Dual CV 80 Vollverstärker, Netzteil defekt. Ersatzteile?

  • Update: Terrrolle entfernt, Netzteil auf 240V umgelötet, Drähte am Trafo Sekundärseitig abgelötet. Ergebnis: Sicherung hält offensichtlich. Allerdings konnte ich keine Spannung messen. Kann ich den Verstärker ohne "Teerrolle" betreiben?

  • Das ist das Teil.
    Falls es hier noch niemand geschrieben hat: Das was du vor hast sind Arbeiten an netzspannungsführenden Teilen. Wenn du (offenbar) gar keine Erfahrung mit Elektroreparaturen hast, würde ich das lieber jemand überlassen, der sich damit auskennt (s. Post 18).


    Ansonsten gilt: Hier ist jeder selbst verantwortlich für das was er mit seinem eigenen Krempel macht. IMMER Stecker raus beim Arbeiten und sichtbar auf die Arbeitsplatte legen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Gibt da nur eine Rolle

    Gernau das ist die ominöse Rolle.
    Die ersetzen gegen einen X2 Störschutzkondensator mit 0,047µF oder anders geschrieben mit 47nF und 275Volt~. Der muss nicht zwingend wieder nach unten. Den kannst du auch oben auf der Leiterplatte an die von der Rolle her bekannten Lötösen anlöten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Heinz,
    den C36 bekommst du bei allen gängigen Elektronikversendern. Z.B. beim blauen C.
    Den Gleichrichter und die beiden Kondensatoren C34 und C35 (22nF mit >50 Volt) könnte ich dir schicken. Diese Teile gehen aber sehr selten kaputt.
    Dazu benötige ich ein Foto vom Trafo, wo die Kondensatoren sitzen.


    Warum tauschen? Sind sie kaputt oder einfach nur so?

    Um sicher zu gehen das mir die nicht als nächstes durchgehen.

  • Um sicher zu gehen das mir die nicht als nächstes durchgehen.

    Wenn etwas funktioniert sollte man es so lassen.
    1. kann dir dabei ein Lapsusknacksus passieren und
    2. kannst du eine bereits defektes Bauteil o.ä. als neu bekommen. Und das richtet u.U. einen noch höheren Schaden an.
    Das zweite mache ich gerade durch mit einem Elektronikbauteile und Geräteversender. :cursing:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Um sicher zu gehen das mir die nicht als nächstes durchgehen.

    Hallo HaJoSto, vorab vielen Dank für dein Angebot. Wenn du den C36 und die beiden Kondis C34/C35 mir zuschicken würdest ich dir sehr dankbar. Um mir die Versandkosten von 6,49€ bei dem blauen C zu sparen müsste ich nach Essen reisen. Das ist günstiger als der Versand. :)

  • Hallo Heinz,

    Wenn du den C36 und die beiden Kondis C34/C35 mir zuschicken würdest ich dir sehr dankbar.

    du wirst wohl fahren müssen.
    Den C36 habe ich nicht. Das dürfte auch der teuerste von den Kondensatoren sein. Dann kannst du auch die anderen da kaufen, denn auch ich muss die Versandkosten verrechnen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Da bei dem großen "C" der Gleichrichter nicht lieferbar war, habe ich rum telefoniert und einen alt eingesessenen Radio- und Fernseh-Fachhändler ausfindig machen können. Dieser hatte noch gebrauchte Originalteile. Gleichrichter eingelötet und nun funktioniert er wieder. Als nächstes werde ich vorsorglich den sog. "Knallfrosch" im Plattenspieler tauschen und die Startautomatik reparieren. Habe hier die komplette Anlage stehen: CV 80, CT 16, HiFi-Automatikspieler 1209 sowie die HiFi-Lautsprecherboxen CL 100. Wünsche allen ein schönes Restwochenende. Viele Grüße Heinz

  • Hallo, eine passende Frage zu diesem Faden:

    Gibt es zum CV80 auch eine so schöne „Einkaufsliste“ für Ersatzteile, wie C.Lisse sie hier für den CV120/121 mal veröffentlicht hat ?

    Ich habe so einen für Anfang Dezember im Zulauf und da wäre es doch sehr praktisch.



    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Inzw. habe ich meinen CV80 erhalten, Funktion ist auf beiden Kanälen gegeben, dennoch werde ich wohl ein paar Elkos tauschen.

    Muss ich sonst noch was beachten?

    Acja: Der Balance-Regler lässt sich nicht bewegen, das Poti bewegt sich keinen mm - wie festgebacken. Alle anderen Regler sind leichtgängig-

    Hat jemand einen Tipp, wie ich den regler bzw. das Poti wieder gangbar bekomme? Möchte ungerne auf Verdacht irgendwas reinsprühen.


    Danke & Gruß

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hi,


    bei festsitzenden Potis hat sich bei mir WD40 ganz gut bewährt zum lösen...ist aber vermutlich keine dauerhafte Lösung und es sollte nicht in die Nähe von Schleifer und Schleifring kommen. Wollte man das permanent reparieren müsste das Poti zerlegt werden, die Achse entnommen und das alte Fett entfernt und neu geschmiert werden.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Rudi,


    ob WD40 das ausgeharzte Fett durchdringt, habe ich noch nicht probiert.


    Ich habe aber verharzte Poti- und Schalterlager durch Erwärmen zunächst gängig bekommen. Dann habe ich ein Universalöl, hier mag auch WD40 helfen oder Waffenöl, verwendet, um das Teil erst einmal im kalten Zustand beweglich zu bekommen und nach und nach das verhartze Fett über die Achse herausgespült. Ist langwierig, aber ich brauchte das Poti oder den Schalter nicht zu zerlegen.

    Petroleum kann auch sehr gut funktionieren, um das Harz herauszuspülen.


    Aktuell spiele ich dieses Spiel mir dem MIC-Poti eines CV1600. Es ist leicht drehbar geworden. Nur scheint es derzeit nach 1 Tag festzukleben. Ist es dann gelöst , dreht es sich sehr leicht.


    ... Mal sehen, wie das endet.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo,

    für festsitzende Potis benutze ich Kontakt 61

    löst und leicht nachfettend.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo zusammen,


    mal zum Stand der Dinge was meinen Dual CV 80 und CV 40 betrifft:


    Der Dual CV 80 funktioniert noch. Um ihn kümmere ich mich, wenn ich die dafür notwendige Zeit habe.


    Beim Dual CV 40 sind die Endstufen durch. Zum durchmessen des Netzteils bin ich noch nicht gekommen.


    Aktuell beschäftigen mich meine Dual CL 100 Lautsprecher. Bei denen werde ich die Kondensatoren austauschen, einige schwächeln und einer vom Tieftöner hat das zeitliche gesegnet.


    Zwei Dual 1239 Schallplattenspieler und einiges an Ersatzteilen für beide habe ich hier ebenfalls stehen, leider alle ohne Funktion.


    An die gehe ich, wenn die Boxen wieder funktionieren.


    Viele Grüße


    Heinz


    Wuppertal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.