Dual 1229 verhält sich seltsam...

  • hallo...ich trau mich kaum noch hier eine frage zu stellen...das geht ja in seltsame richtungen, hoffe das legt sich wieder ;(


    hab hier den dual 1229 eines forumskollegen auf dem tisch, der noch folgendes problem hat. wenn ich den tonarm auf stellung oben hab und dann auf stop drücke, läuft der zur stütze, senkt sich etwas und läuft dann zur ende der platte und dann wieder zurück usw...dauerlauf halt. bei gesenktem tonarm verhält er sich normal und schaltet schön aus.


    der 1229 wurde schon mal gewartet...fett schaut gut aus, zumindest oberflächlich..


    bitte um lösungsansätze, vorschläge usw. danke


    romme

  • hallo...ich trau mich kaum noch hier eine frage zu stellen..

    ach, alles gut ;)
    Hast Du schonmal das Kurvenrad beobachtet ob da die Automatik evtl. falsch abläuft? evtl. schaltet da die Weiche falsch....wobei wenn der Arm zum Ende läuft ist das schon eher sehr ungewöhnlich...hmmm

    VG

    Kai








  • danke...ich bin grad am beobachten....werd noch nicht ganz schlau daraus....der einzige unterschied zwischen den zuständen "oben" und "unten" ist doch ein etwas höherer druck auf den haupthebel....


    ...naja mal drüber schlafen...


    romme


    romme

  • Hallo-
    seltsam ????


    normalerweise würde ich die kleine Weiche auf dem Kurvenrad vermuten, aber das hat mit dem Lift nichts zu tun ??


    ich würde sie trotzdem mal leicht fetten, dass sie nicht schlackert und dann probieren.


    Gruß Gunter

  • Hallo,


    einer meiner 1219er (zweite Baureihe, also mechanisch identisch mit 1229) hat genau dasselbe Problem!


    Ich bin jetzt zwar kein Fachmann, aber das Kurvenrad kann ich schon mal ausschließen. Dieses wurde schon zweimal durch ein anderes ersetzt, keine Besserung!


    Wenn man bei "Lift oben" den Arm in Richtung Plattenmitte bewegt und dies den Abschaltvorgang auslöst, passiert genau dasselbe.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Hi :)


    so manche Probleme kommen bei den 1229ern von falsch stehenden Ringen am Tonarmlager.


    Ich habe das Pfote schon öfters gezeigt, schau da mal:



    So muss ausschauen, wenn der Tonarm auf der Bank liegt.
    Den roten Pfeil ignorieren, das Bild kommt aus einer Liftölwechsel Anleitung aus dem Netz.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Romme,


    Bei meinem 1219er hat auch anfangs die Automatik bei angehobenen Tonarm nicht richtig funktioniert. Allerdings kann ich nicht mehr so genau sagen, was genau dazu geführt hat, dass es jetzt wieder geht. Ich habe beim Mode-Selektor einen Gummi mit 2mm Wandstärke montiert, den Steuerpimpel ordentlich aufgesetzt (war nicht ganz vollständig drauf), die Unterseite des Haupthebels, an der der Steuerpimpel entlang gleitet, aufgeraut (war ziemlich glatt), den Lift ausgebaut, beim Wiedereinbauen den Liftpimpel verloren und durch einen Steuerpimpel ersetzt, wodurch ich die Höhe neu einstellen musste, den äußeren Ring des Tonarmgelenks verdreht und musste diesen wieder richtig einstellen.


    Wenn ich jetzt bei angehobenen Tonarm auf Stop drücke, dann wird als da als erstes der Tonarmhebel in die untere Position gebracht, dann bewegt sich erst der Tonarm zurück.


    Gefühlsmäßig glaube ich, dass das Aufrauen der Haupthebelunterseite am ehesten für meinen Erfolg verantwortlich ist. Wenn es sogar ich geschafft habe, bin ich mir sicher, dass auch du den Fehler beheben kannst.


    Bruno

  • ....Wenn ich jetzt bei angehobenen Tonarm auf Stop drücke, dann wird als da als erstes der Tonarmhebel in die untere Position gebracht, dann bewegt sich erst der Tonarm zurück...


    ok das hilft vielleicht.


    die ringe sind ok...ich sehe das problem am ehesten im bereich kurvenrad, ich werde da einfach mal stur durchwarten und hoffen, dass sich das problem löst. geht meist schneller als einen einzelnen fehler zu finden... ;)


    ebenfalls eigenartig, manchmal setzt der tonarm auf der platte ab und bekommt dann noch einen ruck nach innen...nicht grad sehr plattenschonend.


    danke


    romme

  • wenn er noch einen ruck nach dem Absetzen bekommt ist der Pimpel zu lang bzw. der Druck von Haupthebel zu hoch- dadurch könnte auch der Arm ungewollt mitgenommen werden- drehe mal den Haupthebel etwas runter oder benutze einen originalpimpel- notfalls vom lift eines anderen dual zum probieren
    gruß gunter

  • hallo gunter ....der pimpel (oli) hat zu dem zeitpunkt wo es ruckelt keinen kontakt zum haupthebel.
    wie kann ich den haupthebel runterdrehen?


    romme

  • ...der 1229 hat wohl seinen widerstand aufgegeben...jetzt geht der tonarmhebel auch zurück und der plattenspieler verfällt nicht mehr in den dauermodus.


    diesen ruck nach innen nach dem aufsetzen hatte er danach noch 2x und jetzt 150x hintereinander nicht...dazwischen hab ich eigentlich nur die einstellschraube für den aufsetzpunkt gängig gemacht (mit wd 40 :whistling: )...so ganz trau ich der sache noch nicht....


    romme

  • ja danke, hab ich gesehen...wie gesagt die probleme sind - hoffentlich! - behoben... immer wieder spannend mit diesen kisten ;)


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.