Dual CV 1600 defekt

  • Genau so habe ich es gemacht, aber es kam kein Wert bei raus.

    OK. Dann mach jetzt erst eine Messung zwischen den beiden Drähten, siehe grüne Pfeile oben und unten im Bild.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Keine Angst, es wird nichts beschädigt am Gleichrichter, da Spannung parallel gemessen wird. Es wäre nur für deine Gesundheit besser es im spannungslosen Zustand durchzuführen. Nicht das du gegen irgendwelche spannungsführenden Teile (Netzspannnung) kommst.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Lieber Schwen,
    Der Gleichrichter ist ja, wie ich jetzt festgestellt habe, defekt. Also konnte ich da wenig beschädigen :) wie gesagt, eine der beiden Kabel zu den Elkos und gleichzeitig eine der grauen Kabel zur Trafo Platine gemessen. Bei einem Kabel vom Gleichrichter zum Siebelko messe ich keine Spannung, sondern Durchgang. Also 2 von 4 mal 0,5 Volt Spannung.
    Vom Gleichrichter ist doch keine Leitung mehr angeschlossen, denn als er angeschlossen war, brannte die 1,6A Sicherung noch durch. Also konnte ich ihn ja nie mit Spannung testen. Warum auch?




    Liebe Grüße!

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)

  • Na dann kann der ja schon mal neu, was ich unschön finde ist die noch fliegende Primärsicherung. Fliegt die noch?

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Seitdem der Gleichrichter nicht mehr angeschlossen ist, brennt die Primärsicherung nicht mehr durch :)

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)

  • Ja super dann war es das ja, wenn du fertig bist, mach doch nochmal ein paar schöne Fotos. ^^

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Mach ich, wenn er wieder läuft :) Jetzt muss nur noch ein neuer Gleichrichter her und die Ursache muss gefunden werden, was ihn zerstört hat.

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)

  • Zur Trafo Messung:
    Zwischen den beiden Drähten messe ich ca. 60 Volt.



    Liebe Grüße

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)

  • Zwischen den beiden Drähten messe ich ca. 60 Volt.

    Dann hat es der Trafo überlebt. :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • In der Stückliste hab ich jetzt gefunden B 125 C 10000. Heißt also B=Brückenschaltung, 125V die maximale Eingangsspannung, C für kapazitive Last geeignet (Lastkurvenveränderung) und zulässiger Strom in mA mit Kühlkörper, also 10000mA=10A.


    Ursache des defektes kurzzeitige Spannungsüberhöhung mit einem Peak von größer als 125V?


    Defekte Siebelkos?

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hallo!


    Nach langem eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand des Verstärkers. Er läuft wieder! :D
    Durch HaJo's Hilfe habe ich ihn wieder zum laufen bekommen. Aber, woran lag es nun?


    Der Verdacht lag auf den Endstufentransistoren, die waren aber nicht defekt. Alle anderen Transistoren und die Siebelkos auch nicht. Der Gleichrichter hat durch sein alter, oder durch viele Ein- und Ausschaltversuche den Geist aufgegeben.
    Nach dem Austausch lief der Verstärker wieder, aber mit Problemen. Manchmal kam auf beiden Lautsprechern kein Ton, oder wenn Ton kam, war er auf einem Lautsprecher klarer als auf dem anderen. Durch eine Reinigung aller Kontakte, Reinigung der Relais, Stufenschalter und sonstige Schalter der Front waren diese Probleme auch behoben! Dazu habe ich noch einige Elkos ausgetauscht, was sich auch hören lässt!
    Ich hoffe, dass mein Verstärker mir so noch lange Jahre Freude bereitet!


    Ich bedanke mich für die zahlreichen Beiträge und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Liebe Grüße

    Gerätschaften:


    Audioplan Konzept II
    DUAL: CV 1600 | CS 701 | (CV 1200 | C 844)
    SABA: MI 215 | (Meersburg Stereo G | Transall De Luxe Automatic E)

  • Na super dann viel Spaß mit der Kiste. Gut reinrutschen.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.