Umfangreiche Tonarmprobleme beim 721er in Hamburg

  • Guten Abend Leute,


    ich habe ein paar Probleme mit meinem 721. Genauer mit der Vertical Tonearm Control und der Start-Automatik.


    Momentan läuft ein VM Red, aber da ich hier schon ein anderes System liegen habe, was höher aufbaut, habe ich mal testweise die Vertical Tonearm Control verstellt, weil ich dies ja eh mit dem neuen System machen muss.
    Ich wusste vorher schon, dass an dem Tonarm etwas nicht stimmt, hatte es aber durch lesen einiger Beiträge alles zum laufen gebracht, auch wenn die Höhe nicht 100 prozentig stimmte (unterkannte Abnehmer war nicht ganz parallel zur Platte).
    Jetzt muss ich aber ran..


    Folgende Probleme:
    1. Durch mein vestellen (auch nach wiederherstellen der alten Höhe, ich hatte mit einem Stift markiert) der Tonarmhöhe, funktioniert die Startautomatik nicht mehr (Stop funktioniert).


    2. Der Tonarm kann nur in einem kleinen bestimmten Höhenbereich leichgängig schwenken, sonst merkt man deutlich Widerstand, was natürlich auch die Nadel springen lässt (der Tonarm wird ja quasi festgehalten, also für die Nadel reichts)


    3. Die ganze Vertical Tonearm Control Mechanik scheint auch verharzt zu sein. Ganz oben oder unten wirds sehr schwergängig und insgesamt wirkt es nicht mehr flutschig.


    4. Ich will jetzt auch nicht zu sehr daran rumfummel, bevor ich Hilfe einhole, aber der Tonarm schwenkte auch nach rechts und links beim verstellen der Vertical Tonearm Control (ich war da wohl ganz oben oder unten)


    Ich bin zwar technisch einigermaßen fit, traue mir das mit (eurer?) Unterstützung auch zu, aber einen Tipp, wo ich das in Hamburg machen lassen kann nehme ich auch gerne entgegen.


    Wie gehe ich jetzt am besten an die Sache ran?


    Viele Grüße aus dem schönen Bergedorf in Hamburg
    Jan

  • Wenn die Höhenverstellung des Tonarms verharzt ist, verhakt sich das Segment oft in dem Führungsstück 215 oder streift hieran, wodurch die horizontale Bewegung gehemmt wird.
    Wichtig ist u.a., dass die Stelle an der Haltefeder 231 leichtgängig ist und sich beim Auf- und Ab des Tonarms nicht verkantet.


    Nach meiner Erfahrung funktioniert die Tonarmmechanik an den Endpunkten der Höhenverstellung nicht mehr zuverlässig. Der tatsächliche Verstellbereich ist daher etwas eingeschänkt.
    Und immer nach jeder Höhenverstellung den Spieler einmal mit verriegeltem Tonarm starten.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Super, danke.
    Ich habe mich entschieden, die Sache selber in die Hand zu nehmen und werde nächste Woche damit anfangen.
    Ich werde sicher Bilder posten und Fragen haben.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende und viel Erholung


    Grüße
    Jan

  • Mahlzeit,


    leider musste ich gerade feststellen, dass die Drehkurve (Nr. 223 Artikel 237451) gebrochen ist.


    Das ist mir dann auch zu unsicher es selber zu machen.


    Habe auch schon einen Service gefunden, dem ich meinen Dreher anvertrauen werde..


    @Admin: Falls dieser Thread jetzt total unnütz ist, kann er gerne gelöscht werden, ansonsten werde ich hier nur noch meine Erfahrung mit dem Shop schreiben

  • Der Thread ist nicht unnütz, warum auch.
    Wenn du schon in der Lage bist, den Fehler zu diagnostizieren kann es gut sein dass du auch in der Lage bist, es selbst zu machen. Dualfred hat die Drehkurve vorrätig. Drehkurve austauschen bedeutet den Aus- und Wiedereinbau des kompletten Tonarms. Eigentlich sind dabei keine echten Fallstricke zu erwarten. Dualcan hat die Arbeit fotografisch dokumentiert.


    Auf der anderen Seite ist es auch nicht verkehrt, seine Grenzen zu kennen und entsprechend zu handeln.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Super Seite, danke, kannte ich noch nicht.
    Eigentlich traue ich mir das auch zu, aber den Kostenvoranschlag fand ich jetzt auch echt Gut (deutlich unter 100 Euro).
    Außerdem unterstütze ich gerne Leute, die sowas noch machen.
    Die Kurve plus Pimpel als Reserve und Kondensator habe ich tatsächlich schon bei Dualfred bestellt.
    Das lasse ich dann auch alles gleich mitmachen..
    Der Mensch aus dem Reparaturladen wusste auch gleich, um welches Bauteil es geht und Dualfred kannte er auch.
    Hat einfach alles gepasst, freundlich und einen kompetenten Eindruck hatte ich. Ich glaube, dort ist mein Dreher in guten Händen.


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.