1228 Erster Test und gleich Probleme

  • Hallo zusammen


    Ich wollte heute meinen 1228 in Betrieb nehmen. Ich hatte das Gerät günstig erworben, lt. Vorbesitzer lief es auch bis zuletzt. Vorweg, ich noch der totale Laie auf dem Dualsektor.


    Ich habe folgendes gemacht. Ich habe das Gerät an die Steckdose angeschlossen und die Starttaste gedrückt. Der Wahlhebel für die Geschwindigkeit stand auf 45.
    Der Tonarm bewegte sich, der Motor lief an, Strobo ging an. Tonarm manuell wieder zurück geführt und alles ging aus. Soweit so gut.
    Dann das gleiche in Stellung 33.
    Start gedrückt, Tonarm hebt, Motor und Strobo gehen an, aber der Tonarm verharrt in dieser Stellung.
    Ich habe dann den Sicherungsring entfernt und den Plattenteller abgenommen, das Chassis ausgebaut und von unten begutachtet. Bis auf den noch noch in Resten erkennbaren weggebröselten Steuerpimpel sah alles ( meiner Ansicht ) ganz gut aus. Also alles Retour und Chassis wieder rein.
    Plattenteller wieder drauf und siehe da...er schleift...ich weiß aber nicht genau wo, jedenfalls wenn man ihn mit den Finger drehen will ist es schon deutlich.
    Irgendwie habe ich das Gefühl der Plattenteller ist zu tief. Ich kann aber auch keine Schleifspuren am Chassis ausmachen. Kann ich beim aufsetzen was falsch machen? Gibts irgendwas zu beachten?
    Schon mal Danke im Vorraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Hi Tommy !


    Wenn die Automatik über den Schalthebel im Modus "Start" hängengeblieben ist, dann liegt das Reibrad noch innen am Antriebskranz im Plattenteller an. Dann ist auch das Kurvenrad noch im Eingriff mit dem Zahnkranz unten am Teller und er müßte sich vergleichsweise schwer drehen lassen. Und der Tonarm läßt sich gegen den Druck des Haupthebels und des LIftbolzens nur sehr zäh bewegen.


    Abhilfe: den Teller langsam von Hand noch ein Dutzend Umdrehungen drehen. Dann müßte es leise "Klack" machen und der Steuerhebel steht wieder in der Mitte und das Reibrad schwenkt vom Antriebskranz weg.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter. Der Steuerhebel steht bereits wieder in neutraler Stellung. Ich hatte das Kurvenrad von oben vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher am Zahnkranz gedreht bis der Hebel wieder neutral war. Ich habe den Teller nochmal aufgesetzt, irgenwo schleift es noch immer und macht mächtig Geräusche wenn ich per Hand drehe. Was nun?


    Edit : Das markierte Bauteil auf dem Foto. Ist das ein Lager? Sehe ich das richtig das da der Teller aufsteht? Ich hab mit dem Schraubendreher mal daran gedreht. Ist ziemlich lose. Gar nicht wie ein Lager.


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von tommywoodstock ()

  • Hi Tommy !

    Ich habe den Teller nochmal aufgesetzt, irgenwo schleift es noch immer und macht mächtig Geräusche wenn ich per Hand drehe. Was nun?

    Kann ich mir jetzt wirklich nicht zusammenreimen.


    Wenn Du Dir die Nut anguckst, wo oben in der Hohlachse der Sicherungsring eingesetzt wird, dann ist zwischen der Unterkante der Nut bis zum oberen Ende der Tellerbuchse maximal 1mm Luft. Das ist die Höhe, die sich der Teller anheben läßt, bis er durch den Sicherungsring aufgefangen wird. Wenn der Teller zu tief sitzen würde, müßte dieser Abstand deutlich größer sein ... *Wenn* die gesamte Lagerbrücke nicht aus irgendeinem Grund abgesackt ist, was nur sehr selten vorkommt und meistens nachdem man sie los hatte. Hast Du aber nicht. Umlaufend muß der Teller mindestens zwei bis drei Millimeter über dem Chassis stehen.


    Sonst nimm' den Teller noch mal runter.
    Ich habe schon völlig bescheuerte Fehler gehabt. Zum Beispiel ein Typenschild, was sich vom Chassis gelöst hatte und unten am Antriebskranz lang geschliffen ist. Ein Geräusch, wie ein totaler Lagerschaden, der einem die Nackenhaare hochgehen läßt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hier mal ein Video. Man hört das Geräusch recht deutlich. Der Plattenteller ist ausserdem Schwergängig. Der Teller selber hat den von dir angesprochen Abstand. ca 2-3 mm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Hi Tommy !

    Hier mal ein Video. Man hört das Geräusch recht deutlich.

    Allerdings.
    Das klingt eher nach "Frosch im Mixer". Und *eigentlich* sollte sich der Teller nach einem zarten Anstoßen bei ausgekuppelter Automatik noch ein bis zwei Umdrehungen leise weiterdrehen. Das ist ein Reibradler. Da wird das Antriebsrad vom Teller abgekuppelt und ein gut laufender 1228 dreht noch fast eine Minute aus 33 upm nach.


    *Das* klingt eher so, als ob das Kurvenrad mit dem halben Zahn noch am Teller-Zahnkranz liegt und nicht in der Neutralstellung eingerastet ist.


    Nimm' nochmal den Teller ab.
    Wenn Du an der Tellerachse langpeilst, müßtest Du die "Eckzähne" des Kurvenrades sehen - und eine ca. vier bis fünf Zähne breite "Zahnlücke", wo die Eckzähne etwas gleichweit von der Achse entfernt sind.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Und *eigentlich* sollte sich der Teller nach einem zarten Anstoßen bei ausgekuppelter Automatik noch ein bis zwei Umdrehungen leise weiterdrehen. Das ist ein Reibradler. Da wird das Antriebsrad vom Teller abgekuppelt und ein gut laufender 1228 dreht noch fast eine Minute aus 33 upm nach.

    Beim ersten Testlauf tat er das auch. Lief weich wie Butter





    Zitat


    Nimm' nochmal den Teller ab.
    Wenn Du an der Tellerachse langpeilst, müßtest Du die "Eckzähne" des
    Kurvenrades sehen - und eine ca. vier bis fünf Zähne breite "Zahnlücke",
    wo die Eckzähne etwas gleichweit von der Achse entfernt sind.


    Sehe ich. Hab mal ein Foto gemacht. Ich denke nicht das der Zahnkranz berührt wird.
    Wenn ich die Mechanik komplett zerlegen würde bin ich mir sicher das ich den fehler finde. Ich hab nur die Befürchtung das ich das nicht wieder zusammen bringe. Auseinanderbauen ist eins...ordnungsgemäßer Zusammenbau das andere. Ich gehe der Sache morgen weiter auf den Grund. Für heute erstmal danke für die Hilfe Peter.


    Tommy

  • Was passiert, wenn der Teller runterkommt und das Chassis umgedreht wird?


    Das Tellerlager hat ja etwas Spiel, vielleicht hat es sich irgendwo verkantet, als der Plattenspieler wieder zurückgedreht wurde?


    Und nun läuft der Teller nur auf einem kleinen Teil des Lagers und schleift dabei auch an dem Dorn?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Frage:
    Hat der 1228 nicht einen Stroboskop-Ring aus Pappe, der sich gerne mal löst und dann dieses Schleifgeräusch verursacht?


    Nur so ein Gedanke (hab keinen 1228 hier)
    MfG Gerd

  • Das Tellerlager hat ja etwas Spiel, vielleicht hat es sich irgendwo verkantet, als der Plattenspieler wieder zurückgedreht wurde?


    Und nun läuft der Teller nur auf einem kleinen Teil des Lagers und schleift dabei auch an dem Dorn?

    Ich hab das Tellerlager mit einer Spitzzange mal etwas angehoben und wieder in die Lagerbrücke gesetzt. Sah alles gut aus. Keine Veränderung, der Teller dreht immer noch nicht frei.


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Hi Tommy,


    ist der Reibradträger leichtgängig?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Tommy,


    kann es sein daß ein Teil des Lagers über dem Zahnkranz vom Kurvenrad und ein anderer darunter läuft? Also Lager/Lagerbrücke und Zahnkranz gegeneinander verkantet sind?


    Herzliche Grüße,
    Bernd

  • Hat der 1228 nicht einen Stroboskop-Ring aus Pappe, der sich gerne mal löst und dann dieses Schleifgeräusch verursacht?

    Der Stroboskop-Ring sitzt fest und plan im Teller. Ich habe auch mal testweise einen ähnlichen Teller von einem 1225 aufgesetzt. Ohne Veränderung. Es ist auch nicht so das es sich nur um ein lästiges Geräusch handelt. Der Teller wird mechanisch behindert. Wenn ich den Teller mit den Fingern langsam drehe kann ich fühlen wie zwei Bauteile an einander reiben.


    Irgenwie raff ich das nicht. Der Teller dreht auf der Achse und steht auf dem Lager, es ist nichts zu sehen was nach Schleifspuren aussieht. Auch am Kurvenrad ist nichts zu erkennen was auf Berührung hinweist. Ich hab alles genau mit ner beleuchteten Lupe untersucht. ?(
    Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • ist der Reibradträger leichtgängig?

    Ich denke schon. Das Reibrad kann frei drauf drehen. Die Umstellung 33 / 45 ist auch ok


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Hallo,


    hört sich jetzt bescheuert an, hast Du eine weiße Creme mit der Du den Teller von unten einschmieren kannst (dünn natürlich)?


    Wenn Du ihn dann aufsetzt, müsstest Du am Abrieb sehen, wo was schleift.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • kann es sein daß ein Teil des Lagers über dem Zahnkranz vom Kurvenrad und ein anderer darunter läuft? Also Lager/Lagerbrücke und Zahnkranz gegeneinander verkantet sind?

    Das kann eigentlich nicht sein. Das Lager liegt ja deutlich tiefer als der Zahnkranz


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • ...vielleicht eine blöde Frage: den Steuerpimpel hast Du aber ersetzt? Und den Hauptarm wieder richtig eingesetzt?
    Herzliche Grüße,
    Bernd

  • hast Du eine weiße Creme mit der Du den Teller von unten einschmieren kannst (dünn natürlich)?

    An sowas dachte auch schon. Ich könnte Neo-Fermit nehmen. Das ist weiß und lässt sich dünn autragen. Ist natürlich ne Sauerei, weil hinterher muss alles wieder runter. Aber wenns gar nicht anders geht mache ich das. Dazu würde ich dann den Teller vom 1225 nehmen, der hat ja keine Strob-Scheibe.


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • den Steuerpimpel hast Du aber ersetzt? Und den Hauptarm wieder richtig eingesetzt?

    Nein, der Steuerpimpel ist einfach weg. Da sitzt gar nichts drauf. Ich hatte an der Mechanik nichts verändert. Nur die Überreste vom alten Steuerpimpel vorsichtig weggekratzt.


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Ich widerrufe den letzten Post, das kann eigentlich nicht der Grund für das Schleifgeräusch sein.
    Ich weiß was ich in einem solchen Fall machen würde: aufmachen, alles zerlegen und reinigen, alles wieder zusammenbauen, gotteslästerlich fluchen weil es noch immer nicht funktioniert, nochmal alles nachschauen und meine Fehler beheben und mich dann in meinen Allmachtsphantasien bestätigt sehen wenn es anschließend funktioniert.
    Ehrlich gesagt war es meist mehr als nur einmal nachbessern...


    Herzliche Grüße,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.