Geschwindigkeit von 33 auf 45 RPM lässt sich nicht mehr einstellen (Dual 621)

  • Moin,


    bei meinem Dual 621 habe ich seit Kurzem das Problem, dass sich die Geschwindigkeit nicht mehr umstellen lässt. Zwar fängt der Plattendreher bei 45 RPM an zu drehen - und spielt die Platten somit zu schnell ab, aber sobald der Schalter auf "33" umgestellt wird, bleibt der Plattenteller stehen bzw. wird immer langsamer und stoppt dann schließlich. Über den Pitch konnte ich dieses Problem auch nicht beseitigen.


    Wo könnte diese Ursache liegen?
    Kommt zufällig jemand aus der Nähe von Osnabrück oder aus dem näheren Umkreis und kann mir hierbei behilflich sein?

  • Hi !


    Herzlich Willkommen im Dual Forum & Glückwunsch zum ersten Beitrag. ^^


    Da die Drehzahlumstellung bei dem Gerät durch einen Schalter über die Motorelektronik erfolgt, liegt der Verdacht nahe, daß der Schalter defekt bzw. verschmutzt ist oder die Zuleitung beschädigt ist.


    Den Schalter selber kannst Du relativ einfach ausfindig machen, indem Du den Plattenteller abnimmst. Der widerum kann allerdings manchmal ziemlich fest auf seiner Achse sitzen. Nach dem Abnehmen der Gummimatte muß der Teller an beiden Seiten gleichmäßig nach oben gezogen werden, damit er von der konisch geformten Antriebsachse runterkommt.


    Ist das gelungen, sitzt der Drehzahlschalter "bei acht Uhr" links vorne unter dem vom Teller abgedeckten Bereich.


    Von der Bauart her ist das ein offener Schalter mit Kontakten auf einer Pertinaxplatte. Wenn man am Drehzahlschalter dreht, sollte man sehen können, wie der Kern des Schalters in der Mitte dreht. Ein gutes Kontaktspray wie Teslanol oder Kontakt61 (nicht 60 !) zwischen die Kontakte gesprüht behebt ein reines Kontaktproblem in der Regel. Leider sind die Kontakte des Schalters aus einer silberhaltigen Legierung gefertigt und brechen manchmal ab, wenn die Oxydation weit fortgeschritten ist. Dann ist der Schalter defekt und Kontaktspray bewirkt gar nichts.


    Ich wohne leider ein ganzes Stück weiter nach Osten, in der einsamen Steppe des nordlippischen Berglands. Aber in und um Osnabrück gibt es noch weitere Mit-Forianer. Mal gucken, ob sich einer meldet ...
    Bis ich mal wieder nach Osnabrück komme, mag es Februar werden. Das zählt zwar auch zu meinem Einsatzgebiet, aber eher selten.


    Guck' Dir bitte mal erst den Schalter an. Mit einem Meßgerät könnte man die einzelnen Kontaktwege vermessen, aber wenn man dann feststellt, daß ein Kontakt defekt ist, ist man im Prinzip auch nicht sonderlich weiter, weil ein Ersatz schwierig ist, da diese Schalterbauform so kaum noch zu bekommen ist - außer aus Schlachtgeräten. Da müssen wir dann mal hier im Forum nachfragen, ob jemand sowas noch hat.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter!


    Danke für die freundliche Aufnahme im Forum, sowie die schnelle und Kompetente Antwort.
    Ich werde mal versuchen - entsprechend deiner Anleitung die entsprechenden Stellen zu reinigen.


    Über ein Meßgerät verfüge ich jedoch nicht...


    Zwar habe ich bereits den Steuerpimpel selbst ersetzt, ansonsten ist dies aber völliges Neuland für mich.


    Wenn sich also jemand aus der Umgebung findet, der den Plattenspieler einmal generalüberhohlen kann, wäre ich natürlich nicht abgeneigt. Ansonsten würde ich halt dementsprechend bis Februar warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.