Dual 714Q Tonarm EInstellungen Justage zieht Tonarm immer nach innen?

  • Hallo,
    irgendwie bin ich durch die Test LP von Image Hifi total verunsichert, was die Einstellung meines Dual 714Q angeht. Ich dachte eigentlich, dass alles ok eingestellt ist. Aber den Tracking Test schafft meine Tonabnehmer/Tonarm Kombi nicht (Shure V15 III mit Shibata Nadel). Die Nadel zieht (springt) bei den höheren Stufen des Tracking Tests einfach über die Rillen. Meiner Meinung nach ist aber alles ok eingestellt. Einzig fällt mir auf, dass der Tonarm bei 0 Auflagekraft und 0 AS nach innen Rcihtung Plattentellermitte zieht. Ist das normal so? bei 0.5 AS zieht der Arm aber wie gewollt ohne Widerstand nach außen. Also entweder dieser Image Hifi Test ist MIst, oder bei meinem 714Q stimmt was nicht, aber ich find nicht was...


    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo David. Das ist wirklich seltsam. Obwohl, ich besitze keine Testplatte und bin zufrieden. Einziges Testwerkzeug dass ich zur Verfügung habe sind meine Ohren in Verbindung mit Schallplatten bei denen ich wirklich jeden Ton kenne.


    Aber das hilft Dir wenig. Ist die Nadel okay? Bist du sicher dass die Nadel okay ist?
    Welche Auflagekraft hast du eingestellt?

  • Bist du sicher dass die Nadel okay ist?

    Hallo Michael. Nein nicht 100%, aber sie ist noch nicht alt. Den Tonabnehmer kann ich auch eher ausschließen. Denn sowohl mit dem Shure als auch mit meinem Sony passiert das gleiche. Allerdings haben beide den gleichen Shibata Schliff vom gleichen Hersteller. Auflagekraft 1.25-1.5. Entsprechend AS. Aber die Nadel rutscht bei egal welcher Einstellung bei dne höhren Stufen einfach drüber. Ich muss mal mein M91 mit neuer Originalnadel ausprobieren. Vielleicht liegt es auch doch am Schliff....

  • Glaub ich nicht, dass es am Schliff liegt. Fahre selber eine DN160E mit Shibatastein, bei 1,0 (Auflage + AS).


    Hast du die eingestellte Auflagekraft denn mal mittels Waage kontrolliert?


    Das Einstellrad für AS sollte zwischen der oberen und unteren Skala stehen, das wäre "0". Manchmal reicht es, das AS-Rad 1mm weiter hoch oder runter zu stellen und der Arm bleibt mittig stehen ;)


    Check das doch mal.


    Ebenso würde ich die Auflagekraft mal mittels Waage am Plattenanfang messen und auch am Plattenende. Mag ja sein, das ein ganz anderes Problem vorliegt (muss aber nicht).

  • Moin David!


    Hm . . . jetzt machst du einfach zum selben Thema einen neuen Thread mit anderer Überschrift auf . . . :sleeping: Meinst du das das dann mehr bringt wie in dem anderen Thread :!::?::whistling:
    http://www.dual-board.de/index…&postID=632704#post632704


    Na gut dann schreibe ich nun mal hier noch was.


    Die Image Hifi hat insgesamt 3 Abtastteste. Springt die Nadel bei allen drei verschiedenen Testen bei dem selben µ-Wert jeweils raus :?:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Meinst du das das dann mehr bringt wie in dem anderen Thread

    Das war mehr off topic im allgemeinen zu dieser Test Platte. Aber hier ging es mir einfach nochmal um den technischen Aspekt vom 714Q, wil ich nicht ganz dahinter komm woher das Problem rührt...Das Thema nervt mich ziemlich, was wohl zu Aktionismus im Forum Bereich führt ;) Ja die Tests sind ja nur drei mal da wegen der starken Abnutzung, damit die Verzerrungen nicht von der Abnutzung der Platte kommen.


    Ebenso würde ich die Auflagekraft mal mittels Waage am Plattenanfang messen und auch am Plattenende

    Ja habe ich mit Waage kontrolliert. Stimmt soweit. Gegen Ende der Platte wird es minimal (0.04g) höhe, das ist ber meine ich normal, oder!?

    Manchmal reicht es, das AS-Rad 1mm weiter hoch oder runter zu stellen und der Arm bleibt mittig stehen

    :thumbup: funktioniert! Ich dachte die Null wäre Null...!? Wenn ich es zwischen den Skalen halte bleibt der Tonarm stehen.

  • Hallo,


    so eine Skala wird ja auch nicht jünger...


    Antiskating ist immer eine Pi mal Daumen-Einstellung. Die Resultierende ist mit jedem mm näher zur Plattenmitte eine andere. Von daher ist die AS-Einstellung eigentlich ein Kompromiss.


    Gut eingestellt ist es wenn hohe Frauenstimmen gehen Schluß der Platte sauber und ohne Verzerrungen zu hören sind.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.