Entscheidungshilfe gewünscht Dual: 601 (1249)/701 - CS 704/CS 721 - 1219 (1229) - 1256

  • Ich suche jeweils einen Dual Spieler mit Riemen- und einen mit Direktantrieb. Die letzten drei Tage habe ich
    mich bzgl. diverser Dualmodelle ein wenig eingelesen, praktische Erfahrung mit den genannten Spielern
    habe ich jedoch nicht.


    Am 601/701 fasziniert mich die Verarbeitungsqualität und offensichtliche Hochwertigkeit, da wurde so richtig
    aus dem Vollen geschöpft. Der 1249 (allerdings Vollautomat, d.h., es kann auch mehr kaputt gehen), ist eventuell dem 601 diesbezüglich überlegen, da er ein Jubiläumsmodell ("Prestigeobjekt") war? Darum habe ich ihn hier aufgeführt.



    Die Modelle CS 704/ CS 721 sind vielleicht den oben genannten, älteren, vorzuziehen (?), da moderner und, aufgrund der Weiterentwicklung, besser?



    Vielfach werden auch die Modelle 1219/1229 mit Reibradantrieb erwähnt. Hier stellt sich für mich jedoch die Frage, ob "Rumpelgeräusche"
    vernehmbar sind. Auch an ihnen fasziniert mich die Solidität.
    Mancher meint, der 1219 wäre solider, als der 1229.



    Das Modell 1256 ist aufgeführt, da es mich an die Jugendzeit erinnert.


    Zum 701 und 1249 habe ich folgende Bemerkung (allerdings in Englisch) gefunden:


    "The 701 looks best on paper, but suffers from micro-corrections in speed ... . The 1249 has a soft rubber belt that pushes and pulls.
    You can hear the speed fluctuations.


    The 1229 sounds best. Nothing like a nice idler-drive. Rumble? Adhere to the suggested service schedule. Also, toss the crappy wood base. It resonates like a drum. Better than any of these is the 2nd design 1219. Still has the metal knobs and the ribs moulded into the underside of the platter. But the cueing problem was eliminated. Nicest Dual I have ever heard. My every-day spinner.
    I have a friend who owns a really top-notch turntable-repair shop. This guy really knows what he is doing, and has been doing it for 35 years. He and I have had this discussion before. We have done the A/B comparisons. And our common conclusion on the subject is, that even the most-perfect Dual 701 is junk. Perhaps we really do have golden ears. But our favorite Dual is the 1219; followed by the 1229, and then the Q, when you add the anti-resonance filter from the 701.
    All models mentioned in this discussion have 8 3/4" arms. But, the lighter-mass design on the 701 and 1229Q are a hinderance to good sound- they resonate."



    Über weitere Meinungen, Empfehlungen und Tipps freue ich mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton88 ()


  • ... Mancher meint, der 1219 wäre solider, als der 1229...

    Soweit ich weiß, sind die beiden bis auf Bedienhebel, Plattenteller und Strobo identisch.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Anton,
    also der 601 ist schon ein sehr schönes , wertiges Gerät. Wird manchmal als "Zicke" oder "Diva" betitelt, aber ich denke, wenn er gut gewartet ist ein toller Vollautomat.
    Der 1249 ist meines Wissens fast baugleich wie der 601, allerdings hat er zusätzlich noch die Wechslerfunktion. ( Der fehlt mir noch in meiner Sammlung.....)
    Weitere Riementriebler sind der 502 / 504 / 510, die wie ich meine auch nicht zu verachten sind.
    Der 701 als erster Dual Direkttriebler ist schon ne Klasse für sich, optisch und vor Allem haptisch.
    704 und 721 haben den Vorteil eines höhenverstellbaren Tonarms, muss man allerdings selbst für sich entscheiden, ob man das braucht. Ich bin mit den original verbauten Systemen zufrieden.... Persönlich finde ich bei den Beiden die erste Serie mit Sägezahnteller hübscher!
    1219 und 1229 sind auch tolle Spieler und von irgendwelchen Nachteilen wegen des Reibrades hab ich noch nichts bemerkt.


    Ich habe selbst mit einem 601 angefangen, mittlerweile stehen 601 / 701 / 1219 / 1229 , alle in weisser Zarge nebeneinander und werden abwechselnd benutzt, je nach Laune.......704 / 505 / 741Q / 502 / 630Q / 728 / 627Q / 521 / 621 werden auch regelmäßig benutzt.


    Meine Meinung: Hol dir erstmal ein Spieler, der dir optisch gefällt und der in deinem budget liegt. Alles Weitere ergibt sich!
    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • Hallo,


    wenn es bei den Reibrädern rumpelt ist was faul, die Presse in den USA schrieb, dass der 1229 der leisteste der bis zu dem Zeitpunkt getestete Dreher wäre. Da waren die in Japan nicht so ganz begeistert, da Technics bereits den ersten Direct-Drive angeboten hatte... :D


    Letztlich nach 40 Jahren ist immer das Gerät im besseren Zustand der bessere Kauf. Man weiß ja nicht was die Dreher erleiden mussten in den Jahrzehnten.


    Der 1256 ist gegen die vor genannten Geräte doch verarbeitungstechnisch ein Abklatsch, dazu hat er keine kardanische Tonarmlagerung und dann noch einen ULM 1-Tonkopf.
    Nichts gegen die ULM-Systeme, mit einer guten Nadel machen die Spaß, aber dennoch... auch von der Materialauswahl merkt man bei dem Gerät schon den Sparzwang: im Vergleich zu den Vorzeigedrehern der 12x9 bzw. 7xx-Klasse ist es doch simpler. Das noch heute etliche Dreher davon erhalten sind spricht für die Nehmerqualitäten.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...ich hab zwar bis auf den 701er alle von dir favorisierten Geräte (und noch ein paar andere... :D ), muss aber gestehen, dass 1219 bzw. 1229 eigentlich die sind, mit denen ich am häufigsten höre. Es wurde ja schon gesagt: ein vernünftig gewarteter Reibradler rumpelt nicht. (zumindest nicht hörbar...) Einen Unterschied zwischen 1219 und 1229 konnte ich bislang in puncto Klang auch noch nicht feststellen. Ist einfach eine Geschmacksfrage.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Anton (?),
    die 701/721 sind super-solide gebaute tolle Geräte.
    Die Drehzahlregelung ist rein analog und deshalb stehen die Striche vom Stroboskop nicht immer ganz fest.
    Die Abweichungen sind aber sicher geringer als die bei vielen aktuellen Drehern.
    Wenn ich jetzt entscheiden müßte, würde ich den 704 nehmen.Hat eine fortschrittlichere Drehzahlregeglung (mit Tachogenerator) und die Höhenverstellung des 721.
    Wichtiger als obige Unterschiede ist aber der Wartungszustand.
    Wie schon von oben erwähnt ist der bessere Dreher derjenige mit der besseren Wartung.
    Da die Spitzengeräte aktuell hoch gehandelt werden, würde ich mir die Kandidaten sehr genau anschauen und ggf. einen Experten um Rat bitten.
    Viel Glück beim Kauf!
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hallo Anton???
    Sicher sind die 7er moderner heißt aber nicht das sie besser sind wie ältere Modelle.
    Es liegt im Auge des Betrachters. Der eine mag due guten alten Reibradler der andere schwört auf Direktantrieb.
    Kein Dual ist schlecht wenn er gut gewartet wird.


    Beste Grüße Carsten

  • wenn es bei den Reibrädern rumpelt ist was faul

    Genau !!!
    Wenn das Reibrad weich ist, hört man nix.
    Rumpeln kenne ich nur von defekten Lagern beim Motor (am 1218 selbst gehabt) oder defekten/ungewarteten Tellerlagern.
    Dieses Geräusch überträgt sich dann übers Reibrad (beim defektem Motorlager) oder das Tellerlager auf Teller-Platte-Nadel.


    Ich habe es schon viel zu oft geschrieben, ich mag diese Panzer ala 1219/1229 :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Danke für den Tipp bzgl. der Modelle 502 - 510. Daß der 601 ein Vollautomat ist, wußte ich bis jetzt nicht.
    Wieder etwas gelernt! Dann fällt der schon einmal weg, da ich einen manuellen Riementriebler suche.


    502 / 504 / 510: Welcher ist der wertigste, wo wurde noch nicht gespart? Werde mich wohl für einen davon entscheiden.


    Ist ein 1218 dem 1219 ebenbürtig, oder eher eine Sparversion?
    Wie sieht das zwischen 1228 und 1229 aus?

  • 701 und 721 sind auch Vollautomaten, aber genau wie der 601 keine Wechsler.
    Das die 500er Riementriebler dem 601 nichts nachstehen habe ich schon oft gelesen, Nur beim 601 ist mit
    seinem Subteller vieles einfacher.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ist ein 1218 dem 1219 ebenbürtig

    Ach herrje,


    das sind beide hübsche Töchter des Gottes Dual ;)


    Der 1218 mit dem kleinern Teller und optisch eleganter.


    Meine Meinung ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • 502 und 504 sind sehr puristische Spieler ohne jeglichen Schnickschnack, was mir persönlich gut gefällt....... Allerdings sind siw wohl ziemlich anfällig beim Tonarmlager. Hatte schon mehrere , wo durch Materialermüdung oder falsche Handhabung Teile vom Lager weggebrochen sind.
    Zum 510 kann ich nichts sagen, den hatt ich noch nicht.......
    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P


  • Ist ein 1218 dem 1219 ebenbürtig, oder eher eine Sparversion?

    Der 1218 hat den kleineren Teller, kürzeren Tonarm und auch sein Chassis ist kleiner. Er hat keinen separaten Modeselector (die Umschaltung zwischen Wechslermodus und Einzelspiel erfolgt am Headshell). Er hat aber auch die kardanische Tonarmlagerung.
    Ist er eine abgespeckte Version? Ich finde: nein. Bei beiden Modellen hat Dual aus dem Vollen geschöpft. Das Paket des 1218 stimmt für mich einfach[1]. Ich halte den "kleinen" für einen der am besten designten Duals.
    Der 1228 ist in meinen Augen auch empfehlenswert, aber er ist nicht mehr ganz so opulent (kein so lautes Metall-Klonk-Geräusch mehr in der Automatik, dafür mit seinem Strobo etwas moderner).


    Beste Grüße
    Albert


    [1]: Seine Wartung ist hier im Forum und in einer englischsprachigen Beitragsreihe von Klaus ( dualcan) übrigens exquisit dokumentiert.
    Offenlegung: ich bin riesiger 1218 Fan.


  • Den 504 habe ich nie "live" gesehen, aber der ist der jüngste von den dreien.


    502 und 510 sind gleich alt (ab Mitte der 70er), wobei der 502 eine etwas spartanischere Ausstattung hat: kein Pitch, kein Strobo.
    Wenn Dir eine wertige Verarbeitung wichtig ist, dann schau' mal nach einem 502 oder 510 der ersten Generation, die hatten nämlich noch eine Zarge wie z.B. 601 oder 1249. Die späteren hatten schon die "Badewannenzarge" wie auch z.B. der 504.
    Solltest Du eine späte Version bekommen, dann lässt sich die Zarge natürlich später auch noch austauschen.


    Unterschiede zwischen 1228 und 1229? Ähnlich wie bei 1218/19 ist der 1228 auch wieder ein Modell mit kleinerem Chassis und Teller. Aber die Unterschiede zum 1229 sind schon größer, da der 1228 schon moderner ist. Der 1228 ist schon nicht mehr so aus dem Vollen gefräst wie noch der 1229, auch fehlt die 78er-Geschwindigkeit. Der Aufsetzpunkt des Tonarms ist mit der Geschwindigkeit (33/45) gekoppelt und nicht mehr separat einstellbar, das heißt z.B. dass bei Maxi-Singles der Tonarm manuell aufgesetzt werden muss. Der 1228 hat auch schon die modernere Tonarmlagerung, ähnlich wie bei 701/601.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • 504 ist für mich zu discomäßig in seiner Optik, hab selbst 510 und 502 (jeweils gleiche alte Zarge in Holzoptik) nebeneinander stehen und find mal den ein, mal den anderen schöner. Der 502 ist der spartanischste, kein Stroboskop, keinen Aufsetzwiderstand, Pitch kann nur verändert werden, wenn man den Teller abnimmt. Der ist allerdings sehr sehr schön mit seinem ganz glatten Tellerrand und wenn man den mal so richtig poliert... Holla!!! Der 510 hat den Sägezahnteller, Stroboskop, einstellbaren Aufsetzwiederstand und Pitchrad. Technisch der etwas interessantere. Klanglich sind beide mittlerweile mit einem Ortofon 2MBlue bestückt und ich höre keinen Unterschied. Beide haben eine Klararcrylglashaube spendiert bekommen und jeweils 4 Chromfüße. 80 Euro für den Plattenspieler, 120 Euro Tobabnehmer (gebraucht), 50 Euro Haube (Schnäppchen) und 15 Euro für die Füße geben 265 Euro... Dafür auch nur annähernd was vergleichbar hochwertiges heutzutage im Regal eines Händlers zu finden, ist meiner Meinung nach utopisch.
    Gruß, Wolfgang

  • Moin Wolfgang = "Direx" :)


    ;) . . . hi, hi . . . evtl. übersehen das der Thread schon fast 2 Jahre alt ist und Anton88 bereits auf die letzten Antworten nicht mehr reagiert hatte und zum letzten Mal wohl am 01.08.2018 hier aktiv war.


    Finde es immer wieder Schade wenn ein Thread Eröffner die Boardler beschäftigt . . .

    Entscheidungshilfe gewünscht Dual: 601 (1249)/701 - CS 704/CS 721 - 1219 (1229) - 1256

    . . . aber dann einfach "verschwindet"

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    trotzdem ein schönes Statement für 502 und 510.


    ( auch wenn ich den 504 ebenfalls sehr schätze - die Optik muss man eben mögen )


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.