Reparatur 731Q oder nicht?

  • Hi zusammen!


    Bei mir sind im Bereich unter dem Plattenteller einige Stellen leicht verölt; vor allem um die Mechanik der Abschaltung und Armbewegung. Wie es unter dem Zahnrad im Bereich Kugelführung->Abschaltschiene aussieht, kann ich nicht richtig erkennnen. Evtl. bremst hier ne ölige Stelle die Bewegung der Schiene. Ich kann im SM nicht genau erkennen, ob die Schiene zu schmieren ist.


    Bekommt man das Zahnrad problemlos runter, ohne dass einem irgendwelche Teile in der Gegend rumpurzeln? Und wie ist das dann mit dem Zusammenbau? Stößt man hier auf Schwierigkeiten?


    Danke und Gruß
    Hans

  • Moin Hans,


    zuerst mußt du den Startschieber (Pos. 39) mittels entfernen der beiden Seegeringe abnehmen - aber achte auf die Feder (Pos. 38).
    Dann den Seegering des Kurvenrades runter, Kurvenrad nach oben abziehen.
    Solltest du das Chassis umdrehen, würde ich zusätzlich noch die kleine weisse Plaste-Rolle (Pos. 76) vom Schaltarm (Pos. 78) nehmen - einmal ist das Dingen einfach so weg gewesen. Nach umgraben des Messizimmers, habe ich selbiges dann (natürlich) in der hintersten Ecke wiedergefunden :D

  • Hi Jo!


    das hört sich gut an. Dann werd ich den Patienten mal vom Wohnzimmer in die Krankenstube verlegen.


    Ich meine, die Schiene geht nach längerem Stehen beim ersten Bewegen etwas schwerer.
    Fühlt sich an, wie wenn eine Mechanik ölverklebt ist und erst mal gelöst werden muss.


    Korrekt, dass die Schiene komplett ungeschmiert läuft?


    Gruß
    Hans

  • Moin,


    Schiene mit Kugel?
    Ja.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo zusammen,

    habe vor kurzem einen 731Q geerbt. Leider funktioniert er nicht mehr richtig. Nach dem ersten Anschließen (an einem Onkyo TX8130)kam da kein Ton raus. Auch dem Zwischenschalten eines Phonoverstärkers blieb Funksille. Und die Startautomatik hat wohl auch einen weg. Wer kann mir da helfen? Würde das Schmuckstück gerne behalten.

    Danke im voraus für die Antworten

  • Hi !


    Schreib' doch einfach mal, wo Du räumlich-geografisch zu finden bist.

    Eventuell wohnt ein technik-affiner Mit-Forist gleich um die Ecke ... ?


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • (an einem Onkyo TX8130)

    Ich hab einen 8210R und der hat so Tape-Monitor Tasten. Wenn ich eine davon versehentlich gedrückt hab, hör ich auch nichts. Würde ich erstmal prüfen, ob deiner auch sowas hat.


    Ulli

  • Ich hab einen 8210R und der hat so Tape-Monitor Tasten. Wenn ich eine davon versehentlich gedrückt hab, hör ich auch nichts. Würde ich erstmal prüfen, ob deiner auch sowas hat.


    Ulli

    Kein Witz, eine gute Freundin bat mich letztens darum, ihren schönen Pioneer-Stereo-Receiver zu reparieren. Ich trabte also voller Vorfreude auf eine gute Reparatur-Session mit voller Ausrüstung bei ihr an, um letztlich doch nur die Tape Monitor-Taste anzutippen. Oh Wunder, es kam wieder Musik aus den Boxen!


    Damit ich nicht ganz umsonst erschienen war, haben wir gemeinsam noch einmal das Gerät geöffnet, innen gecheckt und gereinigt (alles top). Und dann noch schnell eine einfache Zimmerantenne für das Radioteil des Receivers gebastelt. Sie ist happy, und ich hab meinen schlechten Ruf gerettet.

    Max


    Pioneer PL-445 mit AT-VM95E | Hama PA-506 | Sony TC-K490 | Denon AVR-1707 | Teufel Concept M | Toshiba SD-220E | Panasonic NV-HS820

    Zur Reparatur in meiner Werkstatt: Sony TC-KA6ES | Pioneer CT-W530R

    In gute Hände weitergegeben: Pioneer PL-990 mit ATN-3600

    Einmal editiert, zuletzt von Isthisnametaken ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.