Dual CS 627 Q, Tonarm wandert herum

  • Guten Tag werte Dual Community,


    ich bin Christian (34) aus Leverkusen und habe mich hier im Forum angemeldet um vielleicht einen Tip zur Lösung meines Problems mit einem Dual SC 627 Q zu bekommen (Tonabnehmer bzw. Nadel ist ein "Ortofon, Dual DN 155E").


    Die Situation ist folgende: Mir ist besagter Plattenspieler zugeflogen, und ich habe versucht diesen in Betrieb zu nehmen um meine in Jugendjahren angesammelten Schallplatten mal wieder anzuhören. Leider wandert der Tonarm immer über die Platte und spielt irgendwie die Musik nicht ab. Ich habe soweit ich alles richtig verstanden habe das Standart-Protokoll versucht durchzuführen. Also Plattenspieler weitestgehend in Waage gebracht, Stecker raus, alle Regler auf Null, und Ausgleichsgewicht so eingestellt dass die Nadel (resp. der Tonarm) sich knapp unter der Schallplattenoberfläche (ungefähr Waagerecht) einpendelt. Danach den Regler für das Auflagegewicht auf 1,5 gestellt und den Anti-Skating Regler ebenfalls auf 1,5 (ovales Symbol, nicht das Kreisrunde, da das soweit ich gelesen habe zur gegebenen Nadel passt) gestellt.


    Nun wandert allerdings der Tonarm immer nur über die Platte, und bleibt maximal bei den Bereichen zwischen den einzelnen Titeln hängen und spielt dann eben nichts oder ein bischen Knistern. Ich habe zum Spass probiert den Regler für das Auflagegewicht einfach mal auf 3 zu stellen um vielleicht die Nadel durch höheren Anpressdruc in der Rille zu halten, aber es ändert sich nichts am Problem. Auch glaube ich das der Anti-Skating Regler vermutlich funktioniert, da ich die Kiste aufgemacht habe und die daranhängende Mechanik durchaus funktionabel aussieht. Wenn ich an diesem Regler drehe, dann bewegt sich der Tonarm entsprechend nach innen oder aussen auf der Platte.


    Im Nachbarforum bin ich auf folgenden Thread gestossen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-8463.html und ich glaube das das genau mein Problem ist. Dort wurde als warscheinlichste Lösung des Problems eine defekte Nadel genannt.


    Jetzt meine Frage: Koennten ausser der möglicherweise kaputten Nadel noch andere Faktoren zu diesem Problem führen? Ich kaufe ungern eine neue Nadel für 60 Euro, um danach feststellen zu müssen, das dies nicht das Problem war. Habe ich vielleicht irgendeine weitere Einstellmöglichkeit übesehen?


    Soweit vorerst,


    MfG
    Christian

  • Hi Christian !


    Willkommen in der kunterbunten Wunderwelt des Dual-Forums. ^^

    Dort wurde als warscheinlichste Lösung des Problems eine defekte Nadel genannt.

    Tja. Nach Deiner Beschreibung "spielt nix" wäre mir auch der Verdacht gekommen, daß es bei der Nadel die Spitze weggehauen hat und nur noch der Träger mit dem Restfragment sich gelegentlich in den tieferen Rillen verhakt.


    Leverkusen ist ja zum Glück eine recht gut bewohnte Gegend.
    Haben wir da einen Forianer, der mal mit einer Testnadel aushelfen könnte ?
    Kann schon verstehen, daß man die Kohle dafür nicht auf Gut Glück raustun will.


    Aber sagen wir mal so: wenn Du mit dem Tonarmlift den Arm *neben* der Platte absenken kannst und die Vorderkante des Tonabnehmers mit dieser "Plastiknase" sackt bis *unterhalb* der Plattenoberfläche durch, dann kannst Du davon ausgehen, daß kein mechanisches Problem mit dem Arm selber vorliegt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Christian,


    auch von mir herzlich willkommen!


    Kannst Du ein Makro - Foto von der Nadel machen?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi, und zuallererst danke für die flotten Rückmeldungen!


    Zu "Wacholder": ich glaube auch daß rein mechanisch die Kiste soweit in Ordnung dürfte. Ich bin alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet, aber meine früheren Erfahrungen mit dem (billig-) Plattenspieler meiner Eltern haben zumindest mal gezeigt, das sobal die Nadel (deren Nadel funkitonierte offensichtlich) auf der Platte liegt, kommt auch Musik raus. Bei mir jetzt eben nicht. Und die Bewegungen an sich (Nadel fährt zum Plattenrand, senkt sich, und kommt am Ende wieder hoch und fähr zurück) funktionieren auch alle.


    Zu "clairegrube1": Ich habe leider weder Macro noch Mikroskop oder irgendwas dergleichen. Ich versuche es mal mit meiner Kamera irgendwas abzulichten, bin aber eher pessimistisch, da schon der versuch eine Blüte/Käfer auf 10 Zentimeter abzulichten bei mir leider bisher fehlschlug. Rein Augenscheinlich ist auf jeden Fall eine art "Stummel" oder "Nadel" zu sehen, welche ca. 1 mm lang ist, aber für eine Beschreibung der Spitze, oder deren Geometrie reicht leider meine Sehfähigkeit nicht aus... ;( Ich probiers trotzdem mal eben.


    P.S.: vielleicht finde ich noch raus, wie ich in Foren richtig Zitieren kann, das hier ist das erste mal das ich in meiner ca. 20 Jährigen Internetlaufbahn in Einem Forum eine Frage stelle, bzw. aktiv Teilnehme.. Gewissermassen eine Premiere


    Danke nochmal und viele Grüße

  • Hi Christian !

    P.S.: vielleicht finde ich noch raus, wie ich in Foren richtig Zitieren kann, das hier ist das erste mal das ich in meiner ca. 20 Jährigen Internetlaufbahn in Einem Forum eine Frage stelle, bzw. aktiv Teilnehme.. Gewissermassen eine Premiere

    Bereich mit der linken Maustaste gedrückt überfahren. Nach dem Loslassen springt oben ein Feld auf, in dem "zitat speichern" - "Zitat einfügen" steht. Auf "Zitat einfügen", dann wird automatisch beim ersten Mal eine neue Antwort geöffnet und das Zitat erscheint darin. Weitere Zitate werden an der Cursorposition im Dokument eingefügt. :D


    (Du hast das mit den Bildern doch auch hingekriegt. Das ist für die meisten noch viel schwieriger ...)


    In der Längsansicht sieht die Spitze ziemlich abgebrochen aus. Ich denke mal die Nadel hat es hinter sich.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Super,
    das ist zwar genau die Antwort welche ich nicht haben wollte (dass ich eine neue Nadel/Tonabnehmer kaufen müsste), aber ich vertraue darauf, daß ein fünf Sterne Dauerbastler mit 15000 Einträgen wohl wissen wird was er sagt. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen, und mir ne neue Nadel besorgen.


    Obwohl jetzt ein bischen off-Topic, .. bin ich einigermaßen bedient wenn ich mir jetzt den gleichen Tonabnehmer für ca. 60 Euro kaufe (Ortofon, Dual DN 155E), oder gibts hier irgendeinen Geheimtipp? In die Audiophile Dimension mit 100 Euro aufwärts kann ich mich leider nicht bewegen, aber falls ein deutlich besseres Gerät im ähnlichen Preisbereich existiert wäre ich über einen Hinweis dankbar.



    MfG
    Christian

  • Hi Christian !

    das ist zwar genau die Antwort welche ich nicht haben wollte (dass ich eine neue Nadel/Tonabnehmer kaufen müsste), aber ich vertraue darauf, daß ein fünf Sterne Dauerbastler mit 15000 Einträgen wohl wissen wird was er sagt.

    Ab und zu haue ich auch mal daneben, aber die Bilder sind *eigentlich* ziemlich eindeutig.



    Obwohl jetzt ein bischen off-Topic, .. bin ich einigermaßen bedient wenn ich mir jetzt den gleichen Tonabnehmer für ca. 60 Euro kaufe (Ortofon, Dual DN 155E), oder gibts hier irgendeinen Geheimtipp?

    Nicht wirklich.


    Das Problem mit dem CS627Q liegt in der ULM-Bauweise des Arms und der daraus resultierenden Systemhalterung. Die ist der Grund, warum viele Leute diese Gerätefamilien meiden, wie der Veganer das Schweineschnitzel. Es gehen die Ortofon 5er, 10er und 20er Nadeln auf das System, soweit ich mich entsinne, aber nagel' mich da nicht fest. Da gibt es bessere Experten.
    Nachbaunadeln - die meistens nicht *ganz* so gut sind, wie Originale - gibt es ab 25 Euro ungefähr:


    http://www.phonophono.de/dual-dn155e.html


    (Beispiel. Ist mit Sicherheit nicht der günstigste.)


    Originale beginnen ab 60 Euro ungefähr. Die "etwas kleinere" DN152 gibt's beim vorstehend aufgezeigten Händler für unter 50 Euro. Der Unterschied ist marginal, klanglich so gut wie nicht festzustellen, aber die Fetischisten ziehen sich immer an Details hoch, wie die Nadel aufgebaut ist. Hmm. Naja. Kann man tun, wenn gerade nix wichtigeres anliegt. Aber lieber so'ne Nadel, als keine - oder eine mit apper Spitze ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich denke mal die Nadel hat es hinter sich

    Wieso,
    sieht doch wie eine 1A Rundnadel aus.
    :D:D:D Sorry, ist natürlich Blödsinn :D:D:D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • aber die Bilder sind *eigentlich* ziemlich eindeutig.

    genau das wollte ích hören. Hätte ich jetzt eher noch nen besseres Bild schiessen müssen um evtl. ne Ansage zu kriegen von wegen, ... "nee, die Nadel is es bestimmt nicht, dreh mal an dieser oder jener Schraube"... aber ich glaube das jetzt einfach mal einem der sich mit Sicherheit besser auskennt als ich.


    Ich will jetzt nicht allzusehr geizen, von daher sind Orginale Nadeln im 60 Euro Bereich wohl akzeptabel. Klar wäre mir die bei Vollmond von Peruanischen Jungfrauen unter Wasser geklöpplete Golene Nadel für 500 Euro lieber, aber als Normalverdienender einfach nur Musik-Hörer (ich will meinem Jungs zeigen wie aus dieser schwarzen "Unterlegscheibe" Musik kommmt) mache ich bestimmt mit einer Standart Nadel nichts verkehrt.


    Betreibtst du (Wacholder) einen Shop? Dann würde ich mir die Nadel aus Dank für die Tips bei dir bestellen, ansonsten order ich mir einfach das Teil irgendwo online.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hi Christian !

    Betreibtst du (Wacholder) einen Shop? Dann würde ich mir die Nadel aus Dank für die Tips bei dir bestellen, ansonsten order ich mir einfach das Teil irgendwo online.

    Nee. Ich bin nur Sammler ...



    Hab' so allerhand Kram und schon lange die Übersicht verloren.
    Ich bin schon stolz, daß ich pro Dreher mindestens eine Platte zum drauflegen habe.



    Guck' mal im Netz. Wenn Du nach "DN155E" suchst und im Gurgel auf "Shopping" klickst, kriegst Du gleich schon eine Menge Angebote, wo die auf Webseiten angeboten werden. Ich persönlich kaufe aus Prinzip nix über A...n. Die machen systematisch die kleineren Anbieter kaputt, wo man zumindest ansatzweise sowas wie Beratung, Support oder Reklamationsrechte hat.
    Mitunter führt diese Shoppingauswahl auch zu Händlern in der Nähe, wo man mal vorbeifahren kann.


    Die Pfeifer-Nadeln (mit dem goldenen "E" drauf) sollen Gerüchten zufolge nicht so schlecht sein. Ich habe allerhand - allerdings alte - Pfeifer-Nadeln unter verschiedenen Systemen drunter und die sind einigermaßen nach der ursprünglichen Spezifikation gefertigt. Aber auch die 19-Euro-Jico müßte ganz gut sein. Wie erwähnt: die ULM-Systeme stehen eher weniger auf meinem Menüzettel.


    http://www.mcamafia.de/images/



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hab mir das soweit zuherzen genommen, und eben eine der Pfeifer Nadeln bestellt. Für gute 20 Euro ist das auf jeden Fall mal ne günstige Möglichkeit um auszuprobieren obs wirklich die Nadel ist. Soweit erstmal meinen Dank an alle die sich hier beteiligt haben, und ich versuche (wenn ich meinen faulen Arsch dazu bewegen kann) nochmal ein Post abzugeben ob, und wie es geklappt hat.
    Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten.


    Insbesondere freue ich mich auch das ich mir kein "lese dir erstmal 150 andere Threads durch.. bla bla." anhören musste!!


    Vielen Dank nochmal ans Forum, und alle mir helfenden!
    Um etwas zurückzugeben nehme ich mir immerhin vor, daß wenn meine Nadel angekommen ist, ich darüber berichte ob alles geklappt hat. (Nagelt mich hier bitte nicht fest, da ich eine faule Socke bin...)


    Danke



    P.S.: Deine Sammlungs-Bilder sind mir schweeeer symphatisch, meine Frau würde mir dafür den Kopf abhacken...;-)

  • Hi Christian !


    Eventuell wirst Du ja feststellen, daß ein Dual Plattenspieler nicht gern allein ist und sich - irgendwann, irgendwie - der Wunsch einstellt, mal ein noch älteres Möbel anzuschaffen. Das war jedenfalls bei vielen hier der Initialzünder. Bei mir war's eigentlich ein herrenloser 1019 von 1967, der nach einer Hausräumung auf dem Gehweg stand. Wenn man einen hat, schärft sich merkwürdigerweise der Blick oder der Sinn, Ebay Kleinanzeigen oder Sperrmüll zu durchforsten oder von irgendwelchen weitläufigen Bekannten und Freunden alte Geräte abzustauben. Das wäre nicht wirklich außergewöhnlich.

    P.S.: Deine Sammlungs-Bilder sind mir schweeeer symphatisch, meine Frau würde mir dafür den Kopf abhacken...;-)

    Das ist ein kleiner Einblick in einen in Wahrheit 60m² großen Lagerraum, in dem ich meine Schätze unterbringe.
    Das ist aushäusig, ca. 8 km von meinem Wohnort entfernt und meine Freundin hat diesen Raum zu ihren Lebzeiten nicht mehr zu Gesicht bekommen. Naja. Alles hat seine Vor- und Nachteile.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Nadel ist wirklich rund. Ich habe einen 505-1 er , der auch dieses System drauf hat. Hatte ich
    beim Kauf gar nicht drauf geachtet. Das Ding spielt super und hört sich sehr gut an.
    Nadel habe ich in der Bucht für 19 euro bekommen.


    @wacholder


    Mönsch Peter, da wird einem ja warm ums Herz :) Welch Gerätepark


    Die Tapedecks auf dem 2.ten Bild. (C820 glaube ich) in dunkel sind sehr interessant :)
    Ich überlege immer, aber was sagt meine frau dazu :)
    Ich liebe dieses offene Cassettenfach :)


    lg


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hi Rolf !

    Die Tapedecks auf dem 2.ten Bild. (C820 glaube ich) in dunkel sind sehr interessant

    C830 soweit ich weiß. Davon hatte ich mal ein halbes Dutzend.
    Ein braunes steckt in der 4000er Truhe, ein silbernes im 3000er Rack der Schreibtisch-Anlage. Die drei sind die "übriggebliebenen".
    Die kommen demnächst in den Verkauf. Ich brauche wieder etwas Platz.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sooo...


    ich hab meinem Jungen als nachträglches Weihnachtsgeschenk nen kleines Mikroskop gekauft. Nach langem hin und her hab ich irgendwie mit meiner Kamera durch das Okular folgendes erkennen können (hierbei handelt es sich um die alte Nadel, die neue ist leider noch nicht eingetroffen):



    ist leider etwas zweitklassig, aber für Spielzeugmikroskop mit händischem abphotographieren hoffentlich keine allzugroße Schande für mich ;)


    An Herrn Wacholder: Du wirst es kaum glauben, aber der Schallplattenspieler ist auch vom Sperrmüll. Ich habe den gewissermassen in einem Bundle mit einem Verstärker (Haman Kardon, HK 6500) und nem Radioempfänger (zu faul jetzt nachzugucken) aus nem Müllhaufen meiner Nachbarn (seinerzeit im Stuttgarter Raum) gefischt. Radio und Verstärker funktionieren einwandfrei, und daher hoffe ich eben auch das der Plattenspieler funktioniert. Naja, spätestens bei Eintreffen der neuen Nadel weiss ich ob ich ein gutes Los gezogen hab.


    Mit der Sammelleidenschaft hab ich's genetisch gesehen auch, allerdings bin ich als so ne art Student die letzten Jahre ca. 15 mal teils interkontinental umgezogen, und daher muss ich leider immer wieder meinen Besitzstand zusammenstreichen. Angenommen ich komme heute an nem besseren Gerät vorbei, knall ich daher das alte meist gleich wieder auf den Haufen vor der Tür. Ist natürlich nen bischen doof wenn man wie ich nicht wirklich weiss, was eigendlich gute oder schlechte Geräte sind. (Immerhin hat mir das Internet gesagt der HK 6500 sei toll, und ich konnte bisher eigendlich nichts dran aussetzen).



    Gruß,
    Christian

  • Hi Christian !

    An Herrn Wacholder: Du wirst es kaum glauben, aber der Schallplattenspieler ist auch vom Sperrmüll.

    Sperrmüll ist die Domäne derjenigen, die weder Zeit noch Lust haben, ihren Krempel auf Ebay zu stellen ... :D
    Faktisch verwandelt der Ebayanismus große Teile der Logistikunternehmen in Außenlager der Abfallbeseitigung.
    Der Müll ist nicht weg, er ist nur unterwegs. Bis der Kram entgültig entsorgt wird, kann er noch dreimal quer durch die Republik reisen.


    Nee, es gibt solche Schnäppchen immer noch. Selten zwar, aber kommt noch vor.
    Ist doch schön. Kein Grund zum jammern.


    das ist keine "1A Rundnadel", das ist eine der berüchtigten handgeklöppelten Tripple A "Trapeznadeln".

    Die hat mindestens 100µ ... könnte vielleicht auf einer Schellackplatte noch was reißen ... :D


    Neue ist besser. Vertrau' mir.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hau mein verdammtes komplettes Nadelissen in deine Voodoo-Puppe rein wenn's mit der neuen Nadel nicht klappt!!!


    ;)

  • Hi Christian !

    Ich hau mein verdammtes komplettes Nadelissen in deine Voodoo-Puppe rein wenn's mit der neuen Nadel nicht klappt!!!

    Da wärst Du vermutlich nicht der erste ... :D


    Bei über 15.000 Beiträgen ist es eine Frage der statistischen Wahrscheinlichkeit, daß ich im Laufe meiner "Karriere" in diesem Board schon einige Male ins Klo gegriffen haben *muß*. Also wird es auch Leute geben, die mich irgendwo da draußen schon mal nach Herzenslust verflucht haben, weil ich sie - versehentlich natürlich - auf die falsche Fährte gehetzt habe.


    Was die Nadel betrifft: also das Ding auf Deiner Mikrofotografie ist keine mehr.
    "Entfernte Ähnlichkeit" trifft es mit einer sehr charmanten Metapher.


    ^^


    [Edit] Ja - ich habe einen sehr eigenwilligen Humor, der nicht immer 100-prozent kompatibel ist ...

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.