Dual 604 klingt plötzlich schrill/übersteuert mit verschiedenen TAs

  • Guten Abend liebe Dualisten!


    Ich wende mich heute an euch, weil ich tatsächlich ratlos bin. Ich höre seit knapp 1 Jahr mit einem 604 und bin überaus begeistert. Als TA nutzte ich anfangs ein DMS 240E mit Originalnadel. Da die Nadel dann leider getauscht werden musste, habe ich mir einen Nachbau gekauft. Mit dem wurde ich leider nie richtig warm und über einen Freund konnte ich dann ein Ortofon Vinylmaster Red montieren und bin - wie gesagt - begeistert.


    Seit zwei Tagen ist aber etwas seltsam. Undzwar klingt es, nun, irgendwie übersteuert in den kritischeren Stellen und bei S-Lauten. Ich habe dann die Nadel gereinigt und festgestellt, dass sich ein Mini-Fussel-Haar gar nicht richtig entfernen ließ, da musste ich dann mit einer Pinzette sanft zupfen. Das alles brachte leider keine Besserung und so dachte ich, dass sich die Nadel wohl leider verabschiedet hat und montierte daher das DMS 240E. Dieses klingt zwar wesentlich dumpfer und gedrungener mit der Nachbaunadel als das VM, aber bei den kritischen Stellen übersteuerte es auch hier.


    Ich wage daher mal zu behaupten, dass es nicht am TA liegt. Die Auflagekraft habe ich mit einer Waage kontrolliert, Antiskating passt auch laut Skala. Die letzte Änderung war, dass ich vor ca. 3 Wochen Cinch Stecker montiert habe (Din abgetrennt, RCA angelötet). Seitdem habe ich aber schon wieder einige Stunden zufrieden gehört.


    Der Digitalweg der Anlage klingt normal, daher schließe ich ein grundsätzliches Problem auch mal aus.


    Hat irgendwer dazu eine Idee?


    Vielen Dank!


    DasMammut

  • Ich habe auch einen 604 mit dem DMS, der Tonarm ist völlig separat von der Motorelektronik aufgebaut, da kann es eigentlich nicht dran liegen.


    Vielleicht mal die Aufnahme am TK24 Adapter mit Glasfaserpinsel/radierer reinigen. Kontakte oxidiert?


    Gruß Sven

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Am TA liegt es nicht. Dem Dreher ist auch zwischendurch nichts schlimmes passiert. Also sollest du mal deinen Verstärker checken (Phonoeingang) und es vielleicht mal mit einem anderen Verstärker probieren.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Ich sehe hier 3 mögliche Fehler Quellen:


    Kalte Lötstelle an den Steckern, oder ein Wackler ebenda. Einfach DIN abtrennen und Cinch anlöten ist zwar möglich, aber nicht korrekt. Auch dort könnte der Hund begraben sein. Übersteuert und schrill, die Nadel ist ja wohl kaum am Ende. Aber, ist das System korrekt montiert? Und es tritt bei 2 Systemen auf.


    Also die Stecker sind bei mir der Favorit. Da würde ich mal als erstes ansetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SydBe ()

  • Das glaube ich eher nicht. Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    Was auch sein kann, und gar nicht soooo unwahrscheinlich gerade weil du das System getauscht hast. Ein oder mehrere Kabelchen an denen das System angeschlossen ist sind gebrochen. Genau das hatte ich einmal. Habe mich dumm und dämlich gesucht bis der Fehler dann gefunden wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von SydBe ()

  • Guten Abend Sven, Richard, Michael und Carsten!


    Herzlichen Dank für eure Antworten, die mir ja schon gute Hinweise geben. Ich arbeite das hier mal weiter aus:


    1. Kontakte am TK bzw. Headshell:
    Das VM Red und das DMS sind jeweils auf einem eigenen TK montiert. Ich kann also schnell und einfach wechseln (und die Auflagekraft dann am Arm einstellen). Ich glaube demnach nicht, dass es am TK oder einem Kabelbruch im TK liegt. Aber an dem kleinen Plättchen am Headshell, da könnte ich ja mal radieren! Ich werde es probieren!


    2. Phono-Eingang:
    Ehrlich gesagt hatte ich noch gar nicht die Idee, dass der Entzerrer (Musical Fidelity V90) die Hufe hochgerissen haben könnte. Ich werde mir mal einen Borgen und das testen bzw. auch mal alle Steckverbindungen dort.


    3. Neu montierte RCA Stecker:
    Ich hatte schon einige Male hier gelesen, dass diese Methodik (DIN ab, RCA dran) unproblematisch ist, solange es danach nicht brummt. Was könnte da schief gelaufen sein, was nicht meine mäßigen Lötkünste betrifft? Aber eben diese könnten ja auch ein Problem sein, nach euren Hinweisen. Beide Kanäle laufen, gleichlaut und am Kabel und Stecker kann man auch wackeln ohne dass etwas sich verändert. Wie könnte ich hier denn testen, ob da was schief gelaufen ist oder sollte ich tatsächlich ein neues Kabel am Kurzschließer und ne eigene Masse legen? Seltsam wäre, dass mir das erst jetzt auffallen würde, wo die Stecker ja schon länger dran sind. Aber es gibt ja so Holzohr-Wochen...


    4. Systeme korrekt montiert:
    Das DMS ist ja ein Klick-System, das passt also sicher. Das VM ist mit der Dual-Leere angeschraubt und irgendwann auch mal mit einer Schön-Schablone kontrolliert. Mit der Dual-Leere habe ich direkt kontrolliert - hier passt alles einwandfrei.


    5. AS Einheit:
    Müsste ich schauen. Das AS-Kurvenrad hatte glaube ich einen Riss, der aber nicht auseinander spreizte. Ich nehme den Patienten mal aus der Zarge und kontrolliere.



    Wirklich vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde all das mal durchtesten und euch dann berichten. Ab und an bin ich dabei nicht der Schnellste und muss mich selbst etwas gedulden aufgrund anderer Verpflichtungen.


    Euch allen einen schönen Sonntagabend!


    Gruß


    Mammut

  • Kann man deinen Entzerrer eventuell auf MovingCoil umstellen und du hast das versehentlich gemacht ?
    (kleiner Schiebeschalter irgendwo).
    Mir kommt der Effekt auf beiden Kanälen bei 2 Systemen etwas plötzlich. So geht nix kaputt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli,


    man kann MM/MC schalten, aber auf MC kommt - wie zu erwarten - nur ein sehr sehr sehr sehr leiser Ton raus. Daran liegts also nicht. Gerade weil 2 Systeme gleichzeitig den Fehler aufweisen, könnte es ja an dem einen Entzerrer liegen. Man liest ab und an, dass das Schaltnetzteil Heckmeck macht...mal schauen.


    Gruß


    Mammut

  • Nabend Mammut,


    dann würde ich auch mal auf deinen Entzerrer tippen. Bevor du jetzt deinen Dreher aus der Zarge hebst, um die getrennten Massebrücken am Kurzschließer zu überprüfen, sollte der Entzerrer mal auf den Prüfstand. Das Netzteil des Musical Fidelity V90 steht des öfteren im Verdacht, wenn die Siebung hin ist, strahlt HF ein.


    Gruß Sven

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hier im Board wird doch gerade ein günstiger Hama PA-506 angeboten, ideal zum Testen...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,


    für mich liest sich das so, dass es hier Abtast-Probleme gibt. Wegen den Verzerrungen bei "kritischen Stellen". Wenn ansonsten alles gut klingt, würde ich als letztes an den Vorverstärker denken.
    Fehlabtastungen klingen ganz ähnlich wie "Übersteuern".


    Nadeln sind blitzblank sauber, Auflagekraft stimmt (mit Waage kontrolliert), Tonarm läuft absolut leichtgängig und spielarm, Antiskating verhält sich wie erwartet?


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • man kann MM/MC schalten, aber auf MC kommt - wie zu erwarten - nur ein sehr sehr sehr sehr leiser Ton raus

    Moin,
    wenn dem so wäre wäre falsch, auf MC muss es lauter werden.....da würde ich ja noch mal schauen ob alles wie soll eingestellt ist.


    Das stimmt dann hier wohl nicht!

    Varme hilsener!


    Babo

    Einmal editiert, zuletzt von Babo ()

  • Nein,


    auf MC gestellt klingt ein TA leiser und dumpfer, aufgrund des viel niedrigeren Abschlusswiderstandes.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Wird denn der Widerstand automatisch mit geschalten? Bei mir an der Vorstufe geht erst mal nur die Verstärkung hoch....aber gut wenn der Widerstand automatisch geschalten wird...das hatte ich nicht bedacht.

    Varme hilsener!


    Babo

  • So viel ich aber informiert bin wird bei der Stellung MC eine zusätzliche Verstärkerstufe dazu geschaltet. Entzerrung usw sind bei MM und MC Einstellung gleich.
    Das bedeutet ein MM System auf MC betrieben müsste einfach lauter werden. Analog dazu wird ein MC an einer MM Stufe betrieben leise.


    Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

  • Probiert es einfach aus, wahrscheinlich gibt es da auch solche und solche (Vor-) Verstärker.
    Nur pauschalisieren kann man es nicht.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Mache ich mal bei Gelegenheit. Früher hatte ich mal einen Pioneer, da war es jedenfalls so wie ich schrieb.

  • Gerade getestet...MM System auf MC Eingang = Klang wir etwas leiser und um einiges dumpfer. Vorverstärker ist ein Fisher CC 3000

    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.