TG-29 Revision...

  • Moin,


    Hab mir übers Wochende mal ein TG-29 vorgenommen.



    Der mechanische Teil ist nun ok.
    Alles sauber gemacht, neu geschmiert, neue Riemen usw. Läuft!
    Für nächstes Wochenende ist die Elektronik angesagt.
    Denke, ich habe alle Teile hier, nur bei den "Schiffgen" sehe ich nicht Klar.



    Vor einigen Jahren hatte ich auch ein TG-29 revidiert, die unterste Platine aber "vergessen"...
    Nun sehe ich da welche mit 250uF/3Volt.
    Welchen Ersatz kann ich dafür nehmen? 220uF oder 330uF?
    Hab mich mal umgesehen und festgestellt, das 250uF nirgendwo zu finden sind?


    Würde mich wieder Freuen über jeden Tip!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Denke, ich habe alle Teile hier, nur bei den "Schiffgen" sehe ich nicht Klar.

    Chaos-Frakos. Raus damit.


    Die 250er sind durch 220er zu ersetzen. Das kommt nicht auf 'nen Keks.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Ernst,

    Welchen Ersatz kann ich dafür nehmen? 220uF oder 330uF?

    nimm 220µF mit mindestens 6,3V. So wie ich die Schaltung kenne sitzen die 3Volt-Typen an den Emittern der Transistoren als Stromgegenkopplungskondensatoren. Sind also wertmäßig eher unkritisch.
    Edit: Peter war schneller. :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke, Jungs!


    :thumbup::thumbup::D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Moin Ernst,


    an diesen Beitrag hänge ich mich aus gegebenem Anlass mal mit an... ;)


    Im Schaltplan (den du hier mal zur Verfügung gestellt hast) sind an der Stelle der 250µF sogar durchgehend 220µF eingetragen.



    Für mein noch zu bearbeitendes CTG 29 habe ich daher auch 220µF als Ersatz geordert.
    Kennt jemand die weißen Frako-"Schiffchen" noch aus anderen Geräten? Mir sind die sonst noch nie untergekommen.


    Wo hast du die Ersatzriemen bezogen? Evtl. muss ich die bei mir noch tauschen, wobei beim ersten Test alles lief und nichts am eiern war.
    Aber bisher habe ich nur das Chassis aus der Zarge genommen um mir die Elektrik anzusehen.


    Gibt es "neuralgische" Punkte, die man nicht vergessen darf, aber leicht übersehen kann? Ist mein erstes Tonbandgerät...


    Eine weitere Frage habe ich zur Beschriftung. Bisher habe ich überall nur Bilder gesehen, auf denen die Beschriftung aussieht, wie sie mir Ernst in Großaufnahme hat zukommen lassen.


    Bei mir ist die Beschriftung der Drehregler samt Logo aber wohl mal "Generalgereinigt" worden, sprich weg. Nur die Tastenbeschriftung ist noch vorhanden, da eingraviert.
    Hat jemand schonmal so eine Beschriftung gesehen oder war hier jemand nach der "Generalreinigung" aktiv und hat eine neue Beschriftung der Tasten graviert, den Rest aber gelassen?


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi Martin !

    Hat jemand schonmal so eine Beschriftung gesehen oder war hier jemand nach der "Generalreinigung" aktiv und hat eine neue Beschriftung der Tasten graviert, den Rest aber gelassen?

    Der Schriftfont sieht stark nach "Klingelbrett" aus.
    Schöne Grüße von Mr. Minit aus dem Baumarkt ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Kennt jemand die weißen Frako-"Schiffchen" noch aus anderen Geräten? Mir sind die sonst noch nie untergekommen.

    In alten Revox A77...

    Wo hast du die Ersatzriemen bezogen?

    https://www.elektro-ersatzteil…etail/index/sArticle/6178


    Schnell und unkompliziert... :D (Und vor allem nicht so Teuer wie auf Ibeeeh...)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Auch wenn es nicht mehr ganz passt...
    Die Beschriftung auf dem CV80, den ich zusammen mit dem CTG29 bekam sieht genauso aus, wie auf dem CTG und ist offensichtlich auch nicht original. Auf der Rückseite wurde wohl geübt.

    Und der zugehörige CT16 ist auch neu Beschriftet. Nur Logo und CT16 sind original...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Kennt jemand die weißen Frako-"Schiffchen" noch aus anderen Geräten? Mir sind die sonst noch nie untergekommen.

    Ich kenne sie in Geräten von Telefunken, Blaupunkt, Grundig usw. vom Ende der 60er bis Mitte der 70er Jahre. I

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Und der zugehörige CT16 ist auch neu Beschriftet. Nur Logo und CT16 sind original...

    Gerne Bilder, wenn Fertig... ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Moin,


    Fast fertig, alle "schiffgen" ersetzt.
    Auch die poti's...
    Wiedergabe Perfekt auf zwei Kanäle, nur bei Aufnahme und Hintebandkontrolle leider nur ein Kanal... ;(



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Wiedergabe Perfekt auf zwei Kanäle, nur bei Aufnahme und Hintebandkontrolle leider nur ein Kanal...

    A/W-Schalter mit Kontaktgammel ? Aufnahmekopf okay ? Kabel dahin auch ?


    Oder eine kalte Lötstelle. Das Problem muß im Eingangskreis zur Aufnahme liegen. Die Hinterbandkontrolle kann nur wiedergeben, was bei der Aufnahme aufs Band kommt. Und wenn da nix auf den Kopf kommt, kann man auch nix runterholen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • A/W-Schalter mit Kontaktgammel ? Aufnahmekopf okay ? Kabel dahin auch ?

    Sind alle OK.
    Beim aufnehmen 2 Kanäle ok, wenn der Schalter auf "Source" steht.
    Signal kommt also ok rein. Ab da also... <X



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Beim aufnehmen 2 Kanäle ok, wenn der Schalter auf "Source" steht.

    Mal so kurz von unterwegs gefragt: zappelt denn das VU-Meter auf dem Kanal ?
    Wenn ich mich recht entsinne, gehen die Dinger nur bei Aufnahme und sind - von der Sache her - parallel zum Aufnahmekopf geschaltet. Wenn die das tun, dann ist entweder der Kopf hin, oder das Kabel zum Kopf oder der Koppelkondensator, der Elektronik und Kopf trennt. Oder was da noch an Bauteilen im Signalweg rumlungert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mal so kurz von unterwegs gefragt: zappelt denn das VU-Meter auf dem Kanal ?

    Zappelt! (Allezwei...) ;)


    Bei den Akai's die ich bis jezt unter den Fingern gehabt habe, waren es immer bestimmte Transistoren.
    Danach liefen die wieder wie Neu.
    Habe gesehen das die TG29 voll mit BC172/173 steckt...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Nimmt es denn beide Kanäle auf. D.h. ist nach dem Rückspulen und anschließender Wiedergabe
    alles in Ordnung ?
    Also klappt nur die Hinterbandkontrolle nicht ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vor dem Kopf sitzt noch ein Widerstand und ein Trimmpoti. Und dann ein 1µF Kondensator.
    Teste mal das Poti.

    Die sind alle neu...und neues Poti auf dem selben Wert eingestellt.



    Nimmt es denn beide Kanäle auf. D.h. ist nach dem Rückspulen und anschließender Wiedergabe
    alles in Ordnung ?

    Leider nein, nimmt nur auf dem rechten Kanal auf, ;(;(;(


    Alle zwei Anzeigen zappeln fröhlich bei Aufnahme, bei Source un bei Tape, als auch bei der Hinterbandkontrolle.
    Und obwohl die zwei Anzeigen, ist nur ein Kanal auf dem Hinterband, also auch bei der Aufnahme.


    Habe das Gerät nun komplett revidiert, alle Elco (auch die Tantali) und Transi, sowie alle Poti's ersetzt.
    Die meisten Wiederstände nachgemessen. Alles sollte jezt stimmen.


    Leider nicht...geht mir jezt langsam auf den Senkel... :evil:



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Alle zwei Anzeigen zappeln fröhlich bei Aufnahme, bei Source un bei Tape, als auch bei der Hinterbandkontrolle.
    Und obwohl die zwei Anzeigen, ist nur ein Kanal auf dem Hinterband, also auch bei der Aufnahme.

    Dann ist es jetzt an der Zeit, mal die Kopfkabel und die Köpfe zu messen.
    Einfach mal mit dem Ohmmeter an die Kabel gehen, die vom Aufnahmeverstärker zum Kopf führen.
    Das andere Ende liegt auf Masse.


    Eher unwahrscheinlich ist, daß der HF-Vormagnetisierungskreis eine Macke hat und einen Kurzschluß bildet, wodurch auf dem einen Kanal nix mehr ankommt. Aber das müßte sich beim Messen ja feststellen lassen. Wenn beide Kopf-Hälften indentische Werte liefern, sind die Köpfe und die Kabel okay.
    "1---" = keine Verbindung heißt: Kabel kaputt oder Kopf durchgesemmelt
    Nahe "0.00" = Kurzschluß. Könnte auch das Kabel sein, oder eine Lötbrücke, wo keine hingehört oder irgendwo guckt noch ein Drähtchen raus und ragt gegen Masse oder eben ein Problem in der Vormagnetisierung. Oder an Schalter S4 / Ebene VI, der die Spurwahl einstellt.


    Du findest das. Echt jetzt.
    Notfalls mal die Kabel rechts nach links umtauschen. Ist es Elektronik, bleibt der Kanal tot, der jetzt auch tot ist.
    Sind es Kopf oder Kabel wandert der Fehler auf den anderen Kanal.
    Wenn das VU zappelt, kommt da auch ein Signal an. Es wird nur nicht auf das Band durchgereicht. VU und Kopf nutzen exakt den gleichen Verstärker - nur zwei unterschiedliche Koppel-Elkos.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.