Ortofon (DUAL) M20E - Erfahrungsberichte gewünscht

  • Ich denke die Widerstandswerte sagen so gut wie nix aus.
    Wir haben bald die gleiche Diskussion hier wie schon den dem Philips GP-Thread.


    Ich habe hier auch ein silbernes in das eine M20E Nadel passt (keine Ahnung was das ist).
    Da hat Rechts und Links knapp 780 Ohm.
    Ein altes (auf einem Kanal kaputtes) M20E hat über 840. (Mein funktionierendes baue ich jetzt nicht aus).
    Dieses M20E habe ich als sehr leise in Erinnerung, aber schlechter geklungen hat es nicht.


    Das M20E hat versetzte Anschlussstifte, das Silberne nicht. Das heißt aber auch nix, da die Spulen Innen
    trotzdem gleich liegen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • 2 mal VMS: 782/778 und 780/782 Ohm
    M20 822/834 Ohm


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • ...welch öffnung meinst du denn...die öffnung am system?


    hatte grad dremel, ein halbtotes m 20 und eine abgerockte ff 15 hier am tisch ;)


    die öffnung des m20 (bild 1) auf ein rechteck zu vergrössern ist schwierig, die form der kodierung ist nicht nur am eingang so, sondern über die gesamt länge gleich.


    das abfräsen des kodierungsstempels geht schnell, allerdings hat der einschub danach keinen guten halt im system.


    romme

  • Messgerät auf Widerstand schalten. Bereich (wenn es das nicht automatisch macht) 2K und dann rot und grün für den einen Kanal
    und weiss und blau für den Anderen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ach so, das wusste ich nicht. Ich hatte nach der Aussage gedacht, dass da nur eine "Scheibe / Plättchen" mit einer Art Schlüsselloch vor dem Eingang sitzt...



    Zitat

    Was die Codierung angeht : Die Codierung kann man dadurch umgehen, dass man das Blech an der Front vorsichtig aufbiegt und die Codierungsscheibe entfernt. Anschließend muß das Blech wieder vorsichtig zurückgebogen werden - das war's.

    VG
    Norbert

  • ...einfach selber probieren...vielleicht kommst du ja zu einem anderen ergebnis als ich...


    romme

  • ...ach so, DIESE Scheibe meinst Du.
    Die haben nur die "echten" Ortofone, und da auch nur die, die nicht nach 1). (wie die Duals auch) kodiert sind.
    Auch lassen sich nicht alle Systeme leicht zerlegen. Viele sind geklebt und da kann schonmal ein Kabel mit abreissen, wenn es mit dem Kleber in Berührung kam.
    Neuere Modelle haben Blechlaschen, die man wohl ein- oder zweimal gradebiegen kann, bevor sie brechen.
    Aber okay - dann kann man immernoch kleben...
    Die Wülste rausfeilen geht aber auch, wenn man gute Feinmotorik und Geduld besitzt.


    Ich hatte eben übrigens auch noch ein Dual-M20 gefunden, daß auf einem Kanal 769 Ohm und auf dem anderen 761 Ohm misst. Also variieren unsere Ergebnisse ja schon bei den 20ern gewaltig und das eine FF15 ("D" für "Dual"?) liegt im selben Bereich. Also sind die Systeme elektrisch identisch und es kann keinen Nachteil geben, eine M20E-Nadel auf einem FF15D zu hören. Sieht nur nicht ganz so wertig aus in schnödem silber!
    Und - die Kanalunterschiede bei den M20 lassen nicht unbedingt auf eine Selektion schliessen!..
    Daß die beiden VMS besser abschneiden, mag Zufall sein.


    Übrigens noch ein Tip:
    versucht nicht, eure MC-Systeme mit einem Ohmmeter durchzumessen. Nie vergessen "I=U/R" und wenn R 10 Ohm ist und der Draht so fein wie eine Glasfaser, sieht man es nichtmal leuchten..
    Die Messspannung beträgt bei meinem analogen M1H volle 1,5 Volt Batteriespannung und beiden beiden digitalen 1,2 und 0,6 Volt.
    Selbst das sind bei 10 0hm 60 mA! (beim analogen 150 mA)! Also immer schön 2 Vorwiderstände von mindestens 100 Ohm vorschalten!


    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Natürlich werden diese Nadeln überall noch als "neu" verkauft. Mach ich ja auch. Man muß dann natürlich auch eine Neuware-Garantie darauf geben. Es existieren wohl noch nennenswerte Restbestände "M20E", aber die werden sich auch in Bälde aufbrauchen und dann gehen die Preise nochmal richtig hoch. So sieht es aus!


    Gruß, Andreas

    Hallo Andreas,


    ich frage mich nur, warum Du diese Nadeln um soviel teurer verkaufst als Deine Konkurrenz? ?(
    Bei Dir kostet diese Nadel 89,90 Euro.
    Beim Thakker 58,75 Euro
    Bei Cleorec 65 Euro.

  • ich frage mich nur, warum Du diese Nadeln um soviel teurer verkaufst als Deine Konkurrenz?
    Bei Dir kostet diese Nadel 89,90 Euro.
    Beim Thakker 58,75 Euro
    Bei Cleorec 65 Euro.

    Ich mag das natürlich auch nicht, aber das kann er ja machen wie er will.
    Und wenn die Ware in Ordnung ist kann man auch nicht meckern.
    Nur, wo man kauft entscheidet man ja schließlich selber, oder ?


    Gruß
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich mag das natürlich auch nicht, aber das kann er ja machen wie er will.
    Und wenn die Ware in Ordnung ist kann man auch nicht meckern.
    Nur, wo man kauft entscheidet man ja schließlich selber, oder ?

    Hallo Ulli,


    ich sage ja nicht, dass er das nicht machen darf. Von mir aus kann er 1000 Euro für die Nadel verlangen. Wenn ich sie kaufen würde, dann beim Thakker. Wegen dem Preis. Ich frage ja nur warum er sie so teuer verkauft?

  • Schreib ihn doch persönlich an.
    Solche Fragen gehören nicht ins Forum. :thumbdown:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Schreib ihn doch persönlich an.
    Solche Fragen gehören nicht ins Forum.

    ...das finde ich auch.


    Aber dennoch werde ich Dir Deine Frage beantworten: Weil sie es wert sind!


    Ich begreife allerdings genannte Händler nicht, weshalb die diese Nadeln derart verschleudern, als würden die auf Bäumen wachsen...
    Und natürlich kann ich als Kleinsthändler ("Tante Emma") preislich nicht mit Discountern (Aldi, Lidl) konkurrieren, die hunderte Nadeln pro Tag verkaufen und wo das dort tatsächlich alles über "Masse" geht. Will ich auch garnicht. Ist ein völlig anderes Konzept! Geschenkt bekommt man das Zeug ja auch nicht und wenn ich die M20E jetzt bei Thakker für 58,75 Euro gekauft habe, muß ich doch auch noch was dran verdienen!..


    Also, wenn Du mir was zu sagen hast, wende Dich persönlich an mich.
    Meine Telefonnummer steht auf meiner Website.


    Dennis hat übrigens folgendes in den "allgemeinen Regeln für die Kleinanzeigen" festgelegt, was sich zwar auf den Kleinanzeigenmarkt bezieht, aber auch in restlichen Forum relevant sein dürfte:


    2)
    Preisverhandlungen und -diskussionen dürfen nicht öffentlich im Forum geführt werden. Aus diesem Grund sind neben dem Angebotsersteller keine weiteren Beiträge anderer zugelassen!
    Es ist nicht gestattet, das Angebot schlechtzureden! Dies schließt alle Kommentare ein, die sich negativ auf den Verkauf auswirken können, auch in anderen Forenbeiträgen. Bei Nachfragen ist persönliche Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer via e-mail oder persönlicher Nachricht erwünscht. Ggf. interessantes kann zusätzlich vom Autor in der Beschreibung ergänzt werden!


    Hier im Board ist eine öffentliche Diskussion über Preise also nicht nur schlechter Stil, sondern explizit unerwünscht - wir wollen ja hier keine Rufschädigung betreiben!


    Wenn Dir meine Angebote zu teuer sind - bitte! Kauf bei Thakker, kauf bei Cleorec, kauf bei Aldi.
    Dann gehörst Du ohnehin nicht in meine Zielgruppe.


    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Dennis hat übrigens folgendes in den "allgemeinen Regeln für die Kleinanzeigen" festgelegt, was sich zwar auf den Kleinanzeigenmarkt bezieht, aber auch in restlichen Forum relevant sein dürfte:

    Hallo Andreas,


    amüsant wie sehr Dich eine Frage zu Deinen Preisen aufregen kann. :rolleyes:
    Und nein, ist im restlichen Forum nicht relevant, hier wird immer wieder auch über Preise diskutiert. Wäre ja ein seltsames Forum wo man das nicht diskutieren dürfte. Die Kleinanzeigen sind ein eigener Bereich im Forum. Es steht sonst nirgends, dass man nicht über Preise diskutieren darf oder soll. Da Du hier an Board aber persönlich aktiv bist, habe ich Gerds Einwand Dich besser persönlich zu fragen eigentlich eingesehen gehabt, wie man oben lesen kann. Auch Deine Erklärung warum Dein Preis für diese Nadel im Vergleich zu anderen Händlern so hoch ist kann ich halbwegs nachvollziehen, Deine Kritik an Thakker und Co. vonwegen "verschleudern" aber weniger. Hier widersprichst Du Dir ja eigentlich sogar selber, weil Du die Preise anderer Händler diskutierst, andere für ihre Preise sogar kritisierst, was Du ja weiter unten als schlechten Stil bezeichnest.


    Hier im Board ist eine öffentliche Diskussion über Preise also nicht nur schlechter Stil, sondern explizit unerwünscht - wir wollen ja hier keine Rufschädigung betreiben!


    Wenn Dir meine Angebote zu teuer sind - bitte! Kauf bei Thakker, kauf bei Cleorec, kauf bei Aldi.
    Dann gehörst Du ohnehin nicht in meine Zielgruppe.

    Also eine Frage zum höheren Preis einer Nadel als Rufschädigung zu bezeichnen ist wohl sehr weit hergeholt. Da wirst Du vor keinem Gericht recht bekommen. Abgesehen davon klingt Dein Aussage hier wie eine unterschwellige Drohung für mich und ist meiner Ansicht nach völlig fehl am Platz. Und keine Sorge, ich habe auch nicht vor in Zukunft Deine Preise hier zu diskutieren, nicht einmal Dich danach zu fragen. :rolleyes:
    Meine Frage hättest Du mir auch persönlich und freundlicher beantworten können. :whistling:
    Ich beende hiermit diese unnötige Diskussion.

  • Ich frage ja nur warum er sie so teuer verkauft?

    Hallo Turi, wir haben, wie Du schon seit gestern weißt, freien Marktwirtschaft, und es gibt -von den Forenregeln mal abgesehen - noch grundsätzlich Stil, Anstand und Benehmen, damit solltest Du Dich mal beschäftigen, dann werden viele Deiner Fragen beantwortet werden. Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • ...naja fragen kann man ja...und die frage wurde auch beantwortet (andere grösse, zielgruppe und einkaufspreis)...


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.