Motor Dual 1219 - oberes Lager lose!

  • Hallo,
    ich habe den Motor gemäß der hier angebotenen Anleitungen geöffnet, auch das untere Lager, das obere nur geölt, und alles wieder zusammengebaut. Eine knappe Minute lief der Motor schön leise....und dann fing er plötzlich an, furchtbar zu rappeln: Die obere Lagerbuche war plötzlich seitlich beweglich und die Welle wackelte geräuschvoll hin und her. Vermutlich schliff auch der Läufer innen an den Blechen.
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ist das Magnetfeld nicht mehr gleichmäßig, oder braucht man bloß den Blechkäfig, der die obere Lagerkugel vermutlich genauso führt wie unten, austauschen? Wenn ja, wer hat sowas?
    Zur Ergänzung: Ich habe das Gerät völlig verharzt erhalten, die Motorachse saß fest, die obere Lagerkugel klebte fest an der Welle. Welle war bräunlich verfärbt. Das Dämpfungsgummi oben an der oberen Schale war mehr Bitumen als Gummi und klebte auch an der Welle. Nach Kontakt mit Öl im Bereich der Welle löste sich das Gummi örtlich auf. Die Welle habe ich mit sanften Hammerschlägen aus dem oberen Lager gelöst.
    Bei meinen CS 1228, CS 601 und 1249 ging das viel einfacher...


    Totalschaden oder behebbar? Vielen Dank im Voraus!!

  • Hi !

    Totalschaden

    Auch wenn das grausam ist: wenn die Welle im Lager gefressen hat und schon bläulich oder bräunlich angelaufen ist, dann ist auch die Lagerkugel hinüber, die Achse an der Stelle angefressen und durch die Erhitzung beschädigt. Damit ist zumindest der Rotor (Anker) und die obere Lagerkugel ein Fall für die Tonne. Frag' doch mal herum, vielleicht hat ja jemand noch einen Dosenmotor mit einem Spulenschaden. Das kommt bei Unachtsamkeit beim Ausbau mal vor, daß an der Spule Drähte beschädigt werden und sich das nicht irgendwie flicken läßt. Da könnte man aus zwei defekten Motoren wieder einen funktionsfähigen machen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die schnelle, wenn auch grausame, Antwort, Peter! Die bräunliche Färbung ließ sich leicht und rückstandsfrei mit Stahlfix entfernen, danach war die Welle wieder schön blank. Rein subjektiv, ohne nachgemessen zu haben, war sie aber an der Stelle des Lagers verjüngt. Nach dem Ölen ließ sich die Welle saugend und schmatzend in die Kugel einführen, weshab ich mir zunächst keine Sorgen gemacht hatte. Einen Spulenschaden möchte ich aber darüber hinaus nicht ausschließen: Mir ist im inneren etwas völlig versprödetes Pertinax abgebrochen, und an einer Wicklung oben hat sich die versteinerte Textilbandage abgelöst. Irgendwoher muss die Unwucht, die den Rotor am oberen Lager hin- und herwackeln ließ, ja herkommen. Oder ist das typisch für 4-polige Motoren mit loser oberen Kugel?
    Thomas

  • Hi Thomas !

    Oder ist das typisch für 4-polige Motoren mit loser oberen Kugel?

    Normalerweise ist die Lagerkugel im Dosenmotor durch einen genieteten Blechhalter und eine Art Federplatte eingefaßt.
    Sie läßt sich darin zwar drehen, um leichte Fluchtungsdifferenzen zwischen oberen und unterem Lager auszugleichen, aber sie sitzt immerhin so stramm darin, daß sie nicht seitlich ausweichen kann.


    Gab es hier im Forum nicht mal einen ellenlangen Thread, der sich mit Aufzucht und Pflege der Dosenmotoren beschäftigt ? Da müßte doch der Lageraufbau im Detail gezeigt worden sein ...


    [Such, Kram, Wühl ...]


    Hier haben wir schon mal das untere Lager, was sich vom oberen dadurch unterscheidet, daß darunter das Drucklager mit Lagerspiegel liegt, aber das eigentliche Kalottenlager (die Bronzekugel) ist im oberen genauso gelagert.


    1219 Motor ölen


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nach dem Thread hatte ich auch gearbeitet. Dann ist oben wohl die Federplatte defekt. Habe den Motor nochmal zerlegt und nur die untere Schale samt Wicklung in Betrieb genommen: Die Wicklung brummt und unten am Boden funkt es außerdem. Da ist wohl ein komplett neuer Motor fällig :-(, und die untere Schale behalte ich als Ersatz. Da ist immerhin schon der Lagerspiegel gedreht und das Öldepot gefüllt. ;)
    Schade, aber danke für den Beistand, Peter!

  • Jetzt habe ich meinen Ersatzmotor, ein Gebrauchter aus einem Dual 1229 über ebay, komplett gewartet und muss nun beim Probelauf feststellen, dass er Spiel im oberen Lager hat. ;( Noch weiß ich nicht, ob die Welle in dem Bereich verjüngt (also "abgewetzt") ist oder die Lagerbuchse ausgeschlagen. Ist es ggf. ratsam, eine Lagerbuchse aus dem ursprünglichen Motor, bei dem mal das obere Lager komplett mit der Welle verklebt war, dort einzubauen? Der hatte jedenfalls kein Spiel in der Buchse, dafür die Buchse selbst im oberen Deckel. Und die Welle war in dem Bereich mal blau-braun angelaufen. Oder die von unten. Die wurde ja nicht stark radial beansprucht. Mit Motoren für dieses Gerät habe ich einfach kein Glück. SM 400 und SM 840 haben mich nie geärgert, wenn man mal vom Thema "CS 601 brummt" absieht.

  • Hi !


    Das obere Lager leidet schneller und früher. Da ist der Gegendruck vom Reibrad und da ist der Fakt, daß es ein Durchführungslager ist und das Öl aus dem Speicherring eher nach unten wegläuft und sich nicht, wie im Drucklager unten staut.
    Die Buchse ist vom Material her weicher, als die gehärtete Motorwelle. Du könntest von dem toten Altmotor eventuell die Lagerkugel vom unteren Lager "adoptieren" und gucken, ob die satter und spielfreier läuft.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter, das gehe ich jetzt an. Oben sind leider 6 Nieten zu entfernen und zu ersetzen...aber vielversprechend. Und der letzte Arbeitsschritt, der am Gerät überhaupt noch fehlt - abgesehen von der Feder, die irgendwann mal aus den USA kommen wird.

  • Stehe vor dem Problem, die obere Schale vom Stator zu bekommen. Carramba hat über Nacht eingewirkt, der Motor ist mit der unteren Schale im Schraubstock eingespannt. Ich hebele mit einem Maulschlüssel in der Nut den Deckel hoch. Trotzdem rutscht dabei entweder der Stator aus der unteren Schale hoch, oder, wenn ich den Schraubstock fester spanne, beginnen sich die Statorlamellen zu spreizen. Aber die obere Schale will sich nicht lösen. Geföhnt hab ich auch etwas.


    Weiß jemand Rat?


    Wenn nicht, biete ich die beiden Dosenmotorenruinen (bis auf einen Läufer) hier an und stelle eine Suche nach einem SM400 ein...vielleicht möchte jemand tauschen, der aus zwei einen machen kann - so wie ich ursprünglich vorhatte...

    Einmal editiert, zuletzt von Cykeldoktorn () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert, Tausch in Aussicht gestellt

  • Oder weiß zufällig jemand, ob man in einen AM400 den Rotor/Läufer aus dem 1219er Motor einbauen kann? Ein AM400 wird gerade im Forum angeboten...

  • Jetzt ist alles geöffnet und zerlegt, aber die untere Lagerkugel vom Spendermotor hat auch leichtes seitliches Spiel ?( . Das verspricht vermutlich nicht gerade Laufruhe.

  • Wo hat sie Spiel? Auf der Achse darf sie kein Spiel haben, in der unteren Lagerschale schon, sonst bringst du den Motor nicht mehr zusammen.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Alle meine Sinterbuchsen haben leichtes radiales Spiel auf der Motorwelle. Man kann sie, wenn man sie einzeln in der Hand hat, mit den Fingern auf der Welle leicht fühlbar hin und her kippen.

  • Hallo,


    bei Gleitlagern ist ein Mindest-Spiel technisch erforderlich, sonst funktioniert das System nicht oder nur unter einer ganz bestimmten Temperatur.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.