Laufwerksproblem beim C939

  • Ich habe heute ein sehr schön erhaltenes C939 bekommen das leider ein Problem hat.
    Egal ob ich Play oder Spulen drücke schaltet das Autoreverse wild hin und her und dann sofort wieder aus. Kennt jemand das Thema und kann mir einen Tipp geben? Ich habe mich regelrecht in die Kiste verliebt und will sie unbedingt nutzen.
    Lt. dem Verkäufer hat es übrigens bis 10 Minuten vor meiner Ankunft einwandfrei funktioniert :rolleyes:

    VG

    Kai








  • Kennt jemand das Thema und kann mir einen Tipp geben?

    Das hatte ich vor längerer Zeit mal. Ursache damals war ein Defekt in der optischen Drehüberwachung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Kai !


    Dümmstenfalls hat sich die Glühbirne für die Laufwerksüberwachung die Karten gelegt. Dann weiß die Steuerung nicht mehr, ob das Band läuft und schaltet einfach mal "zum gucken" auf die andere Laufrichtung um. Da kommt dann auch nix, also nochmal andersrum und dann folgert die Logik "Band verklemmt" und stoppt. Beim Spulen fehlen die Laufimpulse und es wird wieder abgeschaltet.


    [Edit] SMAN Seite 4, Fig. 6 wegen der Einbauposition, die Birne ist eine 24 - 30V, 30mA T5 Glassockellampe.


    Z.B.
    https://www.ebay.de/itm/5-x-24…b722b7:g:j~AAAOSwZQRYfVb7


    [Edit2] SMAN Seite 8, Fig. 17 - da ist sie schön zu sehen, wie sie über dem Laufrad hängt. Bau' mal nur das Gehäuse drum weg, dann müßtest Du das Ding sehen können und ob es leuchtet und ob sich das Laufrad darunter dreht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    2 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo Ihr zwei,

    Das hatte ich vor längerer Zeit mal. Ursache damals war ein Defekt in der optischen Drehüberwachung

    Das wäre jetzt mal wieder echt unangenehm, muss ich mal schauen.



    Dümmstenfalls hat sich die Glühbirne für die Laufwerksüberwachung die Karten gelegt.

    das wäre mir als Fehler deutllich lieber. Ist ein Fehler den auch ein Mechaniker lösen kann :D

    VG

    Kai








  • Hi Kai !


    Möglicherweise ist der Fehler, den Hajo erwähnt, der gleiche, den ich angesprochen habe.


    Was übrigens auch sein kann und was Du als Mechaniker ja auch prüfen kannst, ist, ob der Memory-Schaltkontakt am Zählwerk klemmt oder verbogen ist. Das hatte ich bei einem 939 auch schon mal. Der bringt den Motor ebenfalls nach kurzer Zeit zum Stehen.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Möglicherweise ist der Fehler, den Hajo erwähnt, der gleiche, den ich angesprochen habe.

    d.h. ich verknote mir grade das Kleinhirn und der Fehler in der Schaltung ist nur die Birne? :D:D:D

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    d.h. ich verknote mir grade das Kleinhirn und der Fehler in der Schaltung ist nur die Birne?

    Dann habt ihr vielleicht beide Probleme mit der Birne.
    "Wie der Herr so das Gescherr ..." :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Möglicherweise ist der Fehler, den Hajo erwähnt, der gleiche, den ich angesprochen habe.

    Tja, ich weiß es nicht mehr. Ist schon zu lange her (vor meiner DUAL-Board-Zeit) und die grauen Zellen wollen wohl nicht mehr so richtig


    Dann habt ihr vielleicht beide Probleme mit der Birne.

    In meinem Fall stimmt das 8o

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Dann habt ihr vielleicht beide Probleme mit der Birne.

    Die böse Birne war tatsächlich schuld. Allerdings war sie nur aus der Verankerung gerutscht. Laufwerk lübbt jetzt wie eine Eins. Den Knallfrosch habe ich auch gewechselt, der war wohl schon vor Jahren hochgegeangen. War ein 0,068er drin, ich hatte nur 0,047µ da, ich denke der tuts auch, oder?


    Leider hat sich jetzt ein anderes Problem gezeigt: Der Linke Kanal klingt super, der Rechte Kanal ist nur sehr leise und sehr verrauscht da. Ich habe auch nur sehr wenig Ausschlag an den LEDs während links die kpl. Klaviatur blinkt.
    So viel zum Thema: "Der hat vorhin noch super funktioniert!" :S

    VG

    Kai








  • Der Linke Kanal klingt super, der Rechte Kanal ist nur sehr leise und sehr verrauscht da.

    Dafür gibt es zwei Hauptverdächtige. Entweder ist nur der Kopf verschmutzt oder die die Schaltkontakte sind vergammelt.
    Ich vermute das Letztere.
    Bisher waren die Schiebeschalterkontakte von ALLEN Tapedecks mehr oder weniger oxydiert/sulfidiert und hatten Übergangswiderstände zwischen 10 Ohm und unendlich. Darüber habe ich schon des öfteren auch mit Bildern berichtet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Bisher waren die Schiebeschalterkontakte von ALLEN Tapedecks mehr oder weniger oxydiert/sulfidiert und hatten Übergangswiderstände zwischen 10 Ohm und unendlich.

    ok, das ist ein Ansatz. Danke Dir!


    Tonkopf hatte ich schon gereinigt und entmagentisiert. Dann schau ich mal wie ich an die Schalter am besten ran komme.

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    War ein 0,068er drin, ich hatte nur 0,047µ da, ich denke der tuts auch, oder?

    Geht. Hauptsache Kondi.



    Leider hat sich jetzt ein anderes Problem gezeigt: Der Linke Kanal klingt super, der Rechte Kanal ist nur sehr leise und sehr verrauscht da. Ich habe auch nur sehr wenig Ausschlag an den LEDs während links die kpl. Klaviatur blinkt.
    So viel zum Thema: "Der hat vorhin noch super funktioniert!"

    Geht der rechte Kanal auch nach dem Umschalten auf andere Laufrichtung leiser als der linke ?
    Dann ist eventuell etwas "Dreck" im Kopfumschalter.


    http://dual.pytalhost.eu/c939s/c939-14.jpg


    S3 und S4.


    Gerät auf die rechte Seite stellen, altes Tuch rechts unter die Schalter stopfen und hinter den Schalter auf das Board drücken.
    Sprühröhrchen von T9 oder K61 von links *unter* die Betätigungsleiste schieben
    ... 3 Sekunden Dauerfeuer ...
    Den Schalter von Hand ein paarmal betätigen (Wippe)
    Anderen Schalter einnebeln
    Wieder betätigen


    20 Minuten offen stehen lassen und gucken, daß die Suppe nicht aufs Board oder sonstwohin läuft.


    (Wahrscheinlich wird Hajo jetzt wieder mit dem Kopf auf den Schreibtisch schlagen ... :D )


    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • (Wahrscheinlich wird Hajo jetzt wieder mit dem Kopf auf den Schreibtisch schlagen ... )

    und zu recht :D
    Wenn ich mir überlege wie oft ich hier schon verbale Kopfnüsse verteilt habe weil die Leute zu faul waren ihren PE oder 1219 zu zerlegen und lieber einfach mal was draufsprühen....
    OK, wir wissen jetzt ich bin auch nicht besser. Quick and Dirty-Methode hat funktioniert. Läuft wie ein Träumchen die Kiste.


    Natürlich ist mir jetzt beim Testlauf aufgefallen, dass die Dolbytaste nicht mehr rastet - wie könnte es bei einem Dualgerät aus den 70ern auch anders sein, also morgen nochmal ran.


    Aber Danke für eure Tipps, Ihr habt mir einen schönen Abend verschafft :D

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    OK, wir wissen jetzt ich bin auch nicht besser. Quick and Dirty-Methode hat funktioniert. Läuft wie ein Träumchen die Kiste.

    Siehste. Was lernen wir daraus ?
    Samstags abends, wenn die Läden zu haben und Du an den Tankstellen (neben Benzin) nur Bier und Chips kriegst, tut es auch mal eine halbe Dose Kontaktspray, damit man wieder entspannt Musik hören kann.


    Natürlich ist mir jetzt beim Testlauf aufgefallen, dass die Dolbytaste nicht mehr rastet - wie könnte es bei einem Dualgerät aus den 70ern auch anders sein, also morgen nochmal ran.

    Ja.


    Das ist so. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, welchen Tastentyp die dabei verwendet haben. Aber es ist "nur" ein 4xUM.


    https://www.ebay.de/itm/10-Sch…=p2385738.m4383.l4275.c10



    Der DolbyFM-Schalter (dessen Sinn ich nie wirklich verstanden habe), ist ein 8xUM.


    http://www.ebay.at/itm/Pushbut…83676b:g:eagAAOSwh-1W3Lcn


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.