PE Hifi Studio 10 FET defekte Nadel und Manuell Betrieb

  • Hi Leute,


    Möcht mich zuerst mal kurz vorstellen.
    Ich bin der Hannes, bin 32 Jahre und bin komplett neu im Vinyl Thema. Hab schon lange vor mir endlich mal einen Dreher zu kaufen, hat sich dann aber irgendwie immer wieder durch andere wichtigere Sachen verschoben.


    Jetzt hab ich nen "Schnapper" gemacht und hab ne PE Hifi Studio 10 FET Anlage für 35€ erstanden.


    Leider ist bei dieser Anlage die Nadel verbogen und der Manuele Betrieb funktioniert scheinbar nicht.
    Hab das Teil nochnicht da, sollte aber in den nächsten Tagen kommen.


    Kann mir einer sagen wo ich hierfür eine passende Nadel herbekomme?
    Was kann der Grund sein, dass der Manuell Betrieb nicht funktioniert?


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Gruß
    Hannes

  • Hi Hannes !


    Willkommen im Wunderland des Dual Forums ... ^^

    Kann mir einer sagen wo ich hierfür eine passende Nadel herbekomme?

    Wenn noch das Originalsystem druntersitzt, dürfte das ein Shure M75 sein.
    Dafür kriegt man hauptsächlich noch Nachbaunadeln neu, wenige und teure Originalnadeln.


    "Für den Anfang" reicht vermutlich erstmal die Standard-Version.
    Da ist diese eins der günstigen Angebote:


    https://www.ebay.de/itm/Nadel-…id=p2047675.c100005.m1851



    Was kann der Grund sein, dass der Manuell Betrieb nicht funktioniert?

    Fehlbedienung ?
    Soweit ich weiß sitzt ein PE-2015 Dreher in der Anlage. Der läuft zum Beispiel nicht ohne aufliegende Platte, wenn ich mich recht entsinne. Wenn der Automatikbetrieb nicht funktionieren würde, das könnte ich verstehen, weil es da bei den alten Geräten ein paar Bauteile gibt, die verharzen oder abbröseln, aber "Manuellbetrieb" bedeutet: man legt eine Platte auf, hebt den Arm mit dem Handlift an, schwenkt ihn auf die Platte rüber und der Teller fängt an zu drehen. Dann setzt man den Arm irgendwo auf der Platte ab. Was soll daran nicht gehen, wenn das Gerät grundsätzlich funktionsfähig sein soll - was im Umkehrschluß bedeuten müßte, daß der mechanisch sehr viel aufwendigere Automatikbetrieb funktioniert ? :D


    Warte erstmal, bis das Ding da ist und dann erfolgt eine komplette Funktionsprüfung. Danach kann man dann eine Fehlerliste eröffnen und gucken, was geht und was nicht. Kristallkugelgucken ist witzig, aber nicht sonderlich effektiv.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Manuellbetrieb" bedeutet: man legt eine Platte auf, hebt den Arm mit dem Handlift an, schwenkt ihn auf die Platte rüber und der Teller fängt an zu drehen. Dann setzt man den Arm irgendwo auf der Platte ab. Was soll daran nicht gehen, wenn das Gerät grundsätzlich funktionsfähig sein soll - was im Umkehrschluß bedeuten müßte, daß der mechanisch sehr viel aufwendigere Automatikbetrieb funktioniert ?

    Nicht ganz Peter. Ist doch bei den ollen PEs wie bei den ollen Duals : Man muss auch den Starthebel auf manuell stellen, bei
    PE heist das auch Start, nur halt nach Links !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wenn noch das Originalsystem druntersitzt, dürfte das ein Shure M75 sein.
    Dafür kriegt man hauptsächlich noch Nachbaunadeln neu, wenige und teure Originalnadeln.


    "Für den Anfang" reicht vermutlich erstmal die Standard-Version.
    Da ist diese eins der günstigen Angebote:


    ebay.de/itm/Nadel-Shure-N-75-6…id=p2047675.c100005.m1851

    Danke für die Info und den Link.


    Kann ich hier auch ganz einfach ein Orthophone nachrüsten? Die kommen doch immer mit einer Nadel oder? Oder macht das bei so einem Dreher keinen Sinn?


    Gruß
    Hannes

  • Hi Hannes !

    Kann ich hier auch ganz einfach ein Orthophone nachrüsten? Die kommen doch immer mit einer Nadel oder? Oder macht das bei so einem Dreher keinen Sinn?

    Grundsätzlich sollte das kein Problem sein.


    Aber ... erstens sieht das ziemlich bescheuert aus, wenn man so einen Ortofon-"Entenschnabel" unter dem ziemlich massiven Armkopf vom PE sitzen hat. Und zweitens sind die von der Sache her für leichtgewichtigere Tonarme konzipiert. Der 2015 hat einen deutlich massereicheren Arm und da wäre ich vorsichtig.
    Ich habe das früher auch gemacht, als ich in den späten 70ern und frühen 80ern "Musiktruhen" mit ihren Einfachspielern von Kristall- / Keramik-Systemen auf Magnetsysteme umgerüstet habe. Da hatte ich mal einen Schwung Ortofon OMB5 im Blisterpack "für Nüsse" aus einer Ladenauflösung kaufen können. Davor hatte ich Audio Technica AT95E und ein paar AT91 (mit dem Kohlefaser- Cantilever) am Start gehabt. Das AT95E hat mich nette 25 Mark (Mark !! gekostet), die OMB5 kamen für 15 Mark ins Haus.


    Das AT95E wäre auch noch mein Tip. Das kostet neu mit elliptischer Nadel unter 30 Euronen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Okay Top.


    Hol mir erst mal eine 10€ Nadel und schau dann ob alles so funktioniert wies soll. Wenn alles passt werd ich mir einen besseren Tonabnehmer besorgen!


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)


    Gruß
    Hannes

  • Aaaalso, die Nadel ist heute gekommen und funktioniert auch soweit prima. Leider funktioniert aber nur ein Lautsprecher Ausgang. Hat zufällig jemand einen Stromplan von dem Gerät, damit ich da evtl mal nachschauen könnte? Oder weiß evtl. jemand was die Ursache sein könnte?


    Kann mir auch jemand erklären wie ich den Spieler aus der Zarge rausbekomme?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüßle
    Hannes

  • Hi Hannes !

    Aaaalso, die Nadel ist heute gekommen und funktioniert auch soweit prima. Leider funktioniert aber nur ein Lautsprecher Ausgang. Hat zufällig jemand einen Stromplan von dem Gerät, damit ich da evtl mal nachschauen könnte? Oder weiß evtl. jemand was die Ursache sein könnte?

    Gegenfrage: immer nur ein Lautsprecher, egal ob Radio oder Platte ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...


    zwischendurch



    Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, wenn sichergestellt ist, daß es kein Vorstufenfehler ist, also wenn ein angeschlossener Lautsprecher auch nicht "so ein bißchen" rauscht - was bedeutet, daß doch irgendwas aus der Endstufe rauskommt:


    - Die Würfel-5-Buchse für den Kopfhörer schaltet die Lautsprecher ab. Der Schalter könnte versottet oder im Eimer sein.
    Der Kopfhörer müßte bei heiler Endstufe auf beiden Kanälen was bringen.


    - die 1.6A mittelträge Endstufensicherung ist durch. Kann durch Rumfrickeln mit den Lautsprecherkabeln passiert sein, oder durch einen Elementarschaden der betreffenden Endstufe. Eine neue Sicherung ... wenn's die gleich wieder haut, dann


    - ist die Endstufe platt. Bei den Modellen mit nur einer Versorgungsspannung und Ausgangselko sind meistens die Elkos durch, bilden einen Kurzschluß gegen Masse und reißen die Endstufe weg. Mit Glück ist dann nur die Sicherung durch, aber meistens brennen die Transis schneller weg, wie der Draht in der (mittelträgen) Sicherung. Das wird etwas aufwendiger. Die Treiber sind BD135 / BD136, die Endtransistoren sind 2N5296 (60V / 4A / 36W), der Rest Universal-Kleinsignal und 'n paar Elkos die man sich angucken sollte. Der Ausgangselko ist ein 2.200µF - vermutlich 35 oder 40V. Müßte draufstehen.


    Die 2N5296 gibts von CDIL ( X/ ) bei Kessler in Kerpen.


    http://www.kessler-electronic.…n/2_N/2N5296_i6_262_0.htm


    (Ich halte nicht viel von CDIL. Die drucken alles mögliche aufs Gehäuse, aber drin ist was ganz anderes.)


    Da würde ich BD243A verwenden.



    ... ach so: Plan:


    https://www.dampfradioforum.de…d611922914ee5b2d35ab58c49


    Schlechter Scan, aber besser wie nix.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Auch bei Radio funktioniert der obere Ausgang leider nicht. Die Balance macht irgendwie auch wenig Sinn.
    Der eine Ausgang der funktioniert kling aber soweit TOP


    Ich werde das mit dem Kopfhörer morgen mal austestn.


    Soweit schonmal Vielen Dank. :)

  • Also es ist zumindest nicht so, dass nichts aus dem anderen Ausgang rauskommt. Man hört schon etwas, aber das halt nur sehr leise.


    Wie bring ich denn am den Spieler am besten aus der Zarge raus? Kann ich den dann einfach umdrehen oder muss ich da auf irgendwas aufpassen?

  • Soooo Leute,


    das Teil läuft, sieht gut aus und klingt klasse.
    Ausgänge gehen jetzt alle, das einzige was nicht geht ist die Automatik aber das ist mir egal. :)


    Jetzt noch ein kleine Frage. Ist das normal, dass der Spieler stark brummt also man hört das deutlich zwischen den Liedern oder wenn man sehr leise hört.
    Kann man da was dagegen machen?


    Grüßle Hannes

  • Hi Hannes !

    Jetzt noch ein kleine Frage. Ist das normal, dass der Spieler stark brummt also man hört das deutlich zwischen den Liedern oder wenn man sehr leise hört.
    Kann man da was dagegen machen?

    Mechanisches, also Motorbrummen oder elektrisches, z.B. durch schlechte Masseführung oder Kontaktprobleme auf dem Signalweg ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Hannes !

    Ich denke das ist eher Motorbrummen.

    Dann hat sich schätzungsweise bei dem Dreher der gleiche Wartungsstau gebildet, der auch seine Dual-Cousins heimsucht:
    staubtrockne Motorlager, ausgehärtete Gummischeiben in der Motoraufhängung, eventuell ein ausgehärtetes Reibrad.
    Das würde auch die Automatik-Fehlfunktionen erklären und schreit eigentlich danach, daß Ding mal aus der Anlage rauszunehmen und einen grundlegenden Wartungsdienst vorzunehmen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Hannes !

    Uiuiui, klingt nach viel Arbeite ....

    Klar.
    Deswegen hat das bei dem Ding bisher ja auch keiner gemacht.
    Deswegen hat es ja die ganzen Macken.


    Kannst mir erklären wie ich da am besten vorgehen muss ..

    Ich bin nicht der PE-Spezi.
    Die sind den Duals zwar ähnlich, einige spätere Modelle sind faktisch mit Dual-Teilen aufgebaut, aber die älteren PE wie der 2015 haben so ihren modellspezifischen Eigenheiten. Die kenne ich aber auch nicht, weil ich keine PEs habe.


    Ich würde im ersten Schritt mal den Motor zerlegen, den man dazu nicht mal unbedingt von seiner Verkabelung befreien müßte (sonst kriegt man da das nächste Problem: die ganze Kabel wieder richtig anbringen) und das obere und untere Motorlager mal ölen. Ich weiß nicht, wie das untere Lager aufgebaut ist, da es für den 2015 verschiedene Motoren gab und ob sich das komplett zerlegen läßt, damit man das mal gründlich reinigen kann. Dann mit vier, fünf Tropfen Feinmechanik-Öl auffüllen und oben das in das Lager von der Seite der Antriebsrolle (wo das Reibrad läuft) mal zwei Tröpfchen Öl an die Welle kippen. Nach unten läuft es von alleine ...


    Wenn die Motorlager wieder Öl haben, müßte das ganze Ding wieder sehr viel leichter und daher ruhiger laufen. Vielleicht ist damit dann ja schon das Meiste an Antriebswartung erledigt. Wie man die ganze Mechanik zerlegt und die Automatik wieder in Geng kriegt, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, daß es dort auch sowas wie den Steuerpimpel bei den Duals gibt, der die waagerechten Bewegungen des Tonarms von der Mechanik überträgt. Bei den Duals ist ein AUtomatik-Ausfall in 9 von 10 Fällen direkt auf den Steuerpimpel (bzw. sein Fehlen) zurückzuführen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hey danke schonmal für die schnelle Antwort. Hab jetzt grade mal unterm Drehen den Teller angehalten. Da müsste ja wenns der Motor oder so ist das Geräusch lauter werden oder? Da ändert sich aber das Geräusch garnicht. Also könnte es vielleicht doch sein das es Elektrisches brummen ist?


    Mechanik würde ich aber trotdem gerne mal ölen. Wie komm ich am besten an den Motor? Muss ich da den Spieler aus der Zarge nehmen oder muss der Drehteller ab?


    Fraagen über Fraaagen :rolleyes:

  • Hi Hannes !

    Mechanik würde ich aber trotdem gerne mal ölen. Wie komm ich am besten an den Motor? Muss ich da den Spieler aus der Zarge nehmen oder muss der Drehteller ab?

    Alles wesentliche, was sich bewegen muß, liegt unterhalb der Chassisplatte. Daher muß der Dreher aus der Zarge.
    Dann kommt man auch an den Motor dran.


    Der Motor dreht übrigens ziemlich unbeirrt weiter, wenn man den Teller anhält. Das ist allein noch kein Kriterium.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Okay gut dann werd ich morgen mal den 2t Spieler zerlegen und schauen wie das am besten alles gemacht wird. Nicht dass ich ausversehen was am guten Gerät kaputt mache :)


    Irgendwelche Tipps was ich noch alles gleich machen könnte wenn er schon offen ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.