Altertümchen gefunden - Aber KEINE Ahnung um was es sich handelt

  • Hallo zusammen,


    beim Ausmisten haben wir einen (ur-)alten DUAL Plattenspieler gefunden.
    Wir haben uns nicht getraut ihn an Strom zu schließen. :/


    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, um was für ein Gerät es sich hier handelt. (Bilder sind angehangen)


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Stefan

  • Oh mein Gott, ist der goldisch!

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • Oh wow! Keine Ahnung wie alt es genau ist, aber sehr schön mit den alten Schriftzügen! Der Zarg sieht ein wenig nach selbst gebaut aus. Stehen nicht irgendwo irgendwelche Nummern, Daten, et cetera? Und wie wird es angeschlossen an einem Verstärker?

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hallo,


    das ist der erste Dual Plattenwechsler 1000. Die Bedienungsanleitung gibt es hier: http://dual.pytalhost.eu/1000/


    Er wurde ab 1949 gebaut und gehört damit zu den ersten Nachkriegsgeräten von Dual. Das nackte Laufwerk kostete 198DM. Es dürfte die Version mit Freischwinger Magnetsystem sein.

    Gruß
    Thechnor

  • technor war schneller


    Dual 1000w um genau zu sein.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Stefan,


    hmm ... ist der aber noch gut erhalten ... und sogar noch komplett mit der Wechselachse & dem Stabilisierungsteller -- Klasse !


    Ich habe vor ca. einem halben Jahr das gleiche Modell bekommen & es läuft - nach kleineren Wartungsarbeiten - weitestgehend prima.


    Ärger könnte (muss aber nicht) der Tonabnehmer machen (wie bei meinem), aber man kann dieses sehr seltene Modell auf jeden Fall mit Hilfe dieses Forums restaurieren; es lohnt sich bestimmt !



    Und sog. 'Dauerspielnadeln' gibt es auch noch ;)



    Viel Freude an der historischen Rarität & viele Grüße,


    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Toll Stefan, danke fürs Zeigen. Ich habe auch noch so einen hier, der ist nicht einfach zu restaurieren, da er viel mechanisches Fingersptzengefühl braucht, gerade die Motoreinheit mit der Fliehkrafteinheit. Aber halb so wild, alles machbar.
    Durch das Freischwingersystem ist der Pegel und die Klangqualität nicht so gut bzw. nicht so, wie man es heute gewöhnt ist. Ich kann mir vorstellen, wer sich kurz nach dem Krieg so einen Spieler leisten konnte, war sicher stolz drauf. Was ich damit sagen möchte, man sollte vom Klang nicht sehr viel erwarten, jedoch lohnt eine Restauration trotzdem, denn ein funktionierender Dual 1000 ist und bleibt ein Hingucker, vor allem, wenn die Mechanik arbeitet und man ihm beim Wechselvorgang zusehen kann.


    Viel Spaß damit und ich glaube, ich muss meinen auch mal wieder anwerfen. Betreiben kann man ihn z.B. an einem alten Röhrenradio.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.