• es geht weiter... :D







    Ich hatte den Lagerspiegel bei meiner ersten Wartung bereits gedreht. Trotzdem kann man auf dem drittletzten Bild Einlaufspuren entdecken.
    Im letzten Bild habe ich den Lagerspiegel mit Autosol poliert. Hatte bei meiner ersten Überholung nur 5W30 Öl verwendet, da vorhanden. Nun werde ich die Sinterlager reinigen und mit der Vakuummethode neu befüllen.
    Hierfür verwende ich 10ml Spritzen aus der Apotheke. Die Sinterlager werde ich tauschen (das obere nach unten und umgekehrt).(Der Tipp ist von wacholder und riofox).

  • Jetzt kommt das Reinigen der Sinterlager mit Reinigungsbenzin...



    Beider Lager getrennt gereinigt, damit ich noch weiss welches welches ist, wegen dem Tausch ;)


    Diesmal hat sich das Benzin bei mir deutlich verfärbt.


    Habe die Lager dann mit einem Haartrockner stark erhitzt, so dass das Benzin verdunstet ist. Morgen werde ich nochmals eine Reinigung vornehmen.


    Allen noch einen schönen Samstag...

  • Hi André !


    Ich find's schön, daß Du Dir damit so richtig Mühe gibst und dabei gute Bilder machst.
    Respekt und Dank der nachfolgenden Restaurateure werden Dir gewiß sein.


    Bis jetzt gibt's für die Aktion eine glatte Eins von meiner Seite. ^^
    (Wenn ich bloß mehr Zeit hätte ... )


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So noch zwei Fotos vom Arbeitsstand gestern...


    Die Filzringe waren ja noch von der letzten "Ölung" voll und mussten durch quetschen entleert werden.
    Mann kann es sicher aus anders machen, z. B. im Benzinbad tränken für 24 Stunden etc. Das halte ich persönlich aber für übertrieben (meine Meinung).



    Und so sieht das Waschbenzin aus der Spritze aus.

  • Weiter gehts...



    Foto ist leider nicht vorne scharf, aber man kann trotzdem die gelbe Brühe erkennen, die rausgekommen ist.



    Jetzt ist auch die Spitze hinüber... hatte aber eine in Reserve :D



    Auf den Lagerspiegel habe ich jetzt einen Tupfer LM47 gegeben (Tipp von Riofox unserem Schmiermittelbeauftragten) ;)


    die weiteren Fotos zeigen den Zusammenbau des unteren und oberen Lagers...







  • Jetzt beginnt der Zusammenbau...






    dual-board.de/core/index.php?attachment/129904/




    Finde den Fehler :P


    Erst die Lagebrücke drauf, dann natrülich die Schrauben...

  • So jetzt kommts...
    Alles zusammengebaut, Motor ist jetzt flüsterleise, so leise war er bei mir noch nie. Bin diesbezüglich also vomm zufrieden.


    Probelbauf gemacht. Er läuft zu schnell... :cursing:
    Der Pulley ist zu weit gespreizt...
    Also nochmal alles auseinander...
    Riofox (Robert) hatte zu dem Thema mal etwas geschrieben, kann mich noch dunkel daran erinnern.


    Also alles wieder los...


    Hier noch was positives, die Gummimatte des Plattentellers sieht wieder sehr hünsch aus.



  • Also, hatte ja gerade geschrieben, dass der Dual zu schnell läuft.
    Das ist aber kein großes Problem.


    Siehe Fotos:



    Das weisse Teil ist eine Plastikmutter (6mm), diese muss einfach etwas gelöst werden...





    Jetzt läuft er wieder.


    Meine Frau ist glücklich (Ihr Lieblingsdreher).


    So muss ein erfolgreicher Sonntag aussehen... :D:D:D:D

  • Wegen der Pitchverstellung möchte ich noch kurz auf den Threat von Riofox hinweisen. Das sollte bei allen Problemen helfen:


    Ein Exkurs - Funktionsverbesserung der Tonhöhenabstimmung (Pitch Control) durch gezielten Einsatz von Schmierstoffen ... und Beseitigung von mechanischen Störungen.


    und hier nochmal zum ganzen Threat:


    Öl! Öl! Öl! 2.0 - und Fett dazu (und noch viel mehr!)



    Vielen Dank an alle, die mir immer mit Rat und Tat zu Seite stehen!

  • Sodele:


    mit dem Lob wollte ich warten, bis Alles fertig ist und das scheint ja der Fall zu sein. Meiner Meinung nach ist Dies hier die ultimative Beschreibung in Sachen Antrieb SM840, von der aus sich locker auf den 860 ableiten lassen dürfte (der sich ja nur geringfügig unterscheidet: aufpassen!). Ich bedanke mich daher sehr bei André für seine Bemühungen und auch für die kleinen Zaunpfahlwinke in meine Richtung :D . Ich habe wiederum meinerseits diesen Thread in meinem Ölthread verlinkt, weil er gut ist. Ich hoff', dass dieses Händewaschen uns nicht krumm genommen wird. Desweiteren hoffe ich natürlich, dass viele Hilfesuchende hierhin finden mögen - klar.
    In diesem Sinne beste Grüsse an André und an Alle



    Robert

  • Moin.
    Hast fein gemacht... :thumbup:


    Ich habe das ganze Spiel heute auch durch, aber am 860-1 Motor..
    Das mit den spritzen ist ne gute Sache... Bloß der Finger tut weh mit der Zeit. :D


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Carsten !

    Das mit den spritzen ist ne gute Sache... Bloß der Finger tut weh mit der Zeit.

    Die Spritzen kommen doch mit einer Abdeckung vorne.


    Warum packst Du die nicht drauf ? Und dann kann man sich einen "Halteklotz" bauen, wo man die Spritze unter Zug einlegt.
    Dann kann man entspannt abwarten oder mit mehreren Spritzen gleich mehrere Lagerkugeln in Angriff nehmen.


    ;)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Carsten,


    mit selbst gebasteltem Stopfen, zwei Wäscheklammern und einer leeren Flasche tun die Finger beim Infiltrieren gar nicht weh. Habe heute zwei Moppeds gemacht, 'nen 840 und 'nen 860... Finger prima! :D


    Stopfen: Kanüle zur Spritze besorgen. Nadel anglühen, aus dem Plastik ziehen, den geschmolzenen Kunststoff auf 'ne Metallfläche drücken. Muss schnell gehen. Wenn noch undicht: vorsichtig anschmelzen und nochmal gegen Metall drücken.


    Wäscheklammer: wenn das Vakuum in der Spritzte steht, den Spritzenkolben mit zwei Wäscheklammern gegen das in die Spritze Schnellen sichern. Drei Klammern geht auch, wenn zwei nicht halten.


    Leere Flasche: zum senkrechten Abstellen der Spritze, wenn das Vakuum steht. Darf ruhig eine Weile so stehen bleiben. Wenn keine Bläschen mehr kommen, ist die Luft aus dem Lager fast raus; zur Kontrolle Vorgang wiederholen. Wenn man das Vakuum weg nimmt, das Lager noch Etwas in der Brühe stehen lassen, damit es sich auch gut voll saugt.


    Okay? Grüsserl



    Robert

  • Die Spritzen kommen doch mit einer Abdeckung vorne.

    Hi Peter,


    nicht immer! Steril aus der Apotheke sind die hier immer ohne Stopfen.


    Und dann kann man sich einen "Halteklotz" bauen, wo man die Spritze unter Zug einlegt.
    Dann kann man entspannt abwarten oder mit mehreren Spritzen gleich mehrere Lagerkugeln in Angriff nehmen.

    Das geht natürlich auch! :thumbup:
    Grüsserl



    Robert

  • ... übrigens ...


    Mit euren Kinderspritzen kriegt ihr natürlich nur ein Lager zur Zeit fertig.
    Hier ist mal ein Vergleich: Kinderspritze (5ml) rechts und Richtige_Männer_Spritze links (50ml)


    Die habe ich noch aus meiner Drogenzeit übrigbehalten ...



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.