Welcher Steuerpimpel für 1249

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Habe von meinen Kollegen einen 1249 zur Reparatur hier.
    Soweit ist alles fertig. Bloß habe ein Problem mit den pimpel.
    Beide sind von revisound einer gelb einer schwarz.
    Leider wollen beide nicht. Welchen pimpel nutzt ihr? Oder gibt es Tipps oder Tricks damit er läuft?


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,


    Pimpel von Oli und die Kiste rennt, also zumindest meiner tut das ......die von revisound hatte ich noch nie, warum auch, Oli's liefen bisher in jedem Dual.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hi Carsten,
    die vom Oli funktionieren bestens! Sind im Einsatz bei drei 1249 und vielen anderen. 5 Pimpel für nen 10er, ist m.E. eine gute Investition.
    Die von Revisound passen nicht unbedingt, bzw. nur einer von den drei Varianten.



    Viele Grüße,


    Kurt

  • Hi Kurt.
    Habe jetzt erst die Ehre einen 1249 komplett zu überholen. Sonst waren es die 5 und 6er meine Patienten. Wo die Pimpel eigentlich immer gut liefen. Aber gut der 1249 ist einer für sich. Hier oben im Nord Osten sind dual Spieler selten zu bekommen.
    Werde oli mal anschreiben.


    Beste Grüße Carsten

  • Viel wichtiger als die Frage "welcher Pimpel" ist beim 1249 und dem 601 die peinlichst genaue Einstellung der manuellen und automatischen Tonarmhöhe. Eine kleine Abweichung von der Norm und schon transportiert er nicht mehr egal was drin steckt.
    Wobei ich von diesen Revisounddingern auch nicht überzeugt bin. Die Oli-Pimpel laufen dafür bei mir in allen Dualmodellen tadellos.

    VG

    Kai








  • Moin.
    Die Revisound sind noch aus der Zeit vor dualbord :D
    Hatte schon zwei 601... Da liefen die schwarzen prima. Aber der 1249 scheint ja noch ne schimmere zicke zu sein als der 601... :D
    Anderseits ist es eben der erste den ich fertig mache...
    Mal sehen wann Olli sich meldet. Hatte ihn Gesten abend schon angeschrieben..


    Beste Grüße Carsten

  • Wieso Zicke. 601 sauber machen, neu fetten, ein Pimpel von Olli62 und nichts einstellen.
    Läuft...

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Aber der 1249 scheint ja noch ne schimmere zicke zu sein als der 601...

    Allezwei sind "Zicken", wenn nicht ganz genau eingestellt...
    Pimpel für 1249: die schwarzen runden von Revisound funzen nicht, nur der flache originale oder
    die rosapimpel von Olli. ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • der Olli Pimpel läuft schon seit ein paar Jahren an einem 522 im Dual-Museum in St.Georgen
    und auf meinem 1219, 1218 und 1225 einwandfrei, sehr empfehlenswert :thumbup:

    Gruß
    Albert

  • Moin, Jungs.
    Wie gesagt sonst liefen die eigentlich ganz gut bloß beim 626 und 650rc funzen die gelben nicht, aber die schwarzen... Weiß der Geier warum.


    Danke Ernst, das du genau sagen kannst das die schwarzen nicht funzen... Da kann ich ja einstellen was ich will... Einige kleine Bewegungen hat der Tonarm aber schon gemacht :D aber eben bloß kleine ;( .


    Da ich die Kiste komplett auseinander hatte kann es bloß an den Pimpel liegen.


    Hoffe mal das oli sich meldet.


    Beste Grüße Carsten

  • hallo Carsten
    Ich habe dir eine PN geschrieben. Keine Panik, ich habe einen 601 und einen 1249 und die laufen beide mit rosa Pimpeln.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Habe auch gerade eine Mail geschickt für die Pimpel, nun also auch warten... :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Nabend.
    Die Pimpel sind heute angekommen.
    Natürlich gleich rein damit.
    Leider keine Besserung.
    Obwohl der Arm frei ist nimmt der haupthebel das segment nicht mit.
    Langsam verzweifel ich hier.
    Weiterhin ist mir aufgefallen das wenn ich die liftschraube voll auf plus drehe der Arm noch nicht mal die Höhe der stütze erreicht. Weiter drehen kann ich nicht dann macht es Knack.
    Ist eventuell das drehlager nicht das Originale?
    Wäre super wenn jemand mal ein Foto zu Hand hat wie das drehlager orginal aussieht.
    Besten Dank schon mal.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten
    Ich habe auch schon mal den Haupthebel mit einer Unterlagsscheibe unterlegt. Also nicht aufgeben.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin jungs.
    Danke für die Infos.
    Ja der haupthebel ist grade.
    Danke Kurt für das Bild, bei mir siehts genauso aus. Hast du eventuell noch Bilder aus anderen Perspektiven? Damit ich noch mal alles vergleichen kann? Komischer weise kann ich die liftschraube voll auf ➕ drehen aber der Arm erreicht noch nicht mal die Höhe von der stütze wenn ich den manuellen lifthebel betätigen tu.
    Das kann doch alles nicht so schwer sein. :cursing: besten Dank


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.