Dual C 819 - Play springt immer wieder raus

  • Hallo,


    habe bei obigem Tapedeck heute den großen Riemen ersetzt.


    Nun springt immer die Play-Taste wieder heraus :cursing:
    Das ist zwar vor dem Umbau auch immer so nach ca. 30 Minuten passiert aber nun geht garnix mehr... ;(
    Solange man draufdrückt funktioniert es. (jedenfalls meistens :D )


    Am Anfang wenn man drückt hört den Elektromagneten immer wieder anziehen, das so ca. 5 mal bis das Zahnrad welches das Zählwerk verbindet aus der Vor-/Zurücklaufstellung einrastet.
    Die Record-Taste bleibt drinnen, das Gerät nimmt auch auf. Jedoch beim Stoppen kommt es vor dass diese klemmen bleibt.


    Hauptproblem ist Play - ohne Aufnahme kann ich leben.


    Rifa-Knaller + Sicherungshalter habe ich auch schon ersetzt!



    Über Hinweise wäre ich dankbar, vielleicht hat auch jemand noch ein Ersatzlaufwerk herumliegen welches funktioniert, bzw. ein ganzes Schlachtgerät. ^^



    Grüße
    Fuzz

  • Am Anfang wenn man drückt hört den Elektromagneten immer wieder anziehen, das so ca. 5 mal bis das Zahnrad welches das Zählwerk verbindet aus der Vor-/Zurücklaufstellung einrastet.

    Wenn du die Wiedergabetaste drückst wird die Kopfträgerplatte nach oben geschoben. Dadurch werden Kontakte geschlossen, die das Halten der Magnetspule bewirken. Kontaktsatz 230 in der Serviceunterlage. Wenn diese Kontakte verschmutzt oder dejustiert sind passiert das von dir geschriebene. Lies in der Serviceanleitung nach, wie die Kontakte justiert werden müssen.
    Es kann aber auch ein elektrischer Fehler sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke für den Tipp, die Kontakte waren tatsächlich verschmutzt. Nun ist das Klackern weg.


    Wenn ich die Taste los lasse springt die Taste trotzdem noch zurück.
    Ich vermute ein mechanisches Problem.


    Mir ist nämlich beim Riemenwechseln die "Stange" die den großen Schiebeschalter auf der Platine verbindet aus der Mechanik gesprungen. (das kleinere Teil, bronzefarben)

  • Ich würde mal den Riemen vom Zählwerk aushängen. Die sind meistens zu stramm und verhindern den Playbetrieb.

    Habe den Riemen durch ein längeres Gummi ersetzt und es funktioniert einwandfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.