Ich bin verwirrt (Kaufberatung für Anfänger mit Ambitionen)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem Plattenspieler, nachdem mein alter Riemen-Onkyo den Geist aufgegeben hat. Dieses Mal soll es ein alter Dual werden, weswegen
    ich mich ein bisschen in diesem Forum und entsprechenden Hifi-Seiten umgeschaut habe. Leider bin ich ob der vielen Möglichkeiten, die diese Marke bietet, unschlüssig, welcher nun die richtige Option für mich ist. Daher würde ich euch gerne um Rat bitten. ;)


    (Vorweg: Ja, ich habe den Kaufberatungs-Thread gelesen - das hat mich aber ob der vielen Modelle noch unsicherer, siehe oben).


    Hier mal die Eckdaten.


    BUDGET:
    100-160 Euro


    EINSATZZWECK:
    Zum gelegentlichen Hören, dann aber "mit Genuss".


    MUSIK:
    Neuere Platten sind fast ausschließlich Indie-Rock/Indie-Pop; stöbere aber auch gerne in Plattenläden querbeet (Motown, 70s-Punk, New Wave, R'n'B, Classic Rock).


    ANSCHLUSS:
    Wird zunächst über einen Vorverstärker an eine alte (Anfang 90er) Panasonic-Kompaktanlage angeknüpft.
    Im Laufe des nächsten Jahres soll dieses System allerdings einem Vintage-Vollverstärker weichen.


    AUSSERDEM:
    Nach Möglichkeit keine Plastikzarge, aufgrund der Ästhetik.
    Nach Möglichkeit vollautomatisch, aufgrund der eigenen Faulheit.


    Habt ihr Tipps oder Empfehlungen, in welche RIchtung ich suchen kann/sollte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

  • Moin Pali (sicher nicht Dein echter Name, oder? ;) )


    Willkommen im Board - und gleich eine Gegenfrage: wie versiert bist Du darin, einen an sich robusten DUAL instand zu setzen - weil damit steht und fällt vieles an Ratschlägen hier :)


    Für die von Dir genannten Musikrichtungen könnte ein Shure-75-System in Frage kommen, so werden es Dir hier viele empfehlen; bei der Konstruktion des Plattenspielers geht es dann um Glaubensfragen: Riemen, Direkt, Treibrad - alle Typen haben ihre Freunde, richtig schlecht ist nichts davon, Hauptsache, der Spieler ist technisch ok.


    In der von Dir genannten Preisklasse fallen einige "High-End"-Modelle raus, bezüglich der Variabilität für einen später vielleicht geplanten Systemwechsel kommen die Player mit DUAL-TKS-System dann eher nicht in Frage, aber auch da gibt es abweichende Meinungen...


    Willst Du Vollautomatik, Wechselfunktion? Dann gingen 1218/19, 1225-29, 1246/49, 1237(A) - wobei die 9 am Ende immer das Spitzenmodell der Reihe darstellt und entsprechend höher bepreist ist.


    Ohne Wechsler fallen mir als Vollautomat 481A, 491, 601, 621 und eine ganze Reihe mit der 7 vornedran ein, aber da gehen die Preise auch schnell durch die Decke, und die Wartung/Instandsetzung ist teilweise nicht so einfach...


    Wie Du siehst: ein weites Feld :)


    Gruß Arne


    Edit: P.S. Auch mit einem 1214 kann man sehr viel Spaß haben - und wenn es die HIFI-Variante ist, dann geht damit sogar das genannte Shure ;)

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin hier im Board :thumbup: -Wo man sich noch in der Regel höflich mit dem Vornamen anspricht- ;)


    Arne hat ja schon so einiges aufgezeigt und viel ergänzen will ich dazu nicht, aber . . .


    . . . nach meiner Meinung sind fast alle aufgezeigten DUAL-Dreher für dich geeignet und vieles hängt dann bezüglich Sound von der System-Nadel-Kombination und den verwendeten Lautsprechern (für mich die wichtigste Klangketten-Komponente) ab.


    Selber bin ich an den Punkt angekommen wo ich viel mehr Wert bei einem Dreher (wenn technisch in Ordnung und System-Nadel-Kombination stimmt) auf seinen rein optischen Eindruck lege, denn für mich hat der eigentliche Dreher nur sehr wenig mit dem am Ende hörbaren Sound zu tun (aber nur meine persönliche Meinung!).


    Mein Tipp wäre als soviel Bilder und wenn möglich auch mal live mal die aufgezeigten Dreher sich anschauen und sich die Fragen unter optischen Gesichtspunkten z.B. beantworten:
    - Mag ich einen "kleinen" Teller wenn dann die LP darüber hinaus ragt!?
    - Mag ich Pickelteller (habe z.B. keine große Lust meinen 721er wieder in Gang zu bringen wegen dem mir nicht mehr gefallenen Pickelteller!) Der 491er ein toller Preis-Leistungsdreher :thumbup: wegen Pickelteller :thumbdown:
    - Wie gefallen mir Tonarm und dessen Lagerung und die verbauten Bedienelemente!? (Mir persönlich gefällt der technisch sicherlich gute 601er deswegen überhaupt nicht und ich habe 2 Chassis schnell weiter gegeben)


    Wenn du dann evtl. dann einige wenige dich optisch besonders ansprechende Dreher hast dann würde ich hier nochmals fragen welcher der "geeignetste" wäre. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ich würde wirklich sagen, Du schreibst erst mal, ob Du selber schrauben kannst/willst, und dann, ob Deine Fähigkeiten eher in Richtung Mechanik oder in Richtung Elektrotechnik/Elektronik gehen. Hiervon hängt maßgeblich ab, welche Empfehlungen sinnvoll sind, oder ob es am Ende das Schlaueste für Dich ist, ein Neugerät zu kaufen.


    Einen allgemeinen Rat kann ich aus eigener Erfahrung mitgeben - kaufe keinen Dreher, den Du nicht selber abholen kannst. Viele Duals haben eine mehr oder weniger fachgerechte Lagerung im Keller oder auf dem Dachboden hinter sich, und ein Jahr Stillstand im kalten Keller richtet mehr Schaden an als 30 Jahre regelmäßige Nutzung in der Wohnung. Durch den Hype auf diese Geräte werden immer mehr solcher Kellerleichen ausgebuddelt, mehr oder weniger fachgerecht "instandgesetzt", und dann übers Internet verkauft. Bei solchen Schätzchen muss man häufig erstmal die Fehler beheben, die der Verkäufer reinrepariert hat, bevor man ans eigentliche Reparieren gehen kann. Oft sind solche Karren dann auch gänzlich irreparabel. Geräte dagegen, die im Wohnzimmer des Verkäufers gut funktionieren, werden zuhause nicht plötzlich zusammenbrechen. Ein paar längere Autofahrten sind allemal angenehmer und oft auch preiswerter, als sich mit Ebay-Verkäufern wegen teildefektem Edelschrott rumzanken zu müssen. Wenn Du nicht löten willst, solltest Du auch darauf achten, dass das richtige Anschlusskabel dran ist, und dass innen alles richtig verkabelt ist. Bei DIN sind die Massen für links, rechts und Chassis zusammengeschaltet, bei Cinch sollten sie getrennt sein.


    Gruß Frank

  • Moin "Pali"!


    Gerade erst gesehen und ja ich kenne Kai persönlich aber bekomme keine Vorteile dadurch jetzt! :whistling:


    Als bekennender 1218er-Fan :love: würde ich dir jetzt sagen:
    "Nicht überlegen sondern kaufen wenn du in der Nähe wohnst und ihn sogar evtl. persönlich abholen kannst und er dir optisch gefällt!"


    1218er kplt. mit Haube

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • @clairegrube1


    (auch nicht dein richtiger Name, wa? ;) )


    Technisch bin ich eher unbedarft - nen PC zusammenstecken geht, aber sobald's an die klassischen elektrischen Fähigkeiten geht (Löten, Kodensatoren austauschen etc.) hab ich n Brett vorm Kopf. Dementsprechend würde ich wohl besser auf einen bereits gewarteten Dual setzen, right?


    Wechselsystem wäre nice, aber kein "must-have". Ab und an steh ich auch mal von der Couch auf. :D


    Direkt-Drive wäre mein Favorit, gegen Riemen hab ich aber auch nix.


    Ich hab folgendes bei Ebay gesehen, was interessant klingt:
    Dual 1246 - Haube mit Riss
    Dual CS601 - generalüberholt

    Dual CS 491



    @romme
    Ein Onkyo CP-1116A. Dreht mittlerweile zu schnell, klingt alles nach Chipmunks (sowohl bei 33 als auch bei 45rpm). Habe den Riemen ausgetauscht, aber leider keine Besserung. Vermute deshalb, dass der Motor ne Macke hat, was aber meine Reparatur-Fähigkeiten übersteigt.

  • Hallo Namenloser ;)


    unsere Namen stehen meistens unten - gegen Ende der Beiträge.


    Der Arne ( clairgrube ) macht das auch so ;);) ,


    nun wenn du technisch nicht so versiert bist dann empfehle ich Dir, einen Plattenspieler entweder von einem Händler mit zumindest gesetzlicher Gewährleistung zu erwerben. noch besser mit Garantie und Rückgabemöglichkeit bei Nichtgefallen.


    Alternativ schaust Du dich hier im Board um - der ein oder andere hat immer den ein oder anderen Dreher zuviel. Nein - ich habe keinen zu verkaufen.


    Mit den von Dir gemachten Vorgaben kommen einige Modelle in Betracht - es bringt wenig hier nochmals Geräte zu benennen.


    Versuche nach Möglichkeit den Plattenspieler selbst abzuholen - dann kannst du ihn testen und dir das Modell auch in seinen Funktionen erklären zu lassen.


    Alle anderen Varianten bergen das Risiko von Überraschunen und Enttäuschungen.


    Viel Erfolg


    Wolfgang

  • Ich mach es meist, es sei denn, dass ich es vergessen habe :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Dann reiche ich erstmal hier meinen Namen nach, damit ich nicht weiter gegen die Foren-Etiquette verstoße.
    Und schon mal vielen Dank für die Begrüßung und die ersten Tipps. :)


    Gruß
    Lars

  • Moin Lars :)


    Von den drei von Dir gezeigten Angeboten ist der 601 zwar ein sehr Schöner, aber er neigt bei Defekten dazu, etwas zickig zu sein. Der 491 gilt tatsächlich für so Manchen als Geheimtipp, während der 1246 (vierstellige Ziffer, also Wechsler, sofern die Achse dabei ist) noch so richtig aus dem Vollen geschnitzt ist.


    Gut sind sie alle drei, ich persönlich würde dem 1246 den Vorzug geben - nicht, weil er besser ist, sondern weil ich mal einen hatte, der aber im Lauf der Zeit verschüttet ging :whistling:


    Ansonsten auch von mir der Rat: im Umkreis suchen, nicht das Risiko des unsachgemäßen Versands eingehen!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Lars,


    ich kann mich nur Didis Hinweis anschließen: 1218! Und mit dem 1218 von Kai machst Du ganz sicher nichts verkehrt. Der 1218 ist mein absoluter Liebling und bei mir läuft nicht ganz unähnliche Musik wie bei Dir. Der 1218 ist aber eben mit Treibradantrieb.


    Was Deine Links angeht, so lese ich da nicht, dass die Geräte überholt sind. Bei gewerblichen Anbietern sollte das kein großes Problem sein, es kann aber sehr nerven, die Gewährleistung zu bemühen.


    Beste Grüße
    Albert

  • wenn Löten gar nicht geht, sollte man auch darauf achten, dass der Dreher das richtige Anschlusskabel hat. Zwischen DIN und Cinch müssen nicht nur andere Stecker dran, sondern auch die Masseführung umgelötet werden. Ein DIN auf Cinch Adapter berücksichtigt das nicht, und macht an vielen Verstärkern Brummprobleme.


    Ohne jetzt jemandem die Luft rauszulassen - aber wenn Löten und Schrauben gar nicht geht, und man auch niemanden in der Nähe hat, der das für einen erledigen kann, dann würde ich wirklich zu einem Neugerät raten, oder zu einem überholten Dual von einem seriösen gewerblichen Anbieter - der dann aber auch gerechtfertigterweise so viel kostet wie ein neuer.


    Gruß Frank

  • Ein Onkyo CP-1116A. Dreht mittlerweile zu schnell, klingt alles nach Chipmunks (sowohl bei 33 als auch bei 45rpm)

    Ein Plastikbomber in dem nicht wirklich viel kaputt gehen kann. Möglicherweise reicht es, das 12V DC Motörchen
    wieder auf die korrekte Geschwindigkeit zu justieren.


    Einen Dual ziehe ich natürlich vor, aber möglicherweise ist der Onkyo mit sehr wenigen Handgriffen wieder am Start.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Zitat von curbyourenthusiasm

    ich kann mich nur Didis Hinweis anschließen: 1218! Und mit dem 1218 von
    Kai machst Du ganz sicher nichts verkehrt. Der 1218 ist mein absoluter
    Liebling und bei mir läuft nicht ganz unähnliche Musik wie bei Dir. Der
    1218 ist aber eben mit Treibradantrieb.


    Ja aber optisch muss das einem auch irgendwo gefallen.
    60er Jahre Barock ist nicht jedermanns Sache.
    Für mich wäre das in kombination mit dem kleinen Chassis ein no Go.
    Und laut seinen Beispielen scheint der TE ja auch eher nach mitte/ende 70er Geräten zu schauen.


    Würd noch die Dreher CS521 und CS621 ins rennen werfen,
    beides sehr gute und störunanfällige Geräte.
    Wenn die gerwartet wurden dann laufen die auch die nächsten Jahrzehnte fehlerfrei weiter.


    Das Shure M75 mit Nachbaunadel performt bei indie Rock/Pop/Punk Erfahrungsgemäß vorzüglich.
    Da wird man Preis/Leistungs technisch nichts besseres finden.

    Gruß Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von toyo ()

  • Ja aber optisch muss das einem auch irgendwo gefallen.
    60er Jahre Barock ist nicht jedermanns Sache.
    Für mich wäre das in kombination mit dem kleinen Chassis ein no Go.
    Und laut seinen Beispielen scheint der TE ja auch eher nach mitte/ende 70er Geräten zu schauen.


    Ja, Mitte 70s-Anfang 80s ist in der Richtung eher mein Ding...
    Hab ich richtig verstanden, dass bei manchen Duals erst einen Adapter verbauen muss, um andere Nadeln/Tonabnehmer zu installieren?


    @nick_riviera
    Ich hab n paar Bekannte, die mit Lötkolben und alter Technik umgehen können. Zur Not kostet mich das halt n bisschen, aber das wäre es ja wert.


    Beschden
    Lars

  • Danke, Arne!


    Update für alle Interessierten: Ich hab grad für 99€ einen Harman Kardon 330B bei Ebay geschossen. :D
    Jetzt fehlt nur noch der Plattenspieler. ^^

  • Bei Deinen Vorlieben bezüglich Baujahr müsstest Du bei Dual mit Plastikzargen leben. Echtholzfurnier und Lack gab es nur bis etwa 1975.


    Wenn das kein Problem ist, empfehle ich den 621 oder 721. Wenn Du damit leben kannst, den Tonatm selber auf die Platte zu legen, gehen auch 604 und 704. Die haben einen so genannten Pilotlift, der beim Aufsetzpunkt am Plattenanfang einrastet. Wenn man das zwei mal gemacht hat, geht es einfacher, als den Vollautomaten zu starten und die Tonarmrückführung haben auch die Halbautomaten.


    Die hier aufgelisteten Modelle sind schon modern, man kann aber noch ganz normale 1/2 Zoll Systeme ohne Adapter einbauen, und sie sind insgesamt solider als ihre Nachfolger. Einen 604 habe ich selber 1978 gekauft, 25 Jahre lang benutzt, und ihn dann voll funktionsfähig einem Freund geschenkt, wo er bis heute spielt, ohne einmal eine Werkstatt gesehen zu haben.


    Gruss Frank

  • Wenn Du damit leben kannst, den Tonatm selber auf die Platte zu legen, gehen auch 604 und 704.

    Gerade den 604 sehe ich als einen der unproblematischsten Dual Dreher überhaupt.
    Er ist hochwertig verarbeitet, hat durch die Halbautomatik recht wenig anfällige Mechanik und nur das
    Nötigste an Elektronik an Board.


    Seine Nachfolger schränken den Benutzer in der Systemwahl ein und lassen
    das sinkende Qualitätsniveau bei der Herstellung bereits deutlich erkennen.


    Bei der Revision eines grundsätzlich laufenden Dual 604 beträgt die Summe der Ersatzteilpreise keine € 10,--

    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.