Starkes Einschaltknacken 504 trotz Überholung

  • Nabend liebe Gemeinde.
    Habe die Tage einen 504 komplett überholt. Motorwartung, Mechanik und knalli.
    Es ist ja nicht der erste den in in den Händen haben tu. Aber so was hab ich noch nicht erlebt.
    Habe den Motor komplett gewartet mit neuen Öl und Lagerspiegel gedreht. Alle Kontakte mit Glasfaserradierer gereinigt, neues Kabel dran, Massebrücke getrennt und Masse separat gelegt.
    Im schaltkasten Kontakte gereinigt und neuen kondi rein.
    Dann der Schreck. Angeschlossen und es ballert wie zu sylvester. Ton läuft auf beiden Kanälen ohne brummmm.
    Eben bloß das lautet Knacken beim ein und ausschalten. Kondi gedreht, was ja eigentlich egal ist wie er drin sitzt.Aber probieren geht über studieren. Der selbe effekt.
    Leute... Was kann das sein???


    Beste Grüße Carsten

  • Leute... Was kann das sein???

    Böses Karma? :S
    War er vorher leiser ???

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Carsten !


    Nimm' mal einen anderen Kondi.


    Es ist zwar selten, hat aber schon einige Leute hier getroffen, daß ein neuer Kondi DOA war und nicht kondensiert hat.
    Und - vielleicht als Rettungsanker - einen 100 Ohm / 0.25W in Reihe zum Kondi schalten.
    Mitunter kommt es je nach Schalter erst durch den Kondi zum harten Knacksen.


    Ach ja: und nimm' mal die Strobolampe raus, wenn das alles nix bringt.
    Wenn die schon ziemlich auf ist, kracht es auch. Zumindest beim Einschalten.


    Im Schaltplan steht zwar eine drin, aber der 504 hat ja gar keine.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi...
    Tja wenn ich das wüsste... Hab ihn als defekt bekommen.. Ton hatte ich nicht getestet.
    Läuft schwerfällig stand in der Beschreibung.
    Nach kompletter Wartung und neuen Riemen hält er beide Geschwindigkeiten.
    Hatte zwar schon etliche Dreher in der Hand.... Aber so was?
    Wenn der kondi defekt wäre würde er ja garnicht laufen.


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Peter.
    Schön mal wieder zu Texten.
    Ne der hat kein stroboskop.. Ist quasi wie der 505-3 oder 505-4.
    Viel kann man nicht verkehrt machen.
    Das wäre jetzt das nächste gewesen einen anderen einzulösen.
    Und wenns denn nicht wird dann hilft ein schichtwiederstand in Reihe?
    Gelesen hatte ich schon mal was davon..


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Carsten !

    Wenn der kondi defekt wäre würde er ja garnicht laufen.

    Laut SM hat der 504 den SM860/1, also keinen "Kondensatormotor", wie den SM100.
    Also ist das wirklich nur der "Funkenkiller" über dem Motorschalter. Ob der nun drin ist oder nicht ... für die Funktion des Motors ist das Latte. Der soll nur die Funkenbildung an den Schaltkontakten in den Griff kriegen - was ein reiner Kondensator bei Wechselspannung in der Regel nicht schafft. Daher die Empfehlung, einen Reihenwiderstand mit einzubauen und den Kondi nochmal zu wechseln.


    Rein gehört an der Stelle ein "X2" 10nF (0.01µF) mit 275V~ Spannungsfestigkeit.
    Nur nochmal der Vollständigkeit halber erwähnt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin ihr zwei,


    ich habe jetzt nochmal in einem alten Thread von einer Induktivität (47uH) in Reihe mit dem 10nF gelesen. Da hattest du auch fleißig mitkommentiert Peter, wollte ich nochmal aufgreifen.


    Vielleicht wäre das noch eine Alternative.


    Schön gerettet, den 504 Carsten!

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hi !

    ich habe jetzt nochmal in einem alten Thread von einer Induktivität (47uH) in Reihe mit dem 10nF gelesen. Da hattest du auch fleißig mitkommentiert Peter, wollte ich nochmal aufgreifen.

    Bekannlich gibt es für die meisten Probleme mehrere Lösungen.


    So ist das auch mit der Reihen-Induktivität vs. Reihen-Widerstand.
    Beides soll den Ladestrom bzw. den Ladungswechsel im Kondi etwas dämpfen. Beides hat gute Chancen.
    Aber in der normalen Bastelkiste ist ein Widerstand von 47 - 150 Ohm schneller gefunden, als eine 47µH Festinduktivität.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin ihr beiden.
    Mir sind die Jalousien gestern Abend zugefallen... :sleeping:
    Ja der 504 hat ein neues Leben bekommen. Ist zwar ein einfacher Spieler.
    Aber mit dem 240e mit Orginalnadel 241 klingt der ganz gut. Leider ist die Haube gebrochen...


    Also werde ich erst mal den kondi tauschen. Bringt das nichts kommt ein Wiederstand rein.
    Hab aber bloß 68 Ohm 1w hier.. Denke mal das wird nix.
    Muss ja eh noch die Elkos für den abgerauchten 650rc bestellen... :rolleyes:
    Da Reichelt keine 2,2uf 25v anbietet greife ich zu 2,2uf 50v. Wat willst machen ^^ .


    Beste Grüße Carsten

  • Würde mich mal interessieren, wie es sich dann mit dem Knacken verhält. Ich warte gespannt auf den Abschlussbericht.
    Stimmt Widerstände sind in jeder Bastelkiste vorhanden.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hallo.
    Die Frage ist ob ich diese oben im Bild verwenden kann. Weil es 68 ohm 1w sind. Peter sagte was von 100 Ohm 0.25w.
    Da seit ihr zwei die Experten in Sachen Elektronik und Bauteile.


    Beste Grüße Carsten

  • natürlich kannst du sie benutzen. Die werden doch in REIHE zum Kondensator geschaltet und der Wirkstrom und damit die Wirkleistung ist sehr klein.
    Außerdem sind sie auch noch 1W (max. Verlustleistung), also wesentlich belastbarer.
    Grüße Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hi.
    Welche Seite vom Kondensator ist ja egal oder?
    Und wie rum der Wiederstand eingelötet wird ja eigentlich auch?


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Carsten,


    "wie 'rum" ist wirklich egal; stell' dir 'ne Stelle mit engerem Durchmesser in deiner Wasserleitung vor; der ist es egal, von wo aus das Wasser durch sie durch möchte - die Durchflussmenge wird in jedem Fall verringert.


    Ob vor oder hinter dem Kondensator spielt auch keine Rolle; wir spielen hier mit einer Wechselspannung. Die jeweils betrachtete, ankommende Leitung "sieht" der Reihe nach mal ihn zuerst und dann den Ko, dann zuerst den Ko und anschliessend den Widerling - immer hübsch im Wechsel. Dasselbe gilt ebenso für die andere Leitung.
    Grüsserl



    Robert

  • Hallo.
    Gut dann kann ich den Wiederstand egal wie ja einlöten. Erst mal probiere ich einen neuen kondi.
    So erst mal eine Männerbrause aufmachen... :D


    Beste Grüße Carsten

  • Hi.
    So Zwischenstand des Problems.
    Neuer kondi rein, keine Veränderung.
    ABER...
    Habe die exenterschraube von der klinke ein wenig verstellt. Somit schlägt der schaltarm nicht mehr so hart an den Schalter im schaltkasten.
    Positive Veränderung. Das Knacken ist jetzt zu sag ich mal 60% leiser.
    Das komplette Knacken konnte ich ihn noch nicht abgewöhnen.
    Werde wohl den Wiederstand einlöten.
    Dann müsste es theoretisch ja komplett verschwinden.


    Beste Grüße Carsten

  • So meine besten.
    Wiederstand ist drin. Ich weiß meine Lötkunste sind nicht die besten. :rolleyes:
    Hoffe es ist alles richtig so. :D


    Beste Grüße Carsten

  • Ja über den RC Snubber (Widerstand + Kondensator) solltest du es zumindest mindern bzw. ganz auslöschen können.


    Mich fasziniert die RL Variante noch, aber wie Peter schon sagte, hat man nicht mal eben in der Bastelkiste.


    Wissenswertes zum Thema auch nochmal hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/Snubber


    Berichte mal wie es sich verhält Carsten.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Der sagt, vielleicht rechts noch das Beinchen einkürzen und mal gucken was jetzt an Knacken zu hören ist. :thumbup:

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.