CS 650rc abgeraucht

  • Hi Peter.
    Wenn die Werte der anderen krummelkekse in den anderen Geräten immer gleich sind...
    Hab ja schon ne schöne Elko Sammlung :D die ich jetzt weiter ausbauen muss.
    Dachte der 2200uf ist ein 1000uf so wie fast in allen 6er Geräten aber nein... Naja
    Ist egal, wat muss dat muss...


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Carsten !

    Dachte der 2200uf ist ein 1000uf so wie fast in allen 6er Geräten aber nein...

    Sie haben den Hauptelko aufgerüstet, weil die Zugmagnete bei der Betätigung einen kurzen, aber kräftigen Stromimpuls verlangen.
    Im Notfall ist ein bekannt guter 1.000µF aber besser, als ein fragwürdiger, angeschlagener 2.200er ... zum Testen sollte das ausreichen, aber natürlich nicht, wenn Du nachher gleich den Deckel endgültig zumachen willst.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Carsten !

    Diese kann ich doch auch nehmen oder sind die anders?
    100n sind doch 0,1uf oder irre ich mich da?

    Die sind identisch mit denen vom Conrad. Und erheblich günstiger. Da kann man schon mal einen Hunderterpack kaufen.
    Und: Ja - 100nF = 0.1µF. Oder 100.000pF ... ^^


    (Ich entstamme ja noch der Generation, als man in Schaltbildern, vor allem aus USA oder UK noch die Bezeichnung "µµF" für pF verwendet hat und in japanischen Plänen "MFD" als Mikrofarad drinstand ... und manchmal auch als Millifarad = 1000µF verwendet wurde. Da mußte man anhand des vorstehenden Wertes schließen, was gemeint war. Ein Siebelko mit 4.7MFD entsprach dann 4.700µF. Uffa.)


    Früher hat das auch mehr Spaß gemacht, sich mit den schönen, alten, handgekritzelten Plänen zu beschäftigen.
    Wenn der japanische Aushilfszeichner und sein Vorgesetzter an dem Tag mal wieder einen im Tee gehabt haben, war es schwierig, die Details zu entziffern ...



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Zeichnete man früher nicht mit Normschriftschablonen (durfte ich in meiner Ausbildung auch noch machen), oder gab es keine entsprechenden Symbole für mikro/piko usw. ?


    Würde mich mal interessieren.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hi !

    Zeichnete man früher nicht mit Normschriftschablonen (durfte ich in meiner Ausbildung auch noch machen), oder gab es keine entsprechenden Symbole für mikro/piko usw. ?

    Die guten alten DIN16 / 17 schräge und gerade Normschrift.
    Ah ja. Da werden Erinnerungen wach, die ich schon länger zur letzten Ruhe gebettet hatte ... :D


    Doch klar, z.B. auf der Aristo 5305 sind ja auch mathematische Symbole wie Mikro und Ohm drauf.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin..
    Wie könne die Preisunterschiede entstehen?
    Oha da musstet aber ne ruhige Hand haben. Sonst sah es bestimmt komisch aus. Kann mir das richtig vorstellen wie es ausgesehen hat wenn da noch ein wenig im tuppen hatte. ^^:D


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Carsten !

    Wie könne die Preisunterschiede entstehen?

    Durch unterschiedliche Einkaufsquellen, andere Einkaufsmengen und eine andere Mischkalkulation.
    Bei Conrad habe ich den Eindruck, daß sie auf bestimmte "Massenartikel" höhere Grundpreise kalkulieren, um Rabatte bei anderen Artikeln, ihre z.T. sehr massiven Werbeauftritte und Gutscheinaktionen zu finanzieren.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Habe hier sogar noch eine Schablone Peter.


    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Wenn der japanische Aushilfszeichner und sein Vorgesetzter an dem Tag mal wieder einen im Tee gehabt haben, war es schwierig, die Details zu entziffern ...

    Hi Peter,


    ist das nicht so, dass in Japan gelegentlich der Chef Alle in irgendein entsprechendes Établissement einlädt, wo die sich gemeinsam auffe Lampe giessen, bis Stillstand der Augäpfel, Verlust der Muttersprache und Gesichtslähmung eingetreten sind und sich die Beteiligten besoffen, nüchtern und wieder besoffen gesoffen haben? Einschliesslich Wettwürfelhusten, woher auch das japanische Wort "ASE!" stammt, das übersetzt für "Kotzen" steht, der nirvanesischste Spass für die ganze Truppe, bei dem sich Alle gegenseitig zu übertreffen suchen und bejubeln?


    Manche Zeichnungen (sind mir auch schon über die Füsse gestolpert...) mögen nach einer solchen lustigen Veranstaltung, gleich morgens gegen Sechs, mit dickstmöglichen Klüsen 8| nbeim Reihern auf dem Klo entstanden sein *auaauakopf...* X/


    Naja: pflichtbewusst sindse ja, die Japanesen, sagt man so...


    :whistling:


    Robert


    Noch'ne EDITH: ich habe da gwerade so'n Bild im Kopfkino, wo der Scheff den Anderen zeigt, wo der Hammer hängt, als er sich das Alles nochmal so durch'n Kopf gehen lässt und die Junx begeistert rufen: "Guckt mal! Der Scheff, der hat ja echt jetzt den Bogen schön 'raus...!"

    Einmal editiert, zuletzt von riofox () aus folgendem Grund: Höase!

  • Hi Robert !

    Einschliesslich Wettwürfelhusten, woher auch das japanische Wort "HöASE!" stammt, das übersetzt für "Kotzen" steht,

    Die Japanesen sind auch noch für andere Ausdrücke gut, die unsereinen durchweg verblüffen können:


    Wenn jemand nach einem Friseurbesuch schlimmer aussieht als vorher, heißt das auf Japanisch "age-tori".
    Sonnenlicht, daß durch Blätter gefiltert ist, nennen sie "komorebi".
    Der Begriff "kenja" steht für den Zeitraum direkt nach dem Orgasmus, in dem der Mann frei von sexuellen Gedanken klar denken kann. (Ist das so ? Ich denke schon ...)
    "ameotoko"/"ameonna": Ein Mann (otoko) oder Frau (onna), deren Gegenwart anscheinend zu Regenfällen führt.
    Dazu paßt: "bakkushan". Es beschreibt eine Frau, die nur von hinten oder aus der Entfernung gut aussieht. Wirft ein bezeichnendes Licht, dafür ein eigenes Wort zu haben ...

    "nantara kantara". Soll sowas bedeuten wie dummes Dahergerede. Klingt schön. Sind eben höfliche Leute.


    Aber ich schweife ab.
    Was macht eigentlich unser "Patient" vom Anfang des Threads ? Lebt er noch ? (Nee. Nicht der alte Holzmichel ... der 650 !)


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo ihr beiden Japanesen..
    Den Patienten hab ich auf die Intensivstation einweisen lassen an den Tropf gehängt und ins Koma
    Legen lassen, weil Dr. FUMMELHEINI noch keine nötige Medizin zur Hand hat. :D


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten !

    weil Dr. FUMMELHEINI noch keine nötige Medizin zur Hand hat.

    Okay, dann warten wir mal ab, daß die Lieferatoren mit den Zutaten anrollen und schauen, wie sich das entwickelt.


    Ab und zu habe ich schon daran gedacht, daß man ein Wort finden müßte, was diesen angespannten Schwebezustand kennzeichnet:
    kurz nach dem Geräusch, mit dem die Patrone aus dem Magazin in die Waffe geschoben wird - und kurz vor dem Gnadenschuß.


    (Ah. Ich weiß. Das ist grauselig. Aber man kann nicht allen helfen ... fragt mal die Tierärzte ... :D )


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter.


    Mach mir mal keine Angst ;( mit dem Wort was du dir noch ausdenken willst, für den Moment kurz vor dem Gnadenstoss... ;(

  • Moin.
    Da es 2,2uf 25v low elkos nicht zu finden sind werde ich wohl auf 2,2uf 50v zurückgreifen..
    Man ist das immer ein gesuche :D


    Beste Grüße Carsten

  • Moin...
    Die Weihnachtszeit und die fresserei sowie Saufferei ist vorbei.
    Heute wurde der Patient endlich in den OP geschoben.
    Die Ersatzteile sind nun auch alle da, denke ich doch.
    Den Hauptelko habe ich schon ersetzt.
    Nun habe ich noch eine Frage an @wacholder.
    Die Krümmelkekse C9400, 9401, 9408,9302,9303,9306 wollte ich nun durch die von dir empfohlenden Keramikkondis ersetzen.
    https://www.reichelt.de/Vielsc…Kondensator%2B50v%2B100nf


    Nun stellt sich die Frage ob ich plus und minus beachten muss, oder ob es Bockwurst ist wierum sie eingelötet werden.


    Besten Dank schon mal.


    Gruß Carsten

  • Carsten, bei Keramik meiner Kenntnis nach egal, aber wir können Peter nochmal abwarten.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hi Carsten !

    Nun stellt sich die Frage ob ich plus und minus beachten muss, oder ob es Bockwurst ist wierum sie eingelötet werden.

    Das sind unpopelte ungepolte Kondensatoren. Die können irgendwie da rein.
    Ich stecke die immer so, daß man notfalls ohne groß was zu verbiegen immer noch die Aufschrift lesen kann.


    Du siehst das übrigens schon am Schaltbild oder am Platinenaufdruck:


    - gepolte Elkos haben ein "Kästchen" und einen "Balken". Der Balken (das ausgefüllte Kästchen) ist Minus.
    - ungepolte Kondis haben nur zwei "Balken".


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.