Dual 626 Überholung

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Dachte mir ich mache mal eine kleine Beschreibung zum überholen eines 626.


    So kam der Gute an bei mir. Staubig dreckig und verharzt. Dazu die Zarge gebrochen und kein Mucks....



    Erste Bestandsaufnahme...



    Alter Hauptelko noch drin Keine Sicherung vorhanden...



    Beide Rifa Kondensatoren drin



    Kein Kurzschliesser vorhanden und die zwei Roten Tonnen sind auch noch da.



    Mechanik verharzt......Fortsetzung folgt

  • Hallo... Teil 2...



    und ein wenig vom Pimpel ist da..


    Neue Sicherung und neuer Elko.



    Beide Kondensatoren erneuert sowie die roten Tonnen.



    Neuer Kurzschliesser und Kabelschuhe. Der Kurzschliesser habe ich mit einer M1,6 gesichert, da ich die Erfahrung gemacht habe das beim reinigen der Kontakte gerne die Niete herrausreisssen tut.



    Neue LED und natürlich neue Stecker...


    Fortsetzung folgt....

  • Teil 3



    Die Schalter waren alle fest... also raus damit gut reinigen mit Isopropanol. Ein wenig Öl ... alle Schalter sind jetzt wieder leicht zu bedienen.



    Den Tonarmlift ausbauen und neu Fetten.. und siehe da... butterweiches Absetzen der Nadel



    Auch der neue Steuerpimpel wurde nicht vergessen.



    Der Zusammenbau mit neuer Zarge und Reinigung



    Ein ULM 55e wurde montiert...


    Da steht er nun für die nächsten Jahre bereit.


    Danke an Bricks für die Zarge und den Kurzschliesser.


    Beste Grüsse Carsten

  • Hallo

    auch ich bin gerade an einem schönen 626 dran. Die Überholung kommt meinen Vorhaben genau gleich und daher danke für die Info hier .


    Ich brauche den richtigen Ersatz für den Haubt-Elko C9101 1000yF , welchen muss ich nehmen bitte ? Bin nicht so sattelfest und kann den richtigen Tip gebrauchen. Wollte bei Elektro Versand mit dem "C" zuschlagen , verliere jedoch den Überblick ...


    Danke schonmal


    Peter

  • Danke danke habe schon eingebaut denn heute kam die Lieferung und das war natürlich die Lösung.. bin happy

  • Hallo und weiter gehts es :

    Nach dem der Ersatz für den Haubt-Elko C9101 1000yF drin ist lebt und dreht er wieder :)

    Dann jetzt noch die Hubmagnete ohne Funktion incl. Lift-Taste an der Front ....ein Glück nichts elektronisches den sonst hätte wieder Hilfe in die Fachabteilung hier Brühlen müssen ;)

    Zwischen den 2 Hubmagneten zuständig für Start und Stop gibt es eine kleine Platine auf der auch die Kabelbuchse von den Kabeln der Frontbedienung sich befindet. Hier war eine Leiterbahn durch.

    Ohne Messkünste ( die ich nicht kann und habe ) war der Fehler zu sehen aber ich Frage mich wie sowas sein kann..?? Der 626 ist optisch wirklich da gestanden d.h. keinen Hinweis aus Transportschäden ,

    oder jemand hat sich schon versucht etc. Der elektrische Schaden somit finde ich schon daher beträchtlich .....

    Habe die Leiterbahn sorgfältig mit einen Stück Draht und Lötkolben reparieren können und siehe da : Alle Tasten an der Front auch wieder in Funktion ^^

    Jetzt betrachte ich bei abgenommenen Teller den Motor und sehe ( was ich zuvor noch nie bemerkt hatte ) der Motor pulsiert , d.h. von permanenten drehen in einem Durch kann keine Rede sein.

    Teller drauf und Strobo = Tip Top ! Zum Vergleich meinen 650 RC genommen und auch hier das gleiche Spiel ... Ich gehen davon aus das dies jetzt kein Fehler ist ..? oder doch .?. :/

    Jetzt fehlt mir nur noch eins zum Glück:

    Mit neuer Nadel transportiert den Arm nicht komplett bis Platten ende sondern Nadel springt aus der Rille und ich denke er wird blockiert an einer geheimen Stelle...?

    Komisch: Hatte soweit alles gut zuvor gereinigt , besonders was auch die Abstellschiene angeht :(

    Denke hier muss ich dann nochmal ran. Gibt es einen Tip was noch zu tun ist ? oder wo ich genau schauen muss ?


    Grüßle


  • Hallo Peter,

    die Motorregelung flippt aus wenn sie keine Beharrung durch den Teller hat. Works as designed!? Das gehört so.

    Ich denke der 626 hat wie der 650 die gleiche Mechanik und da kämpfe ich grade mit dem Rillenfinder: Der Hebel vom Lift wird beim Autostart als Anschlag für die Aufsetzposition verwendet. Es ist irgendwie knifflig , die freie Beweglichkeit des Arms und die Lifthöhe aufeinander sauber abzustimmen.

    Ich denke dass Dein Problem auch damit zu haben könnte.

    Der Arm hängt dann z.B. an der 45Upm Aufsetzposition....

    Musst mal die entsprechenden Abschnitt im Service Manual inspizieren.

    Meint der Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Moin. Was eventuell blockieren kann sie verbogende abstellbleche am kurvenrad. Oder sie klinke behindert den Arm.


    Gruß Carsten

  • Moin again

    Also das Blockieren ist da jedoch sehr minimal, reicht aber aus das an der Stelle die Nadel springt.

    Mir kommt es auch so vor das bis zu dieser Stelle die Widergabe etwas verzehrt .. mein Eindruck nicht sauer ist.....

    Erst zum WE werde ich mal gründlich nachsehen können


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.