Übersicht der Tonabnehmer

  • ich glaube eher dass die Leute von "phonophono da einen Fehler gemacht haben.

    Mag sein, ich weiß es nicht. Bei Ortofon habe ich die Serie VinylMaster nicht mehr gefunden. Dass die alten Systeme mit Stylus 40 und das 540 MK II mit einer FG-Nadel ausgestattet sind, ist unstrittig - ebenso unstrittig, wie die Tatsache, dass zumindest bis in jüngste Zeit auch das VM-Silver damit ausgestattet war. Wie es heute ist und ob sich PhonoPhono da irrt, entzieht sich meiner Kenntnis.



    AT12E

    Ein relativ einfaches AT-System mit elliptischer Nadel. Auflagekraft 1,5 bis 2 Gramm. Es ist wohl dem AT120 ähnlich. In der Liste von Audio-Technica für Ersatznadeln ausgelaufener Systeme habe ich dafür keine Nadel mehr gefunden.


    Zum Thema Tonabnehmer-Vergleich gibt es im Netz einen tollen thread in einem anderen Forum. Er ist schon etwas älter, aber meines Erachtens nach unbedingt lesenswert: http://www.ebmule.de/showthread.php?tid=373 Auch unser Nadel-Papst Lini ist da mit von der Partie.

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()


  • Und das ernst gemeinte Thema mäandert immer immer weiter auseinander bis es in einer undefinierbaren Suppe landet. ;)


    Mein einziger Tip für Einsteiger ist:
    Hören und vergleichen.
    Wenn man - wie ich - 20 Jahre lang mit einem M75 glücklich war und dann durch puren Zufall über andere Systeme gestolpert ist, dann ist es einen Asbach Uralt wert...


    Mir fällt da grad nix Passendes mehr ein. :D


    Gruß,
    Dirk


    PS: Noch nie in meinem Leben habe ich "Asbach Uralt" konsumiert! ^^

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Und das ernst gemeinte Thema mäandert immer immer weiter auseinander bis es in einer undefinierbaren Suppe landet

    Noch mäandert da nix zu weit auseinander, oder?
    Ich habe schon mal mit ein paar Höreindrücken meinerseits angefangen und gerade im post vorher einen sehr lesenswerten thread an anderer Stelle dazu verlinkt.


    Mein einziger Tip für Einsteiger ist:
    Hören und vergleichen.

    Gut gemeint, aber das ist schwierig. Gelegenheiten dazu sind eher rar. Hifi-Läden, die so etwas ermöglichen würden, kenne ich im Umkreis von 250 km rund um meinen Wohnort jedenfalls nicht. Da bleibt nur die Frage, ob zufällig ein Boardkollege in der Nähe wohnt, bei dem man mal das eine oder andere hören kann. Wenn der natürlich auch ein militanter Vertreter der Rundnadelfraktion oder der Scharfnadelfraktion ist, wird das eine eher einseitige Angelegenheit.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Natürlich ist es das Beste, die Erfahrung selbst zu machen.


    Aber auf einem nicht eingestellten Plattenspieler, ohne Systeme mit begrenztem Budget ist das für viele Anfänger schwer.
    Gibt es denn keine grobe Einordnung für die verschiedenen Systeme von Shure, die oft auf den Spielern zu finden sind?


    Damit man auch mal in Ebay oder auf dem Flohmarkt etwas kaufen kann ohne Kohle zu verblasen.

  • ...wer auf rankings steht (ist das eine deutsche eigenart?) kann sich ja mal luckys liste anschaun. dort vergibt er schulnoten für verschiedene systeme. ich find die liste recht interessant und schau mir die auch gerne an....objektivität sollte man da nicht erwarten ;)


    romme


  • Gibt es denn keine grobe Einordnung für die verschiedenen Systeme von Shure, die oft auf den Spielern zu finden sind?


    Damit man auch mal in Ebay oder auf dem Flohmarkt etwas kaufen kann ohne Kohle zu verblasen.

    Shure, viel gelobt, aber andere mögen den Shure Sound eben nicht. Die V15 Modelle sind die Top Systeme. Wenn dir Shure zusagt was nutzt das alles nichts wenn du auf dem Flohmarkt ein V15 Typ V MR oder gar Ultra 500 erwirbst bei dem 1 Kanal tot ist. Original Nadeln gibt es auch nicht mehr. Die SAS Nachbauten sind wohl top, im Klang und auch im Preis.


  • Shure, viel gelobt, aber andere mögen den Shure Sound eben nicht. Die V15 Modelle sind die Top Systeme. Wenn dir Shure zusagt was nutzt das alles nichts wenn du auf dem Flohmarkt ein V15 Typ V MR oder gar Ultra 500 erwirbst bei dem 1 Kanal tot ist. Original Nadeln gibt es auch nicht mehr. Die SAS Nachbauten sind wohl top, im Klang und auch im Preis.

    Mit dem V15 ist das natürlich schwierig. 1. wegen dem Hype und 2. wegen der Ersatzteile.


    Wie sieht es denn mit neuem und gutem Nachschub bei einem M95 oder M91 aus?

  • Wenn dir Shure zusagt was nutzt das alles nichts wenn du auf dem Flohmarkt ein V15 Typ V MR oder gar Ultra 500 erwirbst bei dem 1 Kanal tot ist.

    Michael möchte damit sagen, dass diese Systeme seit geraumer Zeit gern plötzlich und unerwartet irreparabel kaputt gehen. Meist fällt dann ein Kanal aus und das war's dann. Deshalb ist der Kauf eines solchen Systems ein ziemliches Risiko.


    Diese Ausfälle betreffen nicht alle alten, gebrauchten Systeme sondern vornehmlich Shure V15 x Systeme und die guten Dual MCC 110 bzw. MCC 120.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Diese Ausfälle betreffen nicht alle alten, gebrauchten Systeme sondern vornehmlich Shure V15 x Systeme

    wobei das gerne von Leuten kolportiert wird die u.a. vom Verkauf neuer Systeme leben. Mir ist noch kein V15 verreckt, dafür aber ein M95 und einiges an alten Ortofon OM Bodies. Ich würde mal sagen das Risiko grade bei Shure ist da überschaubar. Aber man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass diese alten System schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und vernünftige Ersatznadeln sind immer ein Problem.
    Man muss auch keine 500,- für brauchbare System ausgeben. Ich habe für z.B. mein Nagoaka MP110 um die 100,- bezahlt und das ist schon ein ordentliches MM. Obwohl ich es könnte würde ich nicht mehr als 200,- in die Hand nehmen. So gut ist weder meine Anlage noch sind es meine Ohren, dass ich das für mich als lohnend erachte.
    Ich denke bei Neusystemen im dezenten Preisniveau würde ich dem Einsteiger schon ein paar Empfehlungen geben:
    Shure M97
    Shure M44G
    Ortofon OM 10/ OM20
    AT120 oder AT440 (bzw. deren Nachfolger)
    zum ab und an mal Platten hören tut es auch ein AT95E
    Nagaoka MP100 oder MP110


    Wer was besseres will findet ja schon bei Ralph einiges an guten Empfehlungen.


    Ursprünglich wurde aber ja nach den "klassischen" Dualsystemen gefragt. Da bisher noch keiner drauf einging mal hier eine Aufstellung ohne Anspruch auf VVollständigkeit:


    Shure M70, M75, M91, M101, M103, DM95 im Prinzip alles das gleiche System mit verschiedenen Halterungen. Nadeln Rund (G) oder elliptisch (ED)
    Shure M44G gibt es auch in der elliptischen Variante als M55
    Shure M95G, M95ED und V15III
    Shure TKS380 und TKS 390 ULM-Systeme
    Dual DMS200, DMS210, DMS220, DMS240, DMS410 Qualitativ aufsteigend allesamt Audio Technica Systeme die es aber so nur für Dual gab
    DMS251S und DMS251E umgelabeltes AT91
    ULM Systeme DN145, DN152, DN155, DN160 allesamt Ortofon
    ULM System DN63, DN65. DN66, DN68 entsprechen mehr oder weniger Ortofon OM5-OM20
    Ortofon M20E


    Irgendwelche habe ich sicher vergessen.
    Keines der Systeme ist wirklich grottig, Dual hat immer darauf geachtet zu den Geräten adäquate Systeme ab Werk zu liefern. Da gab es keine CS721 mit Alibi AT95E wie heute üblich :D

  • Gibt es denn keine grobe Einordnung für die verschiedenen Systeme von Shure, die oft auf den Spielern zu finden sind?

    Schau doch mal in den thread, den ich verlinkt habe. Da steht genug darüber drin.


    Zum Shure M91: Thakker bietet genug Ersatznadeln: https://www.thakker.eu/?Action…BSearchParam%5D=shure+m91


    Zum Shure M95: Siehe oben: https://www.thakker.eu/?Action…BSearchParam%5D=shure+m95


    Jico-Ersatznadeln für das M91 bis hoch zum Neo SAS-Schliff: https://www.jico-stylus.com/ad…eywords=shure+m91&x=0&y=0


    Jico-Ersatznadeln für das M95 bis hoch zum Neo SAS-Schliff: https://www.jico-stylus.com/ad…eywords=shure+M95&x=0&y=0



    Nachschub ist also genug vorhanden.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Kai, ich weiß, alter Schinken der Thread, aber genau danach hatte ich gesucht:


    >Dual DMS200, DMS210, DMS220, DMS240, DMS410 Qualitativ aufsteigend allesamt Audio Technica Systeme die es aber so nur für Dual gab

    >DMS251S und DMS251E umgelabeltes AT91


    Das heißt von DMS200 bis 410 qualitativ aufsteigend und dann kommt der Bruch weil 251 "nur" ein AT91 ist? Habe ich das richtig verstanden?

    Ich suche ja schon langem nach einer Übersicht der Dual oder von Dual verbauten Tonabnehmer. Aber das scheint recht schwierig auftreibbar zu sein.


    Gruß, Oliver

    Gruß, Oliver

  • Das heißt von DMS200 bis 410 qualitativ aufsteigend und dann kommt der Bruch weil 251 "nur" ein AT91 ist? Habe ich das richtig verstanden?

    Ja das ist korrekt. Das 251 taucht auch erst lange nach der Steidingerära auf und wurde wenn ich das recht erinnere auch erst von Schneider für Dualspieler eingeführt.

    Wobei das 251E mit der richtigen Nadel gar nicht übel ist. Auf dem Niveau des DM240 spielt es meiner Meinung nach allemal.

    VG

    Kai








  • Wobei das 251E mit der richtigen Nadel gar nicht übel ist.

    Was wäre denn die richtige Nadel?

    Ich denke, ab da fängt wieder die Glaubensfrage an und der persönliche Geschmack an. Mich wundert es aber, dass man sich die Mühe bereitet extra für dieses System eine eher hochwertige Nadel nachzubauen. Da würden mir zunächst hunderte andere Tonabnehmer einfallen. Aber scheinbar rentiert sich das aufgrund der Masse der Geräte, die damit erstausgestattet wurden.


    Hier gibt es noch Nadeln:

    https://mrstylus.com/produkt/dual-dn-251e_black-diamond/


    https://www.dualfred.de/Tonarm…adel-DN251E-T1831-dt.html


    Meine Frage ist damit aber beantwortet. Vielen Dank!

    Oliver

    Gruß, Oliver

  • Hallo,


    iIch verfüge nicht über so wahnsinnig viel Erfahrung und besitze seit langer Zeit auch nur zwei Dreher, die sich allerdings durchaus hören lassen können:


    - Philips 967 mit Philips 406 III E

    - Dual 1246 mit Ortifon VMS20E Mk.II


    Der Philips ist schön, hat etwas mehr Blinki-Blinki eingebaut und ist durchaus hörbar aber der DUAL, auch wenn er in einem etwas schlichteren Kleid daherkommt, liegt klanglich einwandfrei über dem Philips, er ist viel präziser und klarer.


    Für die Nadelkontrolle hab' ich mir vom Chinamann für relativ erträgliches Geld ein "Mikroskop mit drangepapptem 7"-LCD-Monitor" geholt


    https://de.banggood.com/MUSTOO…=myorder&cur_warehouse=CZ


    womit diese früher eher immer fummelige Arbeit schön komfortabel erledigt werden kann.


    Nadelmäßig schau' ich immer, daß ich Original-/NOS-Teile bekomme, auch wenn sie sehr deutlich teurer sind, ich selbst habe Schwierigkeiten, mir vorzustellen, daß irgendwo in dunklen hinterasiatischen Buden ebenso hochwertige Nadeln/Systeme das Licht der Welt erblicken, wie bei den Herstellern selbst. Ich mag damit irren, aber ich bin mit dieser Einstellung bisher nicht schlecht gefahren. Ich erwarte von meinen Plattenspielern eine hohe Wiedergabequalität, drum hab' ich auch die beiden, die ja keine Billigheimer sind, weshalb soll ich dann ausgerechnet an der Nadel das Knausern anfangen...


    Tschüßla

    der Michael

  • Für die Nadelkontrolle hab' ich mir vom Chinamann für relativ erträgliches Geld ein "Mikroskop mit drangepapptem 7"-LCD-Monitor" geholt

    Mit diesem Mikroskop wirst Du die Nadeln tatsächlich nicht auf Verschleiß prüfen können. Dazu reichen weder die Auflösung noch die Tiefenschärfe. Du bräuchtest eine Vergrößerung von ca. 800x um hier entsprechende Aussagen treffen zu können.

    Nadelmäßig schau' ich immer, daß ich Original-/NOS-Teile bekomme, auch wenn sie sehr deutlich teurer sind, ich selbst habe Schwierigkeiten, mir vorzustellen, daß irgendwo in dunklen hinterasiatischen Buden ebenso hochwertige Nadeln/Systeme das Licht der Welt erblicken, wie bei den Herstellern selbst. Ich mag damit irren, aber ich bin mit dieser Einstellung bisher nicht schlecht gefahren.

    Das ist in vielen Fällen richtig. Aus dem fernen Osten kann man jedoch JICO-Nadeln uneingeschränkt empfehlen. Aktuell hat die Firma neben den viel gerühmten aber auch entsprechend teuren SAS-Nadeln auch eine ganze Anzahl Ersatznadeln mit elliptischem Schliff mit ins Programm genommen, die finanziell durchaus erschwinglich sind. Die sind durchaus einen Blick wert.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Für Anfänger ist es wohl am besten, einfach das von DUAL orignal verbaute System zu verwenden. DUAL hat sich ja bei der Systemauswahl etwas gedacht. (Zu finden zB. in den "Anleitungen".)


    Das reicht vollkommen für eine zufriedenstellende und gute Plattenwiedergabe.


    Verschiedene Tonabnehmer gibt es wie Sand am Meer. Sollte man - nachdem man mit dem Plattenspielen Erfahrung (!) gesammelt hat - ein anderes System suchen, dann sollte man möglichst genau angeben, was genau man wünscht (Klangfarbe, Auflösung etc.). Dann kann man hier suchen oder auch eine Anfrage stellen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Für die Nadelkontrolle hab' ich mir vom Chinamann für relativ erträgliches Geld ein "Mikroskop mit drangepapptem 7"-LCD-Monitor" geholt

    Mit diesem Mikroskop wirst Du die Nadeln tatsächlich nicht auf Verschleiß prüfen können. Dazu reichen weder die Auflösung noch die Tiefenschärfe. Du bräuchtest eine Vergrößerung von ca. 800x um hier entsprechende Aussagen treffen zu können....


    Na ja, es ist mit max. 1200facher Vergrößerung angegeben, das sollte schon reichen. Ich hab' es ja schon einige Zeit im Betrieb und bin damit recht zufrieden.


    Das bis dato verwendete Dual S121 konnte da nicht mithalten und war mit seiner, ich glaub 200fachen, Vergrößerung eigentlich etwas weniger geeignet, wobei ich da mit der Aussagekraft dieser absoluten Vergrößerungszahlen eh zurückhaltend bin. Das "Wer hat den Größeren" ist hier kontraproduktiv. Wichtig ist die Qualität der Optik und hier noch des Sensors. Tiefenschärfe ist z.B. eine Folge der Sensorgröße und nimmt mit kleiner werdenden Sensoren erheblich zu. Jeder Smartphone-Besitzer weiß das, da die Winz-Sensoren in den Handys eben insbesondere eines aufweisen: Tiefenschärfe ohne Ende.


    Von daher ist Deine Aussage recht gewagt...


    Tschüß

    der Michael

  • Nachdem nun hier schlagartig Totenstille herrscht, hier nocheinmal ein Thread, der das "min.-800x-Vergrößerung-Märchen" von #36 deutlich infrage stellt:


  • Nachdem nun hier schlagartig Totenstille herrscht, hier nocheinmal ein Thread, der das "min.-800x-Vergrößerung-Märchen" von #36 deutlich infrage stellt:

    Das sind tolle Photos von Nadeln - nur sind nicht die Bereich in ausreichender Vergrößerung vorhanden, die tatsächlich in die Rille eintauchen und deren Verschleiß relevant wäre. Aber man darf sich ja gern von eindrucksvollen Photos blenden lassen. Informier Dich doch erst einmal, welche Größenordnung der Bereich hat, der tatsächlich entscheidend ist. Hier gern einmal ein Link dazu: http://www.hifimuseum.de/die-nadel-und-die-rille.html


    Und bevor hier wieder die Diskussion der Ahnungslosen los geht: Ich bin hier raus. Ich bin diese Diskussion jenseits der Fakten leid.

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.