Dual 504 antiskating Problem

  • Hallo,

    ich habe vor einiger zeit meinem Vater einen Dual 504 geschenkt und nun wollten wir ihn an Weihnachten auch benutzen.
    Beim Absenken des Tonarms zieht selbiger am Anfang der Platte nach außen. Verbaut ist ein Dual DMS240e und als Auflagekraft habe ich 1,5gr eingestellt.
    Ansonsten läuft alles super und wenn ich den Tonarm in der Mitte der Platte anhebe, "tänzelt" er ganz leicht hin und her, zieht aber nicht nach außen.
    Kann man den Dreher so benutzen oder sollte da was gemacht werden. ich habe zur besseren Veranschaulichung mal ein Video gemacht.

    link

    Viele Grüße Henry

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Henry,
    ich würde ihn mal neu nach Serviceanleitung einstellen.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan


    Dual 481 A und andere/anderes :D


  • Hi Henry,

    zumindest spinnt da keine Automatik.

    Beim Betrachten des Videos fällt mir auf, dass beim ersten Auflegen der Tonarm stark nach außen zieht.
    Bei den Malen, wo Du ihn während des Spielens hoch und runter senkst, wackelt er nur hin und her.

    Drei Dinge fallen mir ein

    - Antiskating,- ist zu stark eingestellt oder defekt. Drehe das mal auf 0 und teste.

    - Die Tonarmkabel,- die gehen ja hinten raus und laufen unter das Chassis. Manchmal sind die zu stramm oder verhakeln leicht.
    Schau da mal unter das Chassis, ob die freigängig liegenund die Tonarmbewegung nicht behindern.

    - Der Liftpimpel,- der hält beim Runtersenken den Tonarm ja in "Spur", muss also ein wenig Reibung haben, damit das Antiskating dem Arm nicht wegzieht, bevor die Nadel in der "Spur" liegt.

    Ciao

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich lag es am Liftpimpel, der etwas hoch gedreht war.
    Jetzt senkt sich der Tonarm kerzengerade hinab. :D
    Allerdings ist mir beim testen ein zweites kleines Problem aufgefallen. Wenn ich den Tonarm per Hand zurückführe bevor die Platte zu Ende ist, nachdem ich den Lifthebel betätigt habe, schaltet der Dreher sich nur manchmal ab. Gelegentlich muss ich ihn dann ein klitze kleines bisschen über die Tonarmhalterung hinaus bewegen, damit die Endabschaltung einsetzt, aber da lese ich jetzt noch mal in der Serviceanleitung nach.


    Gruß Henry

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.