C828 und die Zinkpest ...

  • Hi !


    Der Veysel hatte bei seinem letzten Besuch ein desolates C828 mitgebracht. An sich ein schönes Gerät, wenn sich nicht alle Riemen in Schmier verwandelt hätten.
    Na. Das kannte ich schon von meinem eigenen, was ich mal für lau als Beifang mitnehmen konnte. Also erstmal ein Riemenkit bestellt.


    Kam gestern, heute bin ich nach Feierabend zum abstressen mal ins Lager gefahren "schon mal etwas basteln". Praktischerweise am C828.
    Beim Zerlegen des Laufwerks bin ich darauf gestoßen, daß die eine der beiden Schwungmassen rissig und leicht gequollen ist und die Messingbuchse mit der Capstanachse ein wenig lose sitzt. Zinkpest "of the allerübelst". Die andere Schwungmasse ist in jeder Hinsicht makellos.
    Ich habe das rissige Ding spontan mit Sekundenkleber "gefüllert", damit es nicht ganz zerbröselt, die Lauffläche mit Schmirgelpapier wieder etwas geglättet und das Laufwerk erstmal wieder zusammengebaut, um zu gucken, ob die Grundfunktionen gegeben sind.


    Das ist der Fall und nun suche ich eine zweite, heile Schwungmasse. Die Teilenummer 269 549 ist zweimal vorhanden, also sind die Teile identisch und gegeneinander austauschbar. Die im Gerät verwendeten unterscheiden sich jedoch geringfügig von der Dicke und der Ausarbeitung der Rillen, das Deck machte aber nicht den Eindruck, schon mal geöffnet worden zu sein. Also wurden anscheinend im Werk Teile unterschiedlicher Herkunft / unterschiedlicher Fertigungszeiträume verbaut. Mit der cyanacrylat-geflickten Schwungmasse rumpelt das Laufwerk beim Abspielen und eiert auch. Kein Ohrenschmaus, ehrlich gesagt.


    Alternativ würde ich das Gerät gegen die Versandkosten und 'nen Zwanni für das Riemenkit als Teileträger anbieten.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.