Aufsetzpunkt Dual 650-RC

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Stefan, ich besitze seit über 35 Jahren einen DUAL 650-RC, der derzeit wieder vermehrt im Einsatz ist. Nachdem die Automatic nicht mehr richtig funktionierte habe ich den Steuerpimpel getauscht, dieser war zerbröselt. Nun habe ich den Efekt dass beim automatischen Start der Tonarm in die richtige Lage fährt, dann jedoch beim Absetzen 1-2cm in Richtung Plattenmitte springt bevor er aufsetzt. Kennt jemand dieses Phänomen oder kann mir einen Tip geben?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    welchen Ersatzpimpel nutzt Du jetzt?
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo,


    Steuerpimpel der Fa. Revisound, lt. Rechnung Steuerpimpel 2. generation, gelb, ca. 5mm lang oben halbrund geschlossen.


    Gruß
    Stefan

  • Auch den Haupthebel sauber gemacht? Wenn ja, schmier mal ein Tröpfgen Silicon-öl 500.000 mal auf die unterseite vom Haupthebel. Hat bei mir geholfen... ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Stefan


    Der Pimpel soll ja die raue Fläche(Friktionsfläche) des schwarzen Kunststoffhebels "mitnehmen", deshalb bin ich der Meinung, das da kein Öl oder Fett hingehört, bei meinen Dual Plattenspielern musste ich nach dem Pimpelwechsel diese Fläche immer vom alten Fett befreien bevor es wieder einwandfrei funktionierte.
    Dazu hatte ich mit einer Zange ein paar Wattestäbchen platt gedrückt, mit etwas Isopropolylalkohol beträufelt und die Fläche und Pimpel gründlich gereinigt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    Danke schonmal für die Infos, jetzt brauchen wir noch nen Schiedsrichter bevor ich ans Werk gehe :)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo.
    Ich hatte das ähnliche Problem mit diesen Pimpeln. Einmal beim 650rc und beim 626.
    Hatte an beiden die gelben Pimpel dran. Hab mir dann zwei Tage den Wolf gesucht nach dem Fehler.
    Dann hab ich spaßeshalber die Schwarzen der selben Firma raufgemacht....


    Wie von Zauberhand lief alles wie es soll.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo

    Der gelbe hat das Fett weggemacht ^^ .


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen.
    Nee, nee. Das wurde schon vorher von mir gründlich entfernt. :D
    Aber es war wirklich bei den beiben Spielern so.
    Hatte dann noch mal hin und her getauscht weil ich es auch nicht glauben wollte.
    Warum das so ist??? Das weiß wohl der Geier. :D


    Gruß Carsten

  • ... der Steuerpimpel von Revisound ist schon ok. Schau doch bitte nochmal, dass die Rauhigkeit des Haupthebels stimmt.
    Ich würde kein Silikonöl verwenden.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • ...Steuerpimpel 2. generation, gelb, ca. 5mm lang oben halbrund geschlossen.


    Gruß
    Stefan

    Der originale ist aber nur 3,5mm und nicht 5mm.
    Schau dir mal an, was passiert, wenn der Pimpel zu lang ist ;)
    Der Pimpel wird gequetscht und die Quetschung kippt zur Seite, das Halbrunde wird zum oval und dann beim "ablassen" springt der Arm. Die Aufnahme für den Pimpel beinhaltet innendrinne eine Feder, heißt, drückt der Haupthebel auf den Pimpel taucht das Werks ein, das sind aber nur so (geschätzt) nen guten mm, mehr gehter nich. Selbst mit dem original 3,5mm Pimpel drückt der Haupthebel das runter, was passiert wohl wenn das am Anschlag ist und der Pimpel einfach nur viel zu hoch? Eben, oben beschriebener Effekt.
    Habe mir das seinerzeit angeschaut, was da genau passiert, wird der Startvorgang ausgelöst, einmal mit original Pimpel und einmal mit einem anderen Pimpel, der ebenfalls "viel zu hoch" war.


    Der schwarze Revisound Pimpel mag ebenfalls 5mm haben, das macht aber weniger, weil da der Kopf gerundet ist und das Gummi besser nachgeben kann, den kann man "in sich quetschen", da springt der Arm nicht.


    Kürze den gelben mal auf 4mm Höhe ein und versuch nochmal, sollte dann gehen.

  • Moin.
    Neben den Steuerpimpel sitzt eine schlitzschraube damit bekommt man den pimpel, weiter vom haupthebel weg oder eben näher zum haupthebel.
    Eventuell könnte es zum Erfolg führen.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo


    Carsten, daran sollte man nicht drehen, ich benutze die Original-Pimpel von Fehrenbacher, die funzen nach Entfettung des Hebels einwandfrei, bei 2 x 731, 3 x 650 und einem 626er von mir im Langzeittest betrieben.


    Evtl. sind die gelben vom Stefan ja tatsächlich zu lang, habe jetzt aber keinen Originalen übrig zum ausmessen um dies zu bestätigen...


    Gruß
    Jürgen

  • Moin.
    Neben den Steuerpimpel sitzt eine schlitzschraube damit bekommt man den pimpel, weiter vom haupthebel weg oder eben näher zum haupthebel.

    Richtig, und diese Schraube ist mit Sicherungslack gesichert. Klar kannst die weiter reindrehen, nur kommst du mit einem 1,5mm zu langen Pimpel nicht "tief" genug. Zudem sitzt die Schraube dann nicht mehr fest, sondern ist locker, oder du sicherst selbige eben wieder mit Sicherungslack.


    Man sollte sich auch mal fragen, warum denn diese Schraube gesichert ist. Bestimmt nicht, weil die damals Langeweile hatten, sondern weil das perfekt auf den orig. Pimpel mit seiner Höhe eingestellt ist.


    Was ist denn jetzt so schlimm daran, den gelben Revisound Pimpel 0,5mm-weise einzukürzen und zu testen. Das finde ich immer noch besser als "Werkseinstellungen" nach Gutdünken zu verändern.
    Stefan kann ne ja mal auf eine Höhe von 4,5mm bringen und testen. Reicht das nicht, nochmal 0,5mm ab und wieder testen. Sooooo viel Zeit nimmt das nicht in Anspruch.


    ---
    Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was er wie und warum macht, sollte nur ein gut gemeinter Tipp von mir sein ;)

  • Hallo.
    Das sehe ich genauso, jeder sollte wissen ob er dran dreht oder nicht. Ob man 1.5mm gewinnt ist fraglich. Natürlich sollte sie dann wieder mit Lack sichern.


    Beste Grüße Carsten

  • Na, die "gewinnst" du eben nicht, weil du lediglich den Federweg verkürzt.


    Schrieb ich weiter oben, schau dir mal genau an, was da passiert, wird der Startvorgang ausgelöst. Das Kurvenrad dreht sich, der Haupthebel bewegt sich und drückt auf den Pimpel. Da dieser auf dem "gefederten" Dorn sitzt, drückt sich das Werks nach unten, bedingt durch die Kraft des Haupthebels. So, und das ist werksmäßig eben eingestellt, damit das mit Mitnehmen des Tonarmes über Haupthebel/Pimpel überhaupt funktioniert.


    Wenn du nun hingehst und drehst die Schraube bis Anschlag - das ist vielleicht nen guten mm - was hast du gewonnen? Nix, aber man gar nix. Das Werks ist auf Anschlag, die Federkraft kann gar nicht mehr wirken und mit original Pimpel, läuft der Haupthebel wohl leer in der Luft, da kannst dir den Pimpel sparen.


    Also, was liegt näher, als einen Pimpel auf die original Höhe zu bringen - oder auch paar 10tel mehr, weil so mancher Nachbaupimpel eben keine ebene Fläche hat, sondern gerundet ist und sowieso nicht den original Spezifikationen bzgl. Reibung, Widerstand etc. entspricht.


    Meiner Meinung nach der einfachste Weg, einen ollen Dual so laufen zu lassen, wie er es eigentlich soll.


    just my 2 cents.

  • Nabend.
    Das die Schraube für das einfedern des Stiftes wo der Pimpel drauf sitzt ist mir bekannt.
    Es ist sicher die letzte Option wenn keiner der nachbaupimpel funktioniert.
    Aber da der Markt groß ist sollte sich doch einer finden lassen. Bei mir hat eben der schwarze bon revisound funktioniert.


    Gruß Carsten

  • Hallo zusammen,


    so habe heute morgen den Spieler nochmals zerlegt und nach dem Pimpel geschaut und siehe da, tatsächlich viel zu lang !! Das konnte ich damals nicht erkennen da der originale Pimpel zerbröselt war. Man muss geschätze 1,5mm kürzen, ist auch nicht ganz so wichtig, es wird ja nur die Oberfläche des Pimpels genutzt. Jetzt passt alles wieder, den Aufsetzpunkt habe ich noch etwas mit der entsprechenden Schraube nachjustiert.


    Gruß und Danke
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.