Dual 701 Aufsetzpunkt 33 rpm stimmt nicht

  • Nachdem ich das Drehlager des 701 getauscht habe bin ich jetzt dabei, ihn einzustellen. Ich habe das Problem, dass der Aufsetzpunkt bei Singles genau passt. Bei 12" Platten ist der Aufsetzpunkt ca. 2 cm vor dem Aufsetzpunkt für Singles, aber noch viel zu weit innen. Wo kann das Problem liegen?


    Grüße
    Daniel

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • Hi !

    Wo kann das Problem liegen?

    Der Aufsetzpunkt wird durch die Position der Liftschiene bestimmt, die mit der Drehzahl zusammen umgestellt wird.
    Bei 12" sitzt sie weiter vorne und der entsprechende Bolzen am Armsegment, was sich untendrunter mit dem Arm zusammen dreht, trifft früher an die Liftschiene. Bei 7" rückt sie weiter nach innen und der Bolzen trifft sie etwas später.


    Guck' Dir mal an, wie das hintere Ende der Liftschiene verschwenkt, wenn Du 33 / 45 umschaltest.
    Wenn die Höhe der Schiene zum Chassis zu groß ist, gleitet der Bolzen unter der Schiene durch und wird nur durch die Reibung irgendwo zwischen vorgesehenem Aufsetzpunkt und dem Abstellpunkt zum stehen gebracht. Dann paßt aber die gesamte Einstellung der LIfthöhe (Automatik und Handlift) noch nicht und die Schiene drückt nicht weit genug ans Chassis. Eventuell reicht es ja schon, wenn Du die Hubhöhe des Handlifts gegenüber der Armablage einen oder einen halben Millimeter vergrößerst.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Anscheinend stimmt die Justage doch noch nicht. Habe es nach dieser Anleitung versucht:


    1. Tonarmhöhenbegrenzung (Schraube 68) erst mal nach unten drehen um Luft zu schaffen
    2. Stellhülse (am Lift) bei abgesenktem Tonarm so einstellen, dass die Nadelspitze unterhalb der Plattentelleroberkante liegt
    3. Liftschraube bei angehobenem Tonarm so, dass die Unterkante noch an der Stütze liegt
    4. Starttaste drücken, Plattenteller drehen bis Tonarm maximal oben ist und die Stellschraube (208) am Haupthebel so einstellen, dass der Pimpel ca. 0,5-0,7mm gedrückt wird (Überhub) Siehe Serviceanleitung S. 18 Bild 21


    Wie muss ich denn die Tonarmhöhenbegrenzung einstellen?

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • Hi Daniel

    Wie muss ich denn die Tonarmhöhenbegrenzung einstellen?

    Gute Frage.


    Normalerweise - bei anderen Modellen stellt man die Automatikhöhe und danach die manuelle Hubhöhe ein und danach die Höhenbegrenzung, daß man den Arm aus der angehobenen Position am Armkopf noch einen halben Millimeter anheben kann.
    So ist es z.B. beim 601 (Seite 13) beschrieben, wobei sich "Pimpel" in dem Text wohl auf den Liftpimpel bezieht, nicht auf den Steuerpimpel.


    Wichtig erscheint mir, daß die Höhenbegrenzung vor dem Einstellen der "Flughöhen" des Arms weit genug zurückgedreht wird, um nicht behindern zu wirken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Komme hier nicht weiter. Jemand im Raum Gießen/LDK/MR der sich mit der Materie auskennt und sich das Gerät - gegen Aufwandsentschädigung - mal ansehen kann?


    Oder hat noch jemand eine Idee? Werde aus dem Service Manual leider nicht schlau. Wie ist denn die korrekte Reihenfolge um die Automatik einzustellen?

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von mulos ()

  • Problem gelöst: Die Feder von dem Plastikteil am Tonarm, welches den Nippel stoppt, wenn er am Aufsetzpunkt ankommt hat das Teil nicht vollständig zurückgezogen, sondern hatte Spiel. Jetzt läuft die Automatik, dafür spinnt die Endabschaltung. Muss ich noch mal ran.

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • Hallo Daniel!

    wenn er am Aufsetzpunkt ankommt hat das Teil nicht vollständig zurückgezogen, sondern hatte Spiel

    Und wie hast Du das Spiel beseitigt? Hast Du einmal ein Foto von dem korrekt eingebauten Plastikdings gemacht? Mein 701 hat derzeit ebenfalls Probleme mit den beiden Aufsetzpunkten ...


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.