Gibt es eine Übersicht Zargen und Hauben

  • Hallo Kollegen,


    ich bin jetzt zwar schon ein paar Jahre in der Materie und habe auch schon diverse Haubentypen und die passenden Zargentypen im Kopf, aber bei bestimmten Modellen tu ich mich immer noch schwer. Und wenn dann jemand eine bestimmte Haube oder Zarge sucht, kann ich gar nicht genau bestimmen, ob ich habe oder nicht.


    Gibt es daher hier irgendwo eine Auflistung der Typen, vielleicht sogar mit Fotos.


    Danke für eure Hilfe,


    Grüße, Uli

  • Moin,

    ibt es daher hier irgendwo eine Auflistung der Typen, vielleicht sogar mit Fotos.

    in folgendem Link findest du einen weiteren Link zu einer Auflistung mit Bildern von Dennis:


    Welche Hauben gab es eigentlich bei Dual?


    Im ersten Hauptlink ist weiter unten eine schöne Haubenauflistung des Boardkollegen Passat. Anhand der Verbindung zu den jeweiligen Geräten findest du über den Link "Anleitungen-Dual-jeweiliges Gerät" dann auch Bilder zu den Hauben.


    Für Zargen existiert m.M.n. eine ähnliche Liste von Dennis. Suche ich persönlich Bilder von einer Zarge, die mir "ad hoc" nichts sagt, gehe ich ebenfalls wie o.g. vor. In den Dual Prospektangaben dort ist in aller Regel auch der verwendete Zargentyp angegeben, natürlich nebst Bildern. Mit Kenntnis des Gerätetyps sehr einfach und schnell gefunden. Ansonsten die ca. in Frage kommenden Geräte durchklicken, geht auch zügig.


    Gruß


    Matthias

  • Moin Roland!


    Bin ja nun auch schon 3 Jahre im Forum aktiv und habe so manches gesucht und gefunden im Netz, aber die Seite auf die dein Link hinführt kannte ich noch nicht.
    Dafür von mir ein dickes DANKE :!:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Gerngeschehen ;)

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Hallo zusammen,
    das ist alles eigentlich schon sehr hilfreich, was ihr erstellt und verlinkt habt. Trotzdem frage ich mich gerade, ob alle Platinen der 505er-Reihe in alle Zargen der Reihe untereinander tauschbar sind. Also konkret: passt der Ur-505 in die Zarge vom 505-4? Bei den Haubentypen ist es ja so, dass die sich unterscheiden (und andere Scharniere haben). Das habe ich herausgefunden. Bei den Zargen stehe ich aber noch auf dem Schlauch... Vielleicht weiß ja jemand was genaueres?


    Und falls noch einer eine AW3 loswerden will (das müsste doch die sein, die in den 1214er passt, oder?): ich suche eine, aber es scheint gerade keiner eine aktiv anzubieten...


    Viele Grüße
    Thomas

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo und guten Abend,
    eine AW 3 bekommst Du zum Preis von 7,95 Euro bei Pollin.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Oh, letztens hatten sie noch welche ;( .
    Hallo Thomas,
    eigentlich müssten sie passen (bei mir ist u.a. ein 505 in einer Zarge 505-3). Bei dem 505-4 wurde die Zarge in der aktuellen Serie leicht verändert, da keine Transportsicherungsschrauben mehr verfügbar sind. Um einen 505 in die ganz neue Zarge einzubauen, müssen die Transportsicherungsschrauben entfernt werden (ist ja kein Problem). Diese Auskunft habe ich von Herrn Fröhling von der Firma Sintron erhalten.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Stephan,
    danke für den Tipp mit der Zarge. Auf der Seite von Pollin war ich auch schon und wie Michael schon sagte: die AW3 ist dort weg. Mist. (Danke, Michael, dass du auch noch einmal nachgeschaut hast!)


    Das ist die Zarge, um die es geht und die hat drei (!) Löcher für Sicherungsschrauben (mein Ur-505 hat nur zwei Sicherungsschrauben, nämlich die vorne links und die rechts neben dem Tonarm). Müsste also trotzdem gehen, oder? Leider gibt's bei Ebay keine besseren Bilder. Wenn das passen würde, käme ich von dem Plastikgehäuse meines 505er weg. Allerdings müsste ich dann noch eine Haube besorgen... denn die hat sich ja auch geändert. Immerhin gibt's, glaube ich, für die aktuellen Zargen noch Hauben...


    Grüße
    Thomas!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    also die 505er passen alle in die obige Zarge. Irgendwann wurde die hintere Sicherungsschraube durch eine ordinäre Holzschraube ersetzt, aber das macht ja nix, is ja nur beim Transport wichtig.........


    Neue Hauben gibts hier beim dualfred.......


    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.