Dual 1228 welches moderne System passt

  • Hallo liebe Experten,
    ich habe vor kurzem auf dem Dachboden den alten Plattenspieler (Dual 1228) meines Vaters gefunden. Zu meiner Überraschung fing das Ding tatsächlich an zu laufen, als ich es angeschlossen hatte. Die Nadel sah auch noch super aus und klang vor allem super!


    Also habe ich den Plattenspieler ausgiebig geputzt und die alte, inzwischen vergilbte, Schleiflack-Zarge von einem Freund weiß, hochglänzend folieren lassen. Ein Traum!


    Gestern Abend, nach einigen Wochen Vinyl-Genuss ist jetzt der Super Gau passiert. Plötzlich klang die Platte dumpf und extrem kratzig. Bei genauerer Untersuchung habe ich bemerkt, dass die Nadel wohl abgebrochen sein muss...
    Meine Recherchen hier im Forum haben schon ergeben, dass die Original-Nadel (System Shure DM 101 M-G; rote Shure HI-Track Nadel) nur noch mit Glück und für viel Geld zu erstehen ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das System nicht gleich komplett gegen ein "moderneres" austauschen kann, für das es auch noch ersatznadeln gibt. Dazu benötige ich jetzt aber eure Hilfe.


    Welche Systeme passen?
    Was muss ich beim Kauf beachten?


    Ich höre Hip Hop und Pop, aber auch mal was rockiges, wie Meat Loaf oder so schöne Sachen wie Louis Armstrong aber auch House... Also eigentlich quer durch die Bank alles aus jedem Genre; eben was mir gerade so gefällt... Ich vermute das war jetzt nicht wirklich hilfreich. Aber so isses nun Mal.


    Preislich wollte ich inklusive Nadel nicht mehr als 100€ ausgeben.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Nachbaunadeln gibt es auf jeden Fall noch. Und obwohl sie nur selten so gut wi das Original sind, kann man mit einigen durchaus Musik hören und genießen. An meinem Shure M75 (das meiner Meinung nach technisch dem DM101/103 entspricht) fräst eine sphärische Nachbaunadel von Cleorec zu meiner Zufriedenheit und erzeugt einen ungemein musikalisches und ausgewogenen; Kosten ungefähr 15 Euro. Bei Cleorec habe ich keine sphärische Nadel gefunden, die exakt fürs DM101/103 spezifiziert ist – und für den etwas kürzeren Arme des 1228 womöglich vorzuzziehen wäre. Aber eine elliptische gibt es dort. Ansonsten kannst Du auch bei William Thakker fündige werden. In beiden Fällen ist das Risiko gering.


    Aber natürlich kannst Du auch so ziemlich jedes aktuelle System mit 1/2" Befestigung verwenden. Vorzugsweise würde ich nach einem mit gutere spährischer Nadel schauen – passt gut zu Arm und zum Musikgeschmack. Vielleicht findet sich noch ein AT 5 oder AT 7 irgendwo?


    So long
    Michael

  • Die Cleorec Nadel tut bei mir auch ihren Dienst, zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wenn du vorher mit dem Klang zufrieden warst, gibt es auch keinen Grund das System zu wechseln.
    Wenn dich der Vinyl Virus befallen hat könnte es natürlich passieren, dass du verschiedene Systeme/Nadeln probieren willst. Ab da wirds dann spannend...
    Ich würde die Ersatznadel nicht unter 1,75 p Auflagekraft fahren.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Stell doch mal ein Foto von dem Spieler hier ein. Mich würde vor allem interessieren, wie der in Kombination mit der folierten Zarge aussieht.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.


    Ich werde das System jetzt erstmal belassen und stattdessen nur eine Ersatznadel kaufen. Ihr habt mich überzeugt.
    Na gut, um ehrlich zu sein: Ein wenig scheue ich mich auch davor, selber einen Systemwechsel durchzuführen. :rolleyes:


    Ich hab jetzt die Nadel bestellt, die Michael verlinkt hatte. Mal sehen was die kann.


    Ich mache dann heute Abend mal Bilder von der folierten Zarge und stelle sie hier ein. War sehr interessant zu sehen, was diese Klebefolien heute alles können. Mit einem Heißluftgebläse erwärmt, ist die Folie quasi um die Ecken geflossen. Irre!


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Die Installation 'weiß' dem Auge zu gefallen (tolles Wortspiel, oder? ;) ) Sehr schön! Und was meint das Ohr?


    So long
    Michael

  • Hallo Michael!


    Wie hoch ist denn die Auflagekraft? Das System scheint recht tief zu liegen!
    Zur Ausgangsfrage: Aus meiner Erfahrung mit dem 1218 (ähnlicher Arm, gleiche Länge) klingt das AT440 hervorragend, vor allem bei Deiner bevorzugten Musik.


    Mit dem jetzigen System kannst Du aber sicher fürs erste mal auch glücklich werden und gut Musik hören. Und falls Dir mal eine originale EJ oder ED-Nadel über den Weg laufen sollte, würde ich zugreifen...
    Lg,
    Stephan

  • Sieht sehr cool aus mit der weissen Zarge und der weissen Platte.


    Da fehlt eigentlich nur noch ein weisser Tonabnehmer. :love:


    Auf die schnelle fällt mir da nur einer ein: Sonus Silver Label E, von dem ein Händler in Schweden noch einige Restexemplare übrig hat:
    http://www.hifikit.se/hifi/silver-label-e


    Den Tonabnehmertipp allerdings meine ich durchaus ernst: Sonus-Tonabnehmer gelten als überdurchschnittlich raumbetont, bei einer angenehmen Wärme und schönen Klangfarben. Die Nadel hat einen normalen elliptischen Schliff, ans ebenfalls erwähnte AT440 kommt sie daher natürlich nicht heran.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte den Beitrag nochmals aktivieren und nochmals nach möglichen Tonabnehmern für den Dual 1228 fragen. Das vor 3 Jahren vorgeschlagene AT 440 ist ja z.B. nicht mehr neu verfügbar.

    An meinem Dual ist der Shure M95 G-LM Tonabnehmer mit der DN 360 Nadel am verstellbaren TK 257 verbaut. Ist das noch eine Originalnadel oder ein Nachbau ? Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit die Nadel zu testen, möchte den 1228 aber nicht als Wechsler benutzen und würde lieber eine elliptische Nadel anstatt der DN 360 Rundnadel verwenden.


    Welches Tonabnehmersystem wäre denn bei Pink Floyd, Dire Straits, Pat Matheny Group aber auch mal klassischer Musik die beste Variante:


    - Nachbaunadel von Thakker Japan Jico N 95 ED SAS Nadel für Shure M 95 ED (239,90 €)

    - Audio Technica AT-VM95 (145€)

    - Audio Technica AT 540 ML (220 €)


    oder sind die oben aufgeführten Varianten für den 1228 zu gut und es reicht auch eine günstige Nachbaunadel:


    - N 95 ED Nadel für Shure M 95 ED - Made in Japan (68 €)


    oder sogar noch günstiger:


    - N 95 ED Nadel für Shure M 95 ED - Nippon Precision Stylus (27,90 €)


    Der Plattenspieler soll an einem Trigon Advance Vorverstärker mit Trigon Energy Verstärker und Canton GLE 490 Lautsprechern laufen.


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Viele Grüße


    Frank



  • versuch mit etwas Geduld an eine Original-N95eJ oder besser nude N95ed zu kriegen, das M95 ist toll, oder kauf ein orangenes ATVM95EN mi nackter Elipse, das entspricht vom Stein ca. der Original-N95ed und kostet incl. System+Nadel nur ein Hunni.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Ich hätte auch noch ein Dual M20, allerdings scheint die Nadel nicht mehr die beste zu sein, welche Ersatznadel wäre denn hier die beste Variante:


    Ortofon Dual DN 350 Nadel für M 20 E - Original mit nacktem Diamant mit Vierkantschaft "Blockdiamant" mit geringerer Masse (109 €)


    oder


    Ortofon Dual DN 350 Nadel für M 20 E - Original mit naktem Diamant (Rundschaft) und höherer Masse (84,50 €)


    oder


    Ortofon M 20 E Super



    Viele Grüße


    Frank





  • Um eine originale N95ED aus US-Produktion zu kommen muss man aber sehr lange suchen... Die Mexico-Made-N95ED ist meines Erachtens nicht besser als die elliptische Jico-Nachbaute.


    Wenn es der Geldbeutel zulässt ist die Jico-SAS meines Erachtens eine sehr gute, wenn auch teure Option.


    Das erwähnte Audio Technica AT-VM95ML finde ich eine preislich interessante Alternative. Nadelträger nur aus Alu - die SAS hat einen aus Bor - aber den ziemlic gleichen Nadelschliff. Klanglich aber nicht so warm abgestimmt wie das Shure M95.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Wir haben einen ähnlichen Musikgeschmack.


    Mein 1218 läuft mit einem M95 und elliptischer Cleorec-Nadel für damals läppische 25 Euro wunderbar. Ich liebe das M95. Zu den anderen Nadeln kann ich nichts sagen.


    Mein 601 fährt ein Dual M20 E mit NOS-Nadel, die es noch für ca. 90 Euro gibt. Da Du einen anpassbaren Vorverstärker besitzt, kann ich auch das System für Deine bevorzugte Musik sehr empfehlen, da sollte man mit der Kapazität spielen, dann klingt es sehr gut.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Vorsicht, EN hatte ich für nen Hunni gemeint , das ML ist noch besser aber auch teurer

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Welche der oben aufgeführten Nadeln für den Dual M 20 E Tonabnehmer wäre denn die beste Wahl ?


    Ich habe am Dual 721 den Shure V-15 Typ III L-M Tonabnehmer mit Jico SAS Nadel, der Klang gefällt mir schon sehr gut, wenn die Jico SAS Nadel für das Shure M 95 in die gleiche Richtung geht wäre dass schon sehr gut wenngleich die teuerste Lösung.


    Dual M 20 E und Shure M 95 sind eben doch schon recht alte Tonabnehmer, wenn die den Geist aufgeben, dann stehe ich mit einer neuen Nadel da und kann nichts abspielen.


    Ich werde vermutlich doch mal ein neues Audio Technica System testen


    Viele Grüße


    Frank

  • An meinen 1218 habe ich ein VM95ML montiert, das passt wunderbar und spielt das originale Shure an die Wand.

    Gruß

    Michael

  • Ich habe das M95 SAS und auch das ATVM95ML, es sind völlig verschiedene Soundcharaktere:


    M95SAS: kräftiger und lauter, auch mehr Bässe aber auch nicht so genau in den Bässen wie das AT und die SAS ist etwas öfter zu anstrengend bei nicht so perfekt produzierten Platten, was bei dem etwas vornehm zurückhaltender klingenden AT nie passiert trotz höchster Präzision.


    Ich muß aber relativierend sagen, daß ich aber Beide nicht missen will und sie unterschiedlich einsetze, aber müßte ich mich für eins entscheiden, würde ich das AT nehmen.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Das Shure M95 gilt als leicht abgespecktes V15III - vermutlich liegt der Unterschied einzig darin, dass das M95 keine laminierten Polkerne besitzt. Angst, bei einem Generatorendefekt mit einer schweineteuren Nadel dazusitzen hätte ich nicht; M95-Generatoren mit Dual-Klick gibt es wie Sand am Meer. Notfalls wäre das schnell Ersatz besorgt.


    Beim M20 scheint mir das schon etwas schwieriger geworden zu sein; zwar werden auch hier immer mal wieder Generatoren angeboten, sie kosten aber meistens mehr; ausserdem lese ich immer mal wieder von Defekten bzw. dass die Dinger im Alter dazu neigen, .regelrecht auseinander zu fallen.


    Ansonsten eignen sich auch viele der aktuellen Systeme für den 1228. Die kosten halt meistens mehr als das AT-VM95, das den Preisbrecher spielt.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.