CS 505-4 Exklusiv Neukauf Tipps

  • Hallo werte Dual Gemeinde,


    ich heiße Andreas, bin 37 Jahre alt und bin in einem Haushalt mit Schallplatten aufgewachsen ( DDR Zeit - Ziphona Türkis :) ) und habe habe damals auch viele Platten ( Eterna Klassik, Litera, Amiga ) übernommen aus dem Bestand.


    Seit gut 1 Jahr habe ich jetzt einen Denon DP300F im Betrieb den ich erst auf ein AT100E und dann AT440Mlb "aufgerüstet" habe und an einer Easyphono von Analogis hängt.
    Das Gerät wird zwar von sehr vielen verissen aber dank einiger Tipps in einem benachbarten Hifi - Forum :) klingt der Plattenspieler in meinen Ohren sehr gut.


    Da ich aber schon immer von den "original" Dual Geräten fasziniert war, ist jetzt der Entschluss gereift, mir solch einen PS als Zweitspieler zu kaufen. Nach vielen lesen und überlegen, habe ich jetzt einen neuen CS 505-4 Exklusive als Ziel der Begierde ausgemacht. Bewährte Technik die schon lange gebaut wird und in einer optisch ansprechenden Holzzarge ( für mich jedenfalls ). Mir ist bewusst, das der 505-4 zur Plattenspieler Hochzeit nur ein Mittelklassemodell war aber das stört mich nicht.


    Von Gebrauchtgeräten aus Kleinanzeigen oder Ebay halte ich generell nicht viel, da ich nicht weiß in welchem Zustand die Geräte sind ( man kann viel schreiben ) und wie diese verschickt werden.


    Das beigefügte OM10 würde ich gegen eine OM40 Nadel tauschen, da das AT440Mlb ebenfalls einen Micro Line Schliff besitzt und mir vom Klang her sehr zusagt auch wenn man Micro Line mit FG 70 nicht direkt vergleichen kann so wie ich das raus gelesen habe. Wäre evtl. ein VM Silver noch besser geeignet als so eine Langnase?


    Bei dem Phono Pre bin ich mir nicht sicher welcher da empfehlenswert ist. Das günstige Analogis Gerät klingt für meine Ohren gut aber mangels Vergleichsmöglichkeit kann man das schwer einordnen.



    Die CS 550/600 sind augenscheinlich Neukonstruktionen mit entsprechendem Preisaufschlag wenn auch der Tonarm sehr gut sein soll. Da bin ich mir nicht sicher ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.


    Meine Musikpräferenzen sind hauptsächlich Pink Floyd, Alan Parsons Project, Jane, Wishbone Ash, Supertramp etc.


    Ich hoffe hier kann mir der eine oder andere Tipps und Ratschläge geben. Danke schon einmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von devastor ()

  • Hallo.
    Ja das quasi der Dauerbrenner von Dual. Gute Entscheidung. Der 505-3 ist sein Vorgänger und steht dem 505-4 in nichts nach.
    Zu den eBay Angeboten... Ich glaube der Verkäufer darf dir nicht die Taschen voll hauen.
    Da gibt' strenge Regeln.
    Anderseits ist die 505 Serie einfach zu warten. Wenn dich traust dann besorge dir einen günstigen und überhole in selber. Dann bist auf der sicheren Seite.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    das sehe ich auch so.
    Nimm Dir Zeit und schau Dir gute gebraucht, möglichst in Deiner Nähe an.


    Meinen 505-4 wollte ich vor zwei Monaten eigentlich noch an einen Freund verkaufen.
    Habe ihn dann mal wieder angeschlossen, gereinigt und mit einem neuen, günstig geschossenen OM 40 Super ausgestattet.
    Vorher mal mit 2M Bronze und Vinyl Master White experimentiert. Es scheint, als wenn an dem Spieler einfach ein OM laufen soll.
    So klingt er wirklich genial. Ich glaube, dass er in dieser Konstellation locker in die Spitzenklasse der Testzeitschriften aufsteigen dürfte.



    Was kaputt gehen kann? Tja bei meinem, BJ 92, seit dem in meinem Besitz,: Bisher (holzklopf) noch nichts.
    Einzig der Riemen hat plötzlich bei 33Umd. geschliffen und wollte nicht mehr auf 45 umspringen. Neuer Riemen brachte nichts.
    Ursache war der Umschalthebel selbst. Der hatte sich wohl etwas verstellt. War recht schnell wieder behoben.
    Insgesamt ist der 505-4 ein robuster Spieler.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die aktuellen Modelle weniger präzise verarbeitet sein sollen, wie die aus der 90er Produktion.
    Auch die schwere Auflagematte (heute Filz statt schwerer Gummimatte) und der Teller wurden bei den aktuellen wohl verändert.


    Der heutige Neupreis in Euro entspricht auch dem was ich 92 in DM bezahlt habe.


    Würde ich noch mal einen kaufen, wäre ein guter gebrauchter 505-4 mit Audiophil Concept Aufschrift meine Wahl.


    Gruß
    Mark

    Dual 1229
    Dual CS 505-4 / Ortofon super OM 40
    Technics 1210 MKII / Ortofon 2M Black
    Technics 1210 MKII / Denon DL-103R

  • ...dem Tipp kann ich mich nur anschliessen! es gibt immer mal wieder was günstiges und wenn man Glück hat, ist sogar noch eine gute 168er Nadel drauf. (was so in etwa der 20er entspricht, die das OM 10 schon ziemlich aufpept!))
    Meinen letzten habe ich im Frühjahr im neuwertigen äusseren Zustand für 70 Euronen gekauft:


    Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt


    Viel war nicht dran zu tun: Neuen Riemen drauf (nach abkochen funzte der alte zwar auch wieder...), neue Blattfeder rein (gibt´s bei Dualfred) und den Pitch-Riemen mit Silikon geflickt (ein neuer liegt aber schon auf Reserve) , und das war´s nach einer knappen Stunde eigentlich auch schon.
    Klar, wenn´s einem auf die Kohle nicht ankommt, kann man auch einen neuen kaufen, muss aber m.E. nicht sein und den Differenzbetrag kann man dann ggf. in ein Nadel-Upgrade investieren. - Wobei ich mit der besagten 168er mehr als zufrieden bin!


    Gruß Gerhard

  • Ich habe meinen 505-3 in der Nußbaumzarge vor etwa einem halben Jahr als "Beifang" zu einem 510 mitbekommen. Es gab einen Vorführeffekt, der Dreher ging nicht, der Verkäufer wollte keinen Reibach mit dem "toten" Dreher machen. Er bekam bei mir eine Reinigung, die schwergängige Mechanik wieder gangbar gemacht und gut. Ich habe den mal mit der 30er Nadel probiert, alle Achtung, ob ein 7er da nun mit dem gleichen TA besser klingt, ich weiß es nicht. Im Endeffekt ist er schon immer ein sehr guter Dreher gewesen, der 505, eine "glückliche Konstruktion", als Einsteigergerät projektiert, aber so gut umgesetzt, daß er klanglich weit mehr als nur das ist, auch mehr als Mittelklasse.


    Die neuen 6er Modell würde ich nicht kaufen, die haben keinerlei Maßnahmen gegen Trittschallstörungen, das Beste ist noch der Tonarm, der Antrieb ist ein billiger China-Kassettenrekordermotor, das Gehäuse nur auf Optik getrimmt, es gibt keine Endabschalung; das Teil ist maßlos überteuert.. Warum man nicht auf das Konzept des CS 750-1 aufgebaut hat und dem eine schönere Zarge und einen solideren Drehzahlschalter verpaßt hat, bleibt wohl Fehrenbachers Geheimnis.


    Den CS 505-4 bietet z.B. phonophono wahlweise gleich mit dem OM 20 an, auf Anftage müßte auch ein OM 40 machbar sein, dann ist das gleich anständig justiert usw.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.