HS141 Inbetriebnahme nach 10 Jahren Dachboden.

  • Hallo,


    ich möchte eine HS141 Plattenspieler mit eingebautem Verstärker wieder in Betrieb nehmen.
    Die Bedienungsanleitung mit Schaltplan zum TV324 ist vorhanden.
    Meinen erster Dual Dreher war 1978 ein CS 1249 den ich aber irgendwann meinem jüngsten Bruder geschenkt habe.
    Die Dual Dreher sind mir also nicht ganz unbekannt, allerdings habe ich mit der Restauration wenig Erfahrung.


    Zustand wie folgt:


    1.) geplatzter Entstörkondensator
    2.) Kontakte des Kurzschließers oxidiert
    3.) Kontakte des Tonkopfträgers TK120 oxidiert


    Punkt 1 wird mit RC Kombination 47nf - 100Ohm ersetzt, Sicherung auf 230V umgesetzt.


    Punkt 2 und 3 - reinigen aber wie am besten ?


    Die Mechanik werde ich reinigen und ölen/fetten, der Steuerpimpel wird getauscht.


    Bisherige Bilder sind HIER zu sehen, anbei eine kurze Vorschau.





  • Punkt 2 und 3 - reinigen aber wie am besten ?

    Erst mal gut entfetten mit IPP und dan Glasfaserpinsel ran...


    Zumindest, ich mache es so und das Resultat ist bei mir immer gut... ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Gute Ergebnisse mit dem Glasfaserpinsel kann ich bestätigen!

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Da habe ich doch gerade in einem anderen Text geantwortet. Dual HS 141, HS43 - Reparaturbericht und schreibe es hier der Vollständigkeit halber auch.


    #### Text ####
    Ich werde eure Ratschläge beherzigen und warte auf die Bauteile.


    Aktuell habe ich mich dem Plattenspieler zugewendet. Der Steuerpimpel ist in Fragmenten noch vorhanden was schön ist da ich so nicht nach
    seiner Einbauposition suchen muß. Die Position des Pimpel für den Tonarmlift habe ich noch nicht gefunden.


    Die Exzenterscheibe für die Antiskatingeinstellung ist gerissen, die Funktion ist aber bis auf den Riß noch gegeben.


    Hat hier jemand für den 1225 ein Servicemanual in guter Auflösung? Die Version bei pytalhost hat eine Auflösung von 75DPI - 200 DPI sollten es schon mindestens sein. Die Funktion des Spielers kann ich erst testen wenn der Verstärker wieder zusammengebaut ist.






  • Ach... echt jetzt.. ^^


    Da bin ich schon ewig Mitglied ... hab ich doch glatt vergessen. Danke


    In meinen obigen Bildern bitte die fehlenden Buchstaben selber ergänzen. Ich war wohl etwas sparsam mit der roten Farbe. :huh:

  • Hi !


    Dann packe ich meine Antwort von dort hier auch noch mal wieder mit rein. Doppelt genäht hält besser und hilft, den Gedankengang am Stück zu halten.

    Die Position des Pimpel für den Tonarmlift habe ich noch nicht gefunden.


    Andere Seite.
    Oberhalb des Chassis, da wo der "Stempel" des Liftbolzens gegen die Auskragung am Armlager drückt und wo der Arm letztendlich hochgewuchtet wird. Da gehört oben noch ein Plastikmützchen drauf.



    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.