Dual CV 1600 defekt

  • Hallo ihr lieben Leute des Dual Boards!


    Seit dem Abgleich der Endstufen macht mir mein Dual CV 1600 große Probleme.


    Den Verstärker habe ich vor zwei Monaten auf eBay gekauft. Er war voll funktionsfähig und ich habe ihn für 130€ bekommen!


    Nach dem Kauf habe ich so langsam einige Teile ausgetauscht (Knallfrosch, Elyt/Tantal Kondensatoren, Transistoren, Spannungsregler, neue Cinch Buchsen, alle IC's neu)
    Dies geschah nach der Wartungsanleitung die hier im Thema des Forums angepinnt ist:


    Dual CV 1600 Wartungsanleitung


    Nach den ausgeführten Arbeiten lief bis gestern alles prima. Das einzige Problem war, dass manchmal der linke Kanal ausfiel. Aber selten und je nach Quelle.



    Gestern habe ich dann die Endstufen nach Anleitung abgeglichen. Fast alles lief gut.
    Bei dem nachmessen der Spannung (-15V / +15V) von den Spannungsreglern habe ich dann irgendwie einen Kurzschluss erzeugt, wo beide 0,25A Sicherungen auslösten. Das habe ich dann aber erst beim Abgleichen der Endstufen gemerkt, ich weiß leider aber nicht mehr wodurch. Ich habe dann beide Sicherungen ersetzt.
    Beim abgleichen des Ruhestroms sprang mein Multimeter hin und her, sodass kein fester Wert ablesbar war. Ich denke aber das es am Multimeter lag, welches ich Gebraucht auf eBay für 15€ gekauft habe. (Voltcraft VC 155)


    Während des Abgleiches der Verstärkung / Gleichheit beider Kanäle habe ich ausversehen eines der 100 Ohm Potis verstellt, welche für den Ruhestrom sind. Das Poti habe ich dann aber sofort wieder richtig eingestellt und den Ruhestrom ein zweites mal abgeglichen.
    Noch zu erwähnen: bei dem abgleichen der Verstärkung, während natürlich ein Lautsprecher an den beiden roten Klemmen angeschlossen war, wurde der Ton schwankend lauter und leiser, kam das durch das versehentliche verstellen des 100 Ohm Potis? Ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich während dem Schwanken des Tones überhaupt etwas verstellt habe.


    Abgleich fertig, alle Werte richtig (laut des Multimeters). Verstärker an seine Position gestellt und angeschlossen, angemacht, lief. Über den PC Musik angemacht und den Klang des Verstärkers genossen. Die Lautstärkeregulierung war besser als vorher. Und der Klang, einfach WOW.


    Aber dann: Nach ca. 1 Minute (Lautstärkeregler auf Mitte / 1 Uhr) hörte ich es nur laut klacken und der Verstärker ging aus. Warum????
    Die 1,6 A Sicherung war durch und ich habe sie ersetzt. Verstärker wieder eingeschaltet. Sofort nach dem einschalten ein lautes Brummen vom Trafo!
    Verstärker abgebaut, wieder auf den Basteltisch. Angeschaltet und dann war wieder für einen kurzen Moment ein deutliches Brummen vom Trafo wahrnehmbar... So, als wenn man einen alten Röhrenmonitor angemacht hat. Es war anscheinend auch Vibration dabei, da der Gehäusedeckel gewackelt hat.
    Und dann höre ich noch, dass der Trafo die ganze Zeit leise brummt und sogar durch die Lautsprecher hörbar... Ich war am Ende... Ich hatte den Schnittbandkerntrafo immer gelobt, da man ihn nie! gehört hat. Auch wenn man fast sein Ohr draufgedrückt hat! Und jetzt? Er brummt und gibt einen surrenden Ton bei näherem hinhören von sich. Klopfen an das Gehäuse bringt nichts.
    Den Verstärker wollte ich so natürlich nicht betreiben!, noch mehr kaputtmachen wollte ich dadurch nämlich nicht. Ich habe ihn seit gestern nicht angerührt.
    Der Mist dazu ist noch, dass ich die nächsten Tage noch neue Lautsprecher bekomme...


    Ich habe eines der neueren Modelle mit den neuen Spannungsreglern! (Serial No. 023838)


    Ich hoffe, dass jemand eine Lösung, Ideen oder Erfahrung hat und mir sagen kann woher die Probleme kommen! Ich habe noch nirgendswo eine Lösung gefunden und ich hoffe auf schnelle Hilfe! Auch ein Dankeschön an die Person die sich diesen Roman durchliest!


    Beste Grüße,
    Leon

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dual.Hifi () aus folgendem Grund: Fehlinformationen

  • Kurzfassung / Update:


    Ich schaltete gerade den Verstärker ein und sofort kommt ein lautes "Brummen" vom Netzteil, und der Gehäusedeckel vibriert (auch wenn er festgeschraubt ist). Dies war nur für einen kurzen Augenblick. Kommt aber jetzt jedes mal vor. Der Trafo brummt dann durchgehend leise (mit einem Summen oder etwas in der Art) Ich habe auch das Gefühl, dass die Power Lampe dunkler leuchtet als sonst.


    Das mit dem Trafo ist erst seitdem der Verstärker nach dem Abgleich im laufenden Betrieb (nach ca. 1 Minute mit Musikquelle) sich auch mit einem lautem Geräusch verabschiedete. Ich kann nicht sagen ob das Geräusch vom Transformator oder von den Thermoschutzschaltern kam. Die 1,6 A Sicherung war dann jedenfalls durch. Ersetzt, und jetzt ist das Problem wie in den ersten Zeilen beschrieben. Ich weiß nicht weiter...

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)

  • Trafobrummen kann Anzeichen einer starken Überlastung sein. Ich würde damit beginnen, die Betriebsspannungen und -Ströme zu messen. Du musst aber wissen, was du tust. Netzspannung ist lebensgefährlich.



    Ich kenne den Verstärker nicht näher. Möglichst die Verstärkerschaltung von der Stromversorgung trennen und mit dem Messen bei der Stromversorgung beginnen. Und immer nur kurz einschalten.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Moin Leon,


    da hier wieder ein 4195 Spannungsregler im Einsatz ist würde ich sagen der ist kaputt. Gleiches Bild wie im CV 1400, diese Spannungsregler sind nicht kurzschlussfest, deswegen sterben sie ja so gerne. Also kannst du schon mal davon ausgehen, das die +/- 15V fehlen bzw. nicht mehr korrekt erzeugt werden. Ich hatte das selbe Problem durch einen Ausfall eines RC4195, auf der Eingangsimpedanzwandlerplatine, Resultat war lautes Brummen nach einiger Zeit. Hier hilft es die im Forum sehr bekannte Ersatzschaltung aufzubauen.


    Es wird aber sicherlich noch mehr sein, als nur dieses Problem, hier natürlich auch immer sehr anfällig diverse Operationsverstärker und Transistoren.


    Beste Lösung wäre sich die Versorgungsspannung mit einem Oskar anzuschauen, Multimeter ist hier sicherlich auch möglich, aber erst mein Oszi hatte mich bei der Verstärkerreparatur zum Erfolg geführt. Das kann ich nur empfehlen (hier natürlich an einen Trenntrafo denken).


    Netzteil (Siebung/Glättung usw.) hast du ja sicherlich schon bei der Restauration überholt.


    Einfach mal alle Spannungen die im Service Manual stehen nachmessen, systematisch von vorne bis hinten.


    Gruß Sven


    Edit: Sind natürlich 2 RC4195 im Gerät, für die Spannungen E F und C D

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwen ()

  • Hallo Sven,

    da hier wieder ein 4195 Spannungsregler im Einsatz ist würde ich sagen der ist kaputt.


    Edit: Sind natürlich 2 RC4195 im Gerät, für die Spannungen E F und C D

    hast du den Text ganz oben nicht gelesen!!!

    Ich habe eines der neueren Modelle mit den neuen Spannungsreglern! (Serial No. 023838)

    Der CV1600 mit der Serial Nr. 023838 hat keine RC4195!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich bitte um Entschuldigung HaJo, ich habe einfach schnell geantwortet und von meinen Erfahrungen berichtet.


    Wir halten hier doch alle zusammen und begenen uns mit gegenseitigem Respekt.


    Gruß

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Ich kann es nicht fassen... Der Verstärker läuft wieder!!!


    Das einzige was ich getan habe ist die Sicherungshalter auf der Trafoplatine getauscht, alle Kontakte der Platine gereinigt und nachgelötet, neue Kabel, den Trafo von 220V auf 240V umgelötet, und siehe da, ich schalte ihn an und er bleibt still wie sonst was. Verdammt, bin ich glücklich.


    ABER vielleicht freue ich mich zu früh. Jetzt muss ich den Verstärker noch vollständig zusammenbauen, anschließen und gucken ob alles läuft.


    Danke für eure Hilfe und Ratschläge!

    Liebe Grüße

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)

  • Freue mich für dich!

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Kurzer Nachtrag

    Leider kann ich mich doch nicht freuen...
    Verstärker angeschlossen, angeschaltet, kein Ton, hmmm (Trafo total still)... Aufgeschraubt, Sicherungen nachgemessen... Die eine 6,3A (nicht die mittlere, die äußere) war nicht durch, sondern hatte anscheinend einen zu hohen Innenwiderstand ?.
    Naja, durch alte Sicherung ausgetauscht. Läuft wie vorher. Läuft, aber mit starker Vibration beim anschalten und mit leisem durchgehenden Brummen.


    Ich denke, ich werde jetzt doch mal die Ausgangsspannungen messen. Ich habe jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt.
    Melde mich bald wieder!


    Wenn jemand Ideen hat, bitte reinschreiben!


    Liebe Grüße

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)

  • Hallo nochmal!


    Aktualisierung:


    Neue Sicherungen bestellt (6,3A), ausgetauscht und jetzt brennt jedes mal die 1,6A Sicherung durch, und die mittlere 6,3 Sicherung wird auch heiß und das Glas verfärbt sich, aber brennt nicht durch und zeigt bei der Durchgangsprüfung noch Werte an. Das alles passiert innerhalb von noch nicht einmal einer Sekunde und der Verstärker geht aus.
    Ich habe die Steuerverstärker Platine abgeklemmt, auf der Endverstärker Platine die absteckbaren Transistoren entfernt, gleiches Problem. Der Metallgleichrichter am Gehäuse funktioniert auch noch.
    Immernoch das gleiche Problem.


    Sobald ich keine 6,3A Sicherung einsetze, brennt die 1,6A Sicherung nicht durch und der Verstärker läuft.
    Soweit ich weiß, führen die 6,3A Sicherungen zu dem Gleichrichter und dann zu den Siebelkos.
    Kann es sein, dass die Siebelkos einen Schaden erlitten haben?
    Wie kann ich dies feststellen?


    Ich benötige jetzt wirklich Hilfe, am besten von jemanden der sich mit dem CV 1600 gut auskennt, oder den Schaltplan gut versteht. Ich weiß nicht wie an die Sache rangehen soll. Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe!


    *Am Rande entschuldige ich mich für den ständige Änderung des Thema-Titels und meine Verzweiflung.


    Liebe Grüße!

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)

  • Hallo Leon,


    Deinen Schilderungen entnehme ich, daß du hinsichtlich Elektronikkentnissen eher "wenigerwissend" bist. Darum hole ich ein wenig weiter aus:


    - Die 1,6A-Sicheurung sichert den gesamten Verstärkler ab. Sie liegt auf der Primärseite des Netztrafos und schützt dich vor Fehlern des Gerätes "als Ganzes" (z.B. Brand, Rauch...)
    - Die beiden 6,3A-Sicherungen schützen den Trafo und Gleichrichter vor Fehlern im Bereich der Endstufe. Wenn in diesem Bereich ein Fehler vorliegt, lösen sie aus.
    Zu dem Bereich gehören die beiden Endstufen selber und die Lautsprecherleitung zwischen Endstufen und Lautsprechern (gesamte Kette innerhalb des Gerätes und außerhalb)
    - Die 0,25A-Sicherungen lösen aus, wenn im Bereich der Vorverstärker und Relaissteuerung ein Fehler auftritt.


    Da sowohl die 1,6A- Sicherung, als auch die 6,3A-Sicherungen bei ähnlich hohen Überlasten auslösen, ist es nicht verwunderlich, wenn einmal die 1,6A-Sicherung und ein anderes Mal eine 6,3A-Sicherung auslöst.


    Nun zum möglichen Fehler:
    Er liegt im Bereich der beiden Endstufen, der Lautsprecherverkabelung und den Lautsprechern selber. Bei Verkabelung und Lautsprecher solltest du nach einem Kurzschluß suchen.


    Wenn du die beiden großen Siebelkos gewechselt hast, überprüfe die Polung.


    Lösen die Sicherungen auch bei nicht angeschlossenen Lautsprechern aus?


    Lösen die Sicherungen nur aus, wenn der Verstärker zugeschraubt ist?


    Wird eine der Endstufen warm?


    Sind sämtliche gewechselten Bauteile im Bereich der Endstufen mechanisch heil?


    Sind die Lötungen einwandfrei, insbesondere die der Ruhestrompotis?


    Ist evtl. im Bereich der Endstufen eine Leiterbahn beschädigt oder liegt ein Bruch der Platinen vor?


    Der "wackelnde" Ruhestrom muß nicht zwangsweise an dem Multimeter liegen. Dies würde ich sogar eher ausschließen und auf einen instabilen Ruhestrom schließen, ggf. auf einem Wackelkontakt beruhend (s.o.). Meistens ist nicht der Indikator (hier das Multimeter) defekt, sondern die Schaltung.
    Eine durchgebrannte Sicherung ist nämlich auch nciht die Ursache eines Defekts, sondern die Folge.


    So das wars für's Erste.


    Gruß
    Norbert

  • Zusätzlich zu den Tipps von Norbert noch ein weiterer zur Fehlereingrenzung:
    Da ich sehr stark von defekten Endstufentransistoren ausgehe löte in die Versorgungsleitungen jeweils einen sogenannten "Angstwiderstand" von 33 bis 47 Ohm mit 5Watt rein. Also insgesamt 4 Widerstände. Damit schützt du evtl. die Transistoren und die 6,3A Sicherungen brennen nicht sofort durch, wenn der Fehler in den Endstufen liegt. Denn dann wird/werden der/die Widerstände sofort heiß, weil sie den sonst auftretenden Kurzschlussstrom auf ca. 1A begrenzen.
    Du musst also die 4 Leitungen ablöten und dann jeweils einen Widerstand dazwischen löten. Siehe Bild.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    hast du den Text oben nicht gelesen!


    Die Endstufentransistoren wurden bereits abgesteckt!

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hallo nochmal!
    Ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe!
    Kurz zum Beitrag vom lieben briegel:

    Deinen Schilderungen entnehme ich, daß du hinsichtlich Elektronikkentnissen eher "wenigerwissend" bist

    da muss ich dir leider Recht geben.


    Er liegt im Bereich der beiden Endstufen, der Lautsprecherverkabelung und den Lautsprechern selber. Bei Verkabelung und Lautsprecher solltest du nach einem Kurzschluß suchen

    Die Verkabelung von den Endstufen hin zu den Siebelkos und den Ausgängen sollten alle richtig sein. Die Verkabelung von den Ausgängen habe ich erst neugemacht und die Kabel die zu den alten "Strich-Punkt-Stecker" ausgelassen. Also direkte Verbindung zu den Klemmen.


    Lösen die Sicherungen auch bei nicht angeschlossenen Lautsprechern aus

    Auch wenn kein(e) Lautsprecher angeschlossen ist, brennt die Sicherung durch.


    Lösen die Sicherungen nur aus, wenn der Verstärker zugeschraubt ist?

    Ich kann jedenfalls sagen, dass die Sicherung ohne die beiden Gehäusedeckel auch auslösen.


    Wird eine der Endstufen warm?

    Der Verstärker bleibt nur an, wenn ich die beiden 6,3A Sicherungen rausnehme. Und so werden die Endstufen ja nicht warm.


    Sind sämtliche gewechselten Bauteile im Bereich der Endstufen mechanisch heil?

    Ich hatte nur die beschriebenen Transistoren und Potis der hier im Forum stehenden Wartungsanleitung getauscht. Sonst nichts.
    Mit den Transistoren lief es immer ohne Probleme gut, nur seitdem ich die Potis getauscht und einen Abgleich gemacht habe, lief es für eine Minute und zack, aus. Jetzt wo ich zurück denke, der Verstärker verabschiedete sich auch mit einem Brummen, vibrieren oder klacken das anscheinend vom Trafo kam. Da war die 1,6A Sicherung dann auch durch.


    Es gibt einen ähnlichen Beitrag zu dem Trafoproblem und mit den Sicherungen im Forum:
    Dual CV 1600 defekt


    Sind die Lötungen einwandfrei, insbesondere die der Ruhestrompotis?

    Ist evtl. im Bereich der Endstufen eine Leiterbahn beschädigt oder liegt ein Bruch der Platinen vor?

    Guck ich mir gleich mal an


    Der "wackelnde" Ruhestrom muß nicht zwangsweise an dem Multimeter liegen

    Ich denke schon, dass es am Multimeter liegt, ich weiß es aber nicht. Das Multimeter schwankt und findet dann doch einen festen genauen Wert. Manchmal gar nicht, manchmal sofort.




    Zum Beitrag vom liebem HaJoSto und Schwen:

    Da ich sehr stark von defekten Endstufentransistoren ausgehe

    Wie Schwen schon erwähnt hat, habe ich die Endstufentransistoren abgesteckt und der Fehler war weiterhin noch da.



    Kurze Anmerkung:
    Wenn ich den Verstärker ohne die 6,3A Sicherungen anschalte, ist der Trafo still und die Relais klicken nach üblicher Zeit. Die Power Lampe wird nach dem klicken ein wenig dunkler.


    Danke für die Hilfe!


    Liebe Grüße!

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)


  • hast du den Text oben nicht gelesen!


    Die Endstufentransistoren wurden bereits abgesteckt!

    Ja wer kann denn nun nicht lesen????
    Das steht nicht im Text da oben!

    Wie Schwen schon erwähnt hat, habe ich die Endstufentransistoren abgesteckt und der Fehler war weiterhin noch da.

    Sorry, man sollte schon die Schaltung des CV1600 kennen.
    die Endstufentransistoren sind beim CV1600 nicht steckbar.


    Ich habe die Steuerverstärker Platine abgeklemmt, auf der Endverstärker Platine die absteckbaren Transistoren entfernt,

    Danach wurden die Treibertransistoren abgesteckt. Die Endstufentransistoren sitzen auf den großen Kühlkörpern und sind fest mit der Platine über Leitungen verlötet. Siehe auf dem Bild die Leitungen oberhalb der Spannungszuführung.


    Alle deine genannten Symtome deuten zu 80% auf defekte Endstufentransistoren. Mach den Test mit den von mir vorgeschlagenen "Angstwiderständen" und du hast ein 100% genaues Ergebnis.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Alle deine genannten Symtome deuten zu 80% auf defekte Endstufentransistoren. Mach den Test mit den von mir vorgeschlagenen "Angstwiderständen" und du hast ein 100% genaues Ergebnis.

    Jupp. Sehe ich auch so. :(

  • Hallo Leon,
    du hast eine Konversation (siehe ganz oben)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zurück!


    Ich habe mir nun die Angstwiderstände am Sonntag bestellt und warte immer noch darauf, dass sie ankommen.


    Zwei kurze Fragen:
    Warum messe ich bei der mittleren 6,3A Sicherung an den Sicherungshaltern einen Durchgang, wenn keine Sicherung eingesteckt ist?
    Und was würde passieren wenn ich die Stromversorgungsleitungen der Endstufen Platine ablöte und dann den Verstärker einschalte?



    Liebe Grüße!

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)

  • Hallo Leon,

    Warum messe ich bei der mittleren 6,3A Sicherung an den Sicherungshaltern einen Durchgang, wenn keine Sicherung eingesteckt ist?

    auch wenn du die Messleitungen untauschst?

    Und was würde passieren wenn ich die Stromversorgungsleitungen der Endstufen Platine ablöte und dann den Verstärker einschalte?

    Dann würde kein Strom fließen über die vermutlich defekten Transistoren und keine sicherung durchbrennen, deshalb sollen da die Angstwiderstände in Reihe rein.
    Wenn jedoch der dicke Hauptgleichtrichter kaputt ist, dann brennen wieder eine oder beide 6,3A Sicherungen durch. Aber wir wollen ja ohne durchbrennende Sicherungen den Fehler finden. Deshalb die Strombegrenzung über die Angstwiderstände.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    ja, nur wenn ich Plus in Richtung Siebelkos anlege, (also von vorne gesehen Plus an den hinteren Sicherungshalter).

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.