Dual KA60 (1218) restaurieren lassen oder doch etwas neues?

  • Hallo Community!


    Ich bin ziemlich neu, also hier mein erster Beitrag..


    Bin momentan 16 und habe somit nicht wirklich viel Geld zur Verfügung und bin deswegen ein bisschen am Verzweifeln. Ich entdeckte den Reiz der Platten als ich es bei einem Freund sah. Er schenkte mir 3 Platten, obwohl ich wusste, dass ich keinen Plattenspieler besitze. Mein Vater sagte ein alter Dual Plattenspieler aus den 70er Jahren liegt noch im Keller. Er ist defekt und ich könnte ihn haben. Man kann die Geschwindigkeit nicht ändern (es ist dauerhaft auf 33), der Start-Stop Schalter funktioniert nicht (und somit auch nicht die Automatik des Tonarms) und der Teller dreht sich nicht mehr. Ich erkannte dann den Fehler warum es sich nicht dreht und somit ging die "Grundfunktion" des Plattenspielers. Trotzdem macht der Teller leicht wellige Bewegungen und hat eben immer noch die schon genannten Probleme. So gesehen sind es eben nur Luxusprobleme, aber ein ordentlich funktionierender Plattenspieler wäre mir trotzdem wichtig. Sollte ich mich nach einem neuen Plattenspieler umsehen oder ihn restaurieren lassen (ich habe nicht wirklich eine Ahnung)?
    Oder kennt jemand Hilfe in Baiersbronn (72270), also Umkreis Freudenstadt in Baden-Würtemberg?


    Danke im Voraus


    PS: Den selben Beitrag postete ich bereits in einem anderem Forum, jedoch wurde ich hierher verwiesen, also bitte nicht wundern :)

  • Moin (denke es mir mal!?) Arne!


    Ein 1218er :love: ist aus meiner Sicht ein absoluter TOP-Dreher (wenn er funktioniert!).
    Dessen Qualität wird von vielen heutigen aktuellen Drehern aus meiner Sicht nicht erreicht.


    Deine Probleme liegen aus meiner "Fernsicht" an einer totalen Verharzung aller Fett- und Gleitmittel (wohl jahrelange Kellerlagerung bei ungünstigen klimatischen Bedingungen) und du solltest auf keinen Fall versuchen irgendwas mit Gewalt bewegen zu wollen.


    Wenn du selber nicht der Bastler und Tüfftler mit Geschick und Feinsinn bist würde ich dir raten selber lieber die Finger davon zu lassen. Es ist bei diesem doch sehr "robusten" Dreher die Chance sehr groß, dass ein Kenner den sehr wohl wieder gut hinbekommen kann.
    Interessant wären mal Bilder hier zu posten (Pixelbreite von 1024 wäre da schon schön), die aber in der Dateigröße mittels Bildbearbeituing auf so ca. max. 190 Kb gebracht werden müssen Da könnte man sich mal ein Bild vom optischen Zustand machen kann . Was für ein Tonabnehmersystem hängt den an dem Dreher?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo


    und willkommen hier im Board.
    Einen 1218 würde ich auch immer versuchen zu reparieren/reanimieren.
    Die KA60 ist eine schöne Anlage, mit der man in gut gewartetem Zustand sehr gut die schwarzen Scheiben hören kann - ich habe selbst eine.
    Mit 16 ist man noch nicht allzu mobil, ich bin hier ganz im Nordschwarzwald, vielleicht etwas weit, fürn Kurzbesuch...
    Eine Entharzung kann man - je nach schweregrad - aber auch selbst beheben, wenn man nicht gerade handwerklich ganz unbegabt ist und zwei linke Hände hat.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi !


    Eine KA60 mit 1218 ist eine schöne Anlage ... wenn sie renoviert ist.


    Für Leute, die sowas schon öfters gemacht haben, ist das "kein Ding". Zwei Nachmittage und das Thema ist durch.
    Als Fingerübung für Anfänger würde ich die nicht empfehlen. Neben der Behebung der mechanischen Probleme steht dahinter auch die Restaurierung der Verstärker- und Radio-Elektronik. Das gute Stück ist fast 40 Jahre alt und man *sollte* sie besser nicht aus den Augen lassen, wenn sie im Betrieb ist. Da gibt es ein paar Bauteile, die nach langem, stromlosem Kellerschlaf unter Umständen eine unerwünschte Eigendynamik entwickeln ...


    Ich wohne dummerweise noch weiter nördlich als Martin.
    Wenn das Teil noch einigermaßen vollständig und nicht verschrammt und vergurkt ist, lohnt sich eine Aufarbeitung auf jeden Fall.
    Ich würde mal noch einen Moment warten, ob sich nicht noch jemand aus dem 72er PLZ-Bereich meldet. Oder der willens und in der Lage wäre, das Ding zu holen und aufzufrischen. Muß ja nicht auf Neuzustand sein, aber ein paar grundlegende Arbeiten *müssen* für einen störungsfreien Betrieb erledigt werden. Alles andere wäre leichtsinnig.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • dem kann ich nur beipflichten. Ein alte Dual Anlage kann sehr gut klingen, wenn alles richtig läuft.
    Habe zuletzt meinem Neffen eine renovierte KA230 geschenkt. Er ist total glücklich damit, und war erstaunt wie gut der Klang ist.
    Ich finde es gut das junge Leute sich dafür interessieren, und das sollte man unterstützen.
    Ich hätte auch gerne einen "Lehrling" den ich mit Plattenspieler Wartung und Verstärkerreparatur, auch Röhrenradios, vertraut machen kann, und anderen Dingen die zu gutem Klang beitragen.
    Grüsse, Armin

  • ...die ka hat auch den vorteil, dass der verstärker dabei ist...lautsprecher dazu und du hast alles was du brauchst....und für eine kompakte ist die ka60 schon topklasse...


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.