Kurze Pannenanalyse betr. Brummen/Übertragungsfehler, Dual 1224

  • Liebe Foristen,


    eine grobe Einschätzung eurerseits zu folgendem Problem würde mit helfen.


    Ich habe für meine Tocher einen 1224 ersteigert. Der Einfachheit halber habe ich ihn mit einem DIN-Cinch-Adapter angeschlossen.
    Im Verstärker kommt leider nur ein ganz leises Tonsignal an. Wenn ich den Adapter am Außenring berühre, ertönt ein dumpfes Brummen.
    Was meint ihr, liegt das Problem nur an der Ausgangsverkabelung/Masseführung, oder kann es ein internes Problem sein, z.B. am System?
    Bevor ich anfange, das Teil auseinanderzubauen, wäre mir eure Meinung wichtig, denn im Basteln bin ich nicht 100% sattelfest...


    Vielen Dank und beste Grüße - zoby

  • Minderwertige Din-Cinch-Adapter sind berühmt berüchtigt für Brummprobleme. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Adapter nicht richtig Kontakt gibt.
    Natürlich können auch die Kontakte am TK Probleme verursachen. Welches System ist verbaut?

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo und danke für die Antworten,


    der Verstärker hat einen Phono-Eingang. Der funktioniert mit einem anderen Dreher.
    Das System ist ein Dual 650. Was mich wundert, ist das fast kein Ton ankommt, also nur extrem leise.
    Der Adapter ist neu. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem?


    Dank + Gruß - zoby

  • Hallo,


    Bei Deinem Tonabnehmersystem handelt es sich um ein Keramik- Tonabnehmer. Der funktioniert nicht über einen Phono- Eingang. Da benötigst Du wohl eher ein MM oder MC- Tonabnehmer.


    Schließ den Dreher mal an AUX oder Tape an und berichte.



    Edit: Guck mal hier: Link

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Der hat ein Christall/Keramik-System!
    Schließ ihn mal an einem Aux-Eingang an, dann wirds wohl klappen.


    Gruß, Uli

  • Hast du einen anderen Dual mit dem du das System mal kreuztauschen kannst? Hast du eine Möglichkeit den Din/Cinch-Adapter durchzumessen. Verändert sich der Klang beim Wackeln an den Steckern?

    Gruß
    Thechnor

  • Vielleicht hast du auch ein Kontaktproblem vom TK zum Tonarmkopf. einfach mal das System mit dem TK herausnehmen. Dafür musst du nur den silbernen Fingerbügel am Tonarmkopf nachhinten schwenken und dann den TK leicht loswackeln und herausnehmen. ACHTUNG!!! Vorher unbedingt das Nadelvisir herunterklappen, zu leicht bricht man sich dabei die Nadel ab. Jetzt die Kontakte mit einem Zauberschwämmchen ganz Vorsicht blank polieren und TK wieder einsetzen. Entweder klappt jetzt oder du hast zumindest eine potenzielle Fehlerquelle ausgeschaltet.


    Viel Erfolg, Uli

  • Vielen Dank für die Antworten,


    der Stecker ist in Ordnung, habe ihn durchgemessen. Es verändert sich durch Berühren/Wackeln nichts, der Ton bleibt gleich leise, außer dass bei Berührung des Rings ein Brummen hinzukommt, hat wohl mit der Erdung zu tun? Ich werde das mit dem anderen Dreher morgen versuchen, habe noch einen 704. Also wenn ich richtig verstanden habe, vom System ausgehen und das zuerst überprüfen.
    Danke nochmals. Herrje, schön sind die Duals ja, und auch vom Klang top, aber für meine Haarfarbe nicht gut (grau, Tendenz weiß).


    Gruß - yboz

  • Hallo,


    die Keramiksystem hören sich an Hochpegeleingängen an "modernen" Verstärkern eh an wie 4 Wochen lang getragene Socke. Es gibt da zwar ne Hilfsschaltung, aber Hifi ist das nicht wirklich.


    Häufig bricht das Kabel auch in Nähe des DIN-Steckers, mal mit dem Kabel "spielen".


    Ich würd ein Shure M75 mit Dual-Klick hier oder bei Ebay ersteigern und dranbauen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • es gibt sogar eine Möglichkeit, ein Keramik System an einem MM Eingang zu betreiben mit einem Adapter zum selber löten.


    Jedoch vermute ich das hier grundsätzlich etwas nicht stimmt, wiso brumm es wenn man den Metall-Aussenring berührt?
    brummt es genauso wenn der DIN stecker vom Plattenspieler nicht in das Adapter eingesteckt ist?


    Besteht die Möglichkeit, den 1214 mit dem CDS650 an einem zeitgenössichen Radio mit TA DIN Eingang zu testen, ob überhaupt alles in Ordnung ist damit?
    Es kann sein, das das CDS650 defekt ist, und es kann aber auch ein Kontaktproblem vorliegen.
    Wenn der 1214 an einem TA DIN Eingang funktioniert, dann liegt der Fehler wohl an dem DIN-Cinch Adapter.
    Gruss Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.