CS 510 knattert reichlich ungesund

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen für kleines Geld einen 510 erstanden - eigentlich primär des Systems wegen (M95), das ich gut gebrauchen konnte. Wo er doch schon mal da war, dürfte der Spieler klaglos laufen und Spaß machen, nun jedoch fängt er nach ein paar Minuten des Betriebs langsam aber stetig an, (Antriebs-)Geräusche von sich zu geben, die zunächst nicht weiter auffallen, wenn man nicht gerade das Ohr dran hat. Das ändert sich aber rapide bis man von Geräusch nicht mehr sprechen kann. Krach oder Geknatter wären die richtigen Worte.


    Ich habe mal versucht, das Spektakel mit dem Handy aufzunehmen (ab ca. Sekunde 3 geht's eigentlich los). Wenn's richtig laut wird (ca. ab Sekunde 10), geht reproduzierbar auch die Stroboskopleuchte aus. Der Antrieb läuft weiter, klingt aber gar nicht gut...


    https://instaud.io/1pfq


    Was könnte das sein? Kommt das jemandem bekannt vor?


    (Den alten Riemen habe ich, weil labberig, schon getauscht. Kein Effekt.)


    Grüße,


    Oliver

  • Hi Oliver,


    ich hatte ähnliche Symptome am 481A - da war es das Lagerspiel des Motors.


    Abhilfe: den Motorbügel lösen (2 Schrauben) und so lange leicht verschieben, bis das Geräusch aufhört.


    Wenn Du schonmal dabei bist, dann gleich entfetten und neu ölen - dafür gibt es hier Experten, die Dir genau sagen können, welche Schmiermittel geeignet sind.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • ich hatte ähnliche Symptome am 481A - da war es das Lagerspiel des Motors.

    Das Geräusch kommt recht sicher vom Motor. Ich würde, wie Arne schon schreibt, zuerst versuchen,
    den Bügel neu ausrichten und dem Lager vorher etwas Sinterlageröl gönnen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Aber wieso geht dann die Stroboskopleuchte aus?


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Auch dafür gibt es sicher Experten - wie gesagt: gleiches Fehlerbild beim 481A :)

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi !

    Aber wieso geht dann die Stroboskopleuchte aus?

    Eine Erklärung wäre, daß die Leuchte am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist und nur noch funktioniert, solange der Motor ruhig und - fast - unbelastet läuft.
    Eine etwas an den Haaren herbeigezogene Theorie wäre, daß der Motor nicht rappeln würde, wenn beide Spulen sauber bestromt würden. Das Stroboskop liegt nur über der einen Spule (an rund 115V~). Wenn die Spule einen Windungsschluß hat, fällt das Stroboskop aus und der Motor läuft unruhig.


    Ich würde den Motor mal zerlegen, die höchstwahrscheinlich dringende Wartung durchführen, beim Zusammenbau darauf achten, daß der Anker rundläuft, ohne irgendwo Kontakt mit den Statorblechen zu bekommen, daß der Magnetring auf dem Anker festsitzt. Für eine verbesserte Laufruhe kann es nützlich sein, oberes und unteres Kalottenlager (= diese gelochten Bronzekugeln) gegeneinander auszutauschen. Die obere hat oft durch den Zug des Antriebsriemens schon mal ein wenig mehr Luft und die Motorwelle rappelt minimal darin.
    Und dann kannst Du eine Strobo-LED-Ersatzschaltung vom Dualfred statt der Glimmlampe verwenden. Es gibt diese Lampen nicht mehr neu und wenn die tatsächlich am Ende ist, macht sie über die Netzleitung "Krach", der durch die Stromversorgungen der angeschlossenen Geräte bis in die Lautsprecher durchgereicht wird. Damit tut man sich hörtechnisch auch keinen Gefallen. Im Netz angebotene Lampen sind meistens Schlachtware mit unbekannter Laufzeit und da es sich dabei um gasgefüllte Glaskörper mit niemals ganz gasdichten Drahtdurchführungen handelt, ist ihre Lebensdauer endlich und im Bereich um <5000 Laufstunden zu suchen.


    Vermutlich wirst Du damit die bestehenden Probleme lösen und ziemlich sicher verhindern, daß sich neue auftun.
    Sollte der Motor aufgrund eines Spulenschadens oder inzwischen durch Schmiermangel völlig runtergefahrener Lager hinüber sein, gibt es sicher einen Ersatzmotor. Der SM840 war weit verbreitet, saß in vielen Modellen und ist notfalls durch den Nachfolger SM860 ersetzbar, wenn man die Halterungen übernimmt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo. Oliver.
    Wie es sich anhört brauchen die Lager deines Motor dringend Öl. Oder die Schrauben vom Motor sind lose. Wenn du den Teller ab nimmst siehst und unten links 3 Muttern und eine schraube. Prüfe bitte mal ob die fest sind.



    Gruß Carsten

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mich mal nacheinander von den Motorschrauben über den Motorbügel bis hin zum Lagerspiegel vorzuarbeiten versuchen. Das klingt so, als könnte ich das hinkriegen und für Letzteres gibt hier ja dankenswerterweise sogar Bilder:


    http://www.dual-board.de/index…en-und-drehen-in-bildern/


    Was das richtige Öl angeht (das ich sicher nicht habe), so kriege ich das hier ja raus. Wenn's denn wirklich an die Zerlegung des Motors gehen müsste - klares au backe ;(:huh:


    Nun denn, Versuch macht kluch...


    Schönen Abend,


    Oliver

  • Der Link ist cool.
    Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich bei einem Tapedeck das Bronzelager herausbekomme.


    Aber die Methode gefällt mir sehr, lowtech Hardware, viel Fantasie. Was für jeden Bastler :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Leutz',


    der Link zur Zerspanungsbude findet sich im Ölthread auch in Beitragsteil 5 (Lagerreinigung) - inklusive einer Zusammenfassung des dort Gesagten über das Infiltrieren (Teil 5b, Tränkung). Eine alternative Infiltrierungsmethode beschreibe ich in Letzterem ebenfalls. Neu in dem Thread ist das Inhaltsverzeichnis, das die Orientierung erleichtern soll. Nicht unwichtig/uninteressant sind z.T. auch die nicht nummerierten Beiträge.
    Grüsserl



    Robert

  • Hallo zusammen,


    eine lose Motoraufhängung am Chassis ist es nicht, der Lagerspiegel war es wohl auch nicht. Knochentrocken war es da. Das ist es nun nicht mehr, das Phänomen bleibt aber. Nur muss man nicht mehr ganz so lange warten bis es zu knattern anfängt :whistling:


    Bliebe also nur noch, den Motor mal ganz auseinanderzubauen und zu gucken, wo denn wohl noch lange keine Schmiere mehr war.


    Hat jemand zufällig einen Thread mit Bildern parat (SM840/860)? :/ Das würde mir sicher helfen und ich habe über die Suche gerade nichts gefunden.


    Parallel werde ich mich vorsichtshalber mal auf die Suche nach einem Ersatzmotor machen...


    Oliver

  • Hallo Thorsten,


    danke, das hatte ich schon probiert, der Lagerspiegel selbst sah gar nicht schlimm aus wie dort bebildert. Ich meinte die große Lösung...

    Ich würde den Motor mal zerlegen, die höchstwahrscheinlich dringende Wartung durchführen, beim Zusammenbau darauf achten, daß der Anker rundläuft, ohne irgendwo Kontakt mit den Statorblechen zu bekommen, daß der Magnetring auf dem Anker festsitzt. Für eine verbesserte Laufruhe kann es nützlich sein, oberes und unteres Kalottenlager (= diese gelochten Bronzekugeln) gegeneinander auszutauschen. Die obere hat oft durch den Zug des Antriebsriemens schon mal ein wenig mehr Luft und die Motorwelle rappelt minimal darin.
    Und dann kannst Du eine Strobo-LED-Ersatzschaltung vom Dualfred statt der Glimmlampe verwenden. Es gibt diese Lampen nicht mehr neu und wenn die tatsächlich am Ende ist, macht sie über die Netzleitung "Krach", der durch die Stromversorgungen der angeschlossenen Geräte bis in die Lautsprecher durchgereicht wird. Damit tut man sich hörtechnisch auch keinen Gefallen. Im Netz angebotene Lampen sind meistens Schlachtware mit unbekannter Laufzeit und da es sich dabei um gasgefüllte Glaskörper mit niemals ganz gasdichten Drahtdurchführungen handelt, ist ihre Lebensdauer endlich und im Bereich um <5000 Laufstunden zu suchen.

    ...von der Wacholder weiter oben schrieb. Da mal ein paar Bilder zu sehen, wäre mir bestimmt eine Hilfe.


    Oliver

  • Hallo Robert,


    stammte aus einem 521 mit defektem Tonarm, wenn ich mich richtig erinnere. Ich wollte den Motor als Ersatz für einen 521 verwenden, der regelmäßig zu knattern anfing - so wie der von Oliver.


    Der 521-Motor sah so ähnlich aus, die Lagerbrücke hatte aber nur Risse, war noch nicht komplett zerfallen:


    risse.jpg


    Glücklicherweise hatte ich noch irgendwo einen 1246, der auf's Gesicht gefallen war.


    Grüße, Brent

  • Hallo,


    um an alle Bauteile heranzukommen, mußt du noch die kleine Schraube oben links auf dem Motor lösen. Dann kannst du das Motorgehäuse abnehmen.
    Schau dir mal die Explosionszeichnung im Service Manual an. Dort kann man nachvollziehen wie es geht. Spreizkonus lösen, dann kann man die ganze Welle nach oben rausziehen.
    Vorsicht, der Spreizkonus (129) ist dreiteilig und der kleine Innenring rollt gerne von dannen.
    Schau die mal den Magneten an, ob er noch fest ist (123). Dazu gibt es hier auch schon Erfahrungsberichte.
    Allerdings habe ich das Gefühl, daß das Geräusch eher einer viel zu fest angezogenen Lagerbrücke entspringt. Oder fehlen gar die beiden scheinbar nutzlosen Unterlegscheiben (120) weil an dem Motor schon mal jemand vor dir rumgepfuscht hat?


    http://dual.pytalhost.eu/601s/Dual601_SM16.jpg


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • die Lagerbrücke hatte aber nur Risse, war noch nicht komplett zerfallen

    Hallo Brent, aber wie kommt Sowas zustande?


    Oder fehlen gar die beiden scheinbar nutzlosen Unterlegscheiben (120) weil an dem Motor schon mal jemand vor dir rumgepfuscht hat?

    An Alle: sind diese U-Scheiben auch noch in den SM860 drin? Habe Einen zur Reparatur hier, dem sie fehlen.
    LG



    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.