Ich bin verwirrt (Kaufberatung für Anfänger mit Ambitionen)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem Plattenspieler, nachdem mein alter Riemen-Onkyo den Geist aufgegeben hat. Dieses Mal soll es ein alter Dual werden, weswegen
    ich mich ein bisschen in diesem Forum und entsprechenden Hifi-Seiten umgeschaut habe. Leider bin ich ob der vielen Möglichkeiten, die diese Marke bietet, unschlüssig, welcher nun die richtige Option für mich ist. Daher würde ich euch gerne um Rat bitten. ;)


    (Vorweg: Ja, ich habe den Kaufberatungs-Thread gelesen - das hat mich aber ob der vielen Modelle noch unsicherer, siehe oben).


    Hier mal die Eckdaten.


    BUDGET:
    100-160 Euro


    EINSATZZWECK:
    Zum gelegentlichen Hören, dann aber "mit Genuss".


    MUSIK:
    Neuere Platten sind fast ausschließlich Indie-Rock/Indie-Pop; stöbere aber auch gerne in Plattenläden querbeet (Motown, 70s-Punk, New Wave, R'n'B, Classic Rock).


    ANSCHLUSS:
    Wird zunächst über einen Vorverstärker an eine alte (Anfang 90er) Panasonic-Kompaktanlage angeknüpft.
    Im Laufe des nächsten Jahres soll dieses System allerdings einem Vintage-Vollverstärker weichen.


    AUSSERDEM:
    Nach Möglichkeit keine Plastikzarge, aufgrund der Ästhetik.
    Nach Möglichkeit vollautomatisch, aufgrund der eigenen Faulheit.


    Habt ihr Tipps oder Empfehlungen, in welche RIchtung ich suchen kann/sollte?


    Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

  • Moin Pali (sicher nicht Dein echter Name, oder? ;) )


    Willkommen im Board - und gleich eine Gegenfrage: wie versiert bist Du darin, einen an sich robusten DUAL instand zu setzen - weil damit steht und fällt vieles an Ratschlägen hier :)