Ersatzteil für 1219 gesucht . Suche original Headshell (Alu Guss) NICHT den TK einsatz

  • Moin Dieter! (Immer das suchen in alten Beiträgen nach einem Vorname :whistling:;) )


    Habe mir erlaubt deine Bilder direkt zu verlinken - OK :?::/
    Oh man was für eine Baustelle =O Viel Glück und die Ausdauer den wieder in Schuß zu bringen. :thumbup: Er sieht von unten aber besser wie von oben. :saint:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Danke Dietmar für die Links.


    Ja größere Baustelle, wird Sicher wieder, kann nur etwas dauern. Gerade eben habe ich den Motor zerlegt um die Lager zu warten.
    Wenn Sich niemand meldet für das Alu- shell werde ich ein Plastik Shell umändern/anpassen. Das geht, wäre aber halt zurechtgebastelt.


    gruß

  • Wenn Sich niemand meldet für das Alu- shell werde ich ein Plastik Shell umändern/anpassen. Das geht, wäre aber halt zurechtgebastelt.


    Mach doch keinen Bastelkram sondern warte auf eine Schlachtplatte und tausch den ganzen Arm.
    Das ist in meinen Augen die einzig vernünftige Lösung.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Moin Dieter!


    Meine Empfehlung wäre da noch evtl. im Boardbereich im "Kleinanzeigenmarkt" - "Suche" dein Anliegen auch noch mal einzustellen und evtl. das Wort "Tonarmkopf" ;) zu benutzen. :)
    Ein wenig Geduld ist aber in solchen Angelegenheiten von Nutzen, da ja nicht jeder jeden Tag im Board aktiv ist.


    LINK hier!

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Michael!


    OT:
    Hast du evtl. meine E-Mail "gefunden" :/
    OT Ende

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Michael!


    Ging an: . . . @sys . . .g.de

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    Da bin ich ja mal gespannt!


    So wie ich es erkennen kann, ist da doch ein wenig zu machen. :rolleyes:


    Hebel für die Geschwindigkeit abgebrochen, Tonkopfhalter abgebrochen, Chassis teilweise heftig verrostet, Lifthebel auch.... Alu/ Blende gut aufgeblüht, "Tonarm- Lagerringe" auch .....


    Das wird ein ordentlicher Haufen Arbeit! Viel Spaß dabei!




    Auch wenn ich wohl (wieder) Haue bekomme: :P


    Eventuell ist ja auch ein Umbau auf einen S-Tonarm interessant für Dich. Bei diesem Projekt wäre es auch eine Alternative, solltest Du keinen originalen Tonkopfhalter bekommen.


    Guck mal hier: Link



    Das Entrosten und Lackieren wird schon spannend. Bei der Alu- Blende könntest Du versuchen die aufgeblühten Stellen vorsichtig (partiell) in "Strichrichtung" zu Schleifen. Dann die komplette Alu- Blende mit Zaponlack hauchdünn zu versiegeln.


    Oder halt beides mal komplett "umgestalten". Chassis z.B. in Schwarz, Alu- Blende in Weiß (oder Grau). Oder Chassis in Weiß, Alu- Blende in Dunkelgrau, Zarge in Schwarz. Dann kannst Du auch gleich den Teller in Schwarz machen....... Oder halt mutig mit bunten Lacken.... das wäre doch mal was. :thumbup:



    Wenn ich diese "Grotte" hier hätte, würde ich wohl tatsächlich mal was ganz anderes "Ausprobieren". Ich würde wohl den Tonarm auf "S-Arm" umbauen, das Chassis Weiß Seidenmatt lackieren, den Teller und die Alu- Blende in Dunkelgrau (matt), die Zarge in Schwarz Seidenmatt ... oder, oder, oder..... :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Maicox, schön das Du auch hier Aktiv bist.
    Ne, ich denke einen S-Arm werde ich nicht einbauen, obwohl ich einen Entsprechende Dual- "Platine" im Keller liegen habe. Ich werde den 1219 hier entsprechend zurechtbasteln. Ich stelle dabei keine so hohen optischen Ansprüche wie Du es in der Regel tust. Er muss im Endeffekt erträglich aussehen und vor allem richtig Funktionieren. Ich denke ich werde nur das Chassis Lackieren und den Rest "ausbessern". Auch werde ich keine großen Beträge investieren. Ich bin grundsätzlich zu Geizig dazu, es darf bei mir "nichts" kosten.


    gruß und weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinen Optischen und Technischen Meisterleistungen, die man im Hifi Forum gerne mitverfolgt .



    Wen die Herkunft der Baustelle interessiert :
    Das Gerät stand bei einem mir schon länger bekannten Radio/Fs Mechaniker im (feuchten) Keller, sicher schon 10-15 Jahre, und rostete so vor sich hin. Zudem hat jemand einen uralten Beta Video Recorder auf dem Arm geparkt. Bezahlt habe ich natürlich nichts dafür.


    P.S. Der Motor läuft jetzt wieder geräuschlos ! TOP !

    2 Mal editiert, zuletzt von highfreek ()

  • Ich denke ich werde nur das Chassis Lackieren und den Rest "ausbessern". Auch werde ich keine großen Beträge investieren. Ich bin grundsätzlich zu Geizig dazu, es darf bei mir "nichts" kosten.


    Ich bin jemand, der wirklich versucht, jedes Gerät zu retten.
    Dieses Exemplar wäre bei mir aber ehrlicherweise sofort eine Schlachtplatte geworden oder.....


    Wenn ich diese "Grotte" hier hätte, würde ich wohl tatsächlich mal was ganz anderes "Ausprobieren". Ich würde wohl den Tonarm auf "S-Arm" umbauen, das Chassis Weiß Seidenmatt lackieren, den Teller und die Alu- Blende in Dunkelgrau (matt), die Zarge in Schwarz Seidenmatt ... oder, oder, oder.....

    ..... ebenfalls ein Testkandidat´, an dem es nicht mehr viel zu verderben gibt.



    Cool, dass Du Dich heranwagst :thumbup:
    Ich bin gespannt auf ein paar Bilder im fortschreitenden Stadium.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Solche „Testkandidaten“, die vermeintlich nicht mehr zu retten waren und an denen man dann so allerhand probiert und Erfahrung gesammelt hat, sind, zumindest bei mir immer, die schönsten geworden.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • , sind, zumindest bei mir immer, die schönsten geworden.

    logisch, die bekommen ja auch die meiste Aufmerksamkeit :D


    Ich hatte mal eine 1229 hier bei dem ging der Besitzer einen ganz anderen Weg. Sämtliche Patina wurde konserviert und ich habe ihm die Technik auf fast Neuzustand gebracht. Die Kiste sah genauso verranzt aus wie der oben gezeigte, Rost Kratzer, Schmock von dem ich gar nicht wissen will was es war, aber er lief nach der Wartung perfekt. Wir nannten ihn dann die "Sex Pistols Edition". Er sah auch aus wie Sid Vicious nach 15 Bier und einer Stunde auf der Bühne :D:D:D
    Ich könnte mich nur in den Ar.... beißen, dass ich keine Fotos gemacht habe.

    VG

    Kai








  • Hallo


    warum denn immer so glanzvoll Restaurieren?


    einen 1219 als Ratturntable hat nicht jeder :D

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • So, leider konnte ich ihn noch nicht ganz fertigstellen, das Arm Vertikallager ist hinüber, der Player Arm bleibt öfter in der Rille hängen da das Lager stellenweise zuviel Wiederstand bietet, egal wie ich es einstelle.


    Jetzt muss er leider pausieren. Warscheinlich bis ich nächstes Jahr wenn wir in St. Georgen sind und ich mir da einen Neuen Arm besorgen kann.


    Wen mir einer der Verkäufer einen 1218/1219 Arm reservieren kann bis nächstes Jahr, dann nurzu , her damit, ich nehme ihn.


    gruß aus dem WW


    http://www.hifi-forum.de/index…d=2780&postID=22846#22846

    Einmal editiert, zuletzt von highfreek ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.