Systemfrage Miracord 50HII

  • Ich glaube, dies ist mein erster Post im Forum. Ich hatte mich letztes Jahr aus allgemeinem Interesse an Dual-Plattenspielern angemeldet.


    Ich habe mir vorgestern einen Miracord 50HII gekauft. Ein echtes Schätzchen, gefällt mir außerordentlich gut. Leider ist die Nadel verbogen.
    Es handelt sich um ein STS 155 System, der Nadeleinschub hat keine Bezeichnung.
    Mangels Alternative habe ich ein vorhandenes Shure M97xE montiert. Dieses System ist nicht ganz unumstritten, da die Fertigungsgüte einer gewissenen Serienstreuung zu unterliegen scheint. Zumindest habe ich davon im Netz einiges darüber gelesen. Ich hatte beim Erwerb wohl Glück und ein einwandfreies Exemplar erwischt. Bisher spielte es zu meiner Zufriedenheit an einem Braun PS358.
    Am Miracord hat die Wiedergabe bereits jetzt eine Güte, die ich so nicht erwartet hätte. Das macht mich neugierig. Wäre ein STS 355 oder 455 vielleicht noch besser am Miracord? Immerhin steht im Manual, dass sie speziell für den Tonarm entwickelt wurden. Oder einfach eine neue Nadel am STS 155? Vielleicht aber auch eine Jico SAS im M97xE, darüber habe ich auch Gutes gelesen.


    Gruß Klaus

  • Wenn ich mich nicht täusche, war das 355 standardmäßig am 50H, das 155 ist das billigste dieser Serie, mit sphärischer 17µ-Nadel. Da die Generatoren gleich sind, kannst du einfach eine höherwertige Nadel nehmen. Die 455er wäre durchaus auch angebracht, der Arm sieht zwar irgendwie klobig aus, ist aber ausgezeichnet resonanzarm aufgrund der quadratischen Form. Wird allerdings schwierig sein, überhaupt noch eine originale Nadel zu kriegen, und wenn, dann teuer.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Diethelm,


    bei Thakker wird derzeit eine original "D 355-E Nadel" angeboten. Für 149,50 €. Shop


    Habe ich Dich richtig verstanden, dass die auf den STS 155 passt? Lohnt es sich zu dem Preis? Die Nachbaunadel würde dort 24,50 € kosten, ich frage mich aber, wie da die Qualität ist.


    Bei ebay wird aktuell ein gebrauchtes "Elac STS 455 mit Nadel D 455-12, Nie benutzt in der Original Box" angeboten. Wofür steht eigentlich die "-12"?



    Gruß Klaus

  • Weitere Empfehlungen? Hat vielleicht schon jemand die originalen Elac STS mit dem Shure M97xE verglichen? Bisher konnte ich ja nur letzteres am Miracord hören...

  • Das -12 dürfte eine geringere Verrundung aufweisen, wird also "schärfer" sein. Wenn der Preis stimmt, greif zu.
    150 Euro würde ich für eine einfache alte Nadel nicht ausgeben, für eine VdH käme es mir dabei auf einen Versuch an.
    Dann lieber eine günstige von Jico. Oder mal abwarten, ob mal eine Tondose wie STS 240 oder 333 zum vernünftigen
    Preis auftaucht.

  • Hallo Klaus,


    das STS-455-12 hat einen nackten sphärischen Diamanten mit 12 µm bzw. 0.5 mil Spitzenverrundung. Klingt prima und läuft mit 1,25 p Auflagekraft. Ob das jetzt so ideal zum 50HII passt, weiß ich nicht. Der Wunsch nach einer elliptischen Nadel kam ehrlich gesagt nicht auf. Ich habe mein Exemplar schnell wieder verkauft, weill ich die bisherige Laufzeit nicht einschätzen konnte.





    Grüße, Brent

  • Danke für die Antworten :)


    Das bei ebay angebotene STS 445 mit Nadel würde 145,-- € kosten + Versand. Auktion


    Ist das ein guter Preis?


    Zumindest wird dieser Abnehmer samt Nadel in der Original-BDA als "Zubehör" genannt. Zuschlagen?


    Gruß Klaus

  • Ich habe eine elliptische Nachbaunadel von Cleorec und die klingt hervorragend. Kostet auch so um die 24 Euro.
    Wenn du erst mal nicht so viel Geld ausgeben willst, kann ich dir die Nadel empfehlen. Das Elac ist übrigens ein sehr gutes System.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oliver,


    das Geld würde ich schon ausgeben wenn der Preis stimmt. Leider kenne ich den Markt für die Systeme nicht...


    Gruß Klaus

  • "Ob es aber noch gut spielt, merkt man erst hinterher." Das stimmt natürlich. Möglich dass die Gummis gerade deshalb, weil sie nie bewegt wurden, verhärtet sind. Soweit hatte ich noch nicht gedacht. Ich hatte den Verkäufer übrigens angemailt, das System ist seinen Angaben nach tatsächlich unbenutzt. Allein wegen des Alters habe er es als gebraucht getaggt. "New Old Stock" schreibt er in seiner Mail.
    Jetzt schlafe ich erst mal eine Nacht darüber, vielleicht meldet sich hier noch jemand mit Vergleicherfahrung STS x55 vs M97x


    Gruß Klaus


    PS: "Oder mal abwarten, ob mal eine Tondose wie STS 240 oder 333 zum vernünftigen Preis auftaucht." Haben diese Systeme besondere Vorzüge am Miracord?

  • STS 455: Es gibt durchaus Sammler, bei denen man sowas zum gleichen Preis wieder loswerden kann, auch wenn es nicht mehr perfekt spielt.
    Allein die herrliche Schatulle ...


    Tondose: Habe ein STS 333 mit Originalnadel für 250 € nach Malle verkauft, der Käufer hat sich nicht beschwert. Hatte vorher noch mal ein
    paar Platten damit gehört, danach habe ich ein paar Tage andere Systeme nicht mehr gemocht. Ob das nun Sentimentalität war,
    oder der unaufdringliche warme Klang bei guter Auflösung, kann ich einfach nicht sagen.
    Gut oder schlecht, ist da auch nicht die Frage, es ist irgendwie anders, ganz anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hallo nochmals Klaus,


    zum Thema verhärtete Lagergummis: ich hatte schon einige gebrauchte und NOS-Elacs zuhause und hatte mit den Lagergummis der STS-Baureihen nie Probleme. Mit neueren ESG-Systemen dagegen schon, unter anderem mit ein paar 796ern. Die funktionierten zwar noch, benötigten aber schon erheblich höhere Auflagekräfte als vom Hersteller vorgesehen.


    Persönlich würde ich keine 150,- € für ein 455-12 ausgeben wollen. Ist meines Erachtens eher was für Sammler als für den Alltag. Ich denke auch, dass man mit der sphärischen Nadel - trotz der guten Qualität - von einer kürzeren Betriebszeit ausgehen muß als mit einer elliptischen Nadel.


    Ich kenne zwar etliche Tonabenhemr, aber ein M-97xE habe ich leider noch nie besessen. Vergleiche ähnlicher Abtaster (Shure M-91E vs Elac STS-355, Shure Ultra 500 vs Elac ESG-ESG-796HSp etc.) gingen für mich immer zu Gunsten der Elacs aus - bessere Auflösung, neutralere Wiedergabe.


    STS-333 und 240 sind tatsächlich recht speziell und klingen irgendwie anders. Ich hatte nie das Bedürfnis, so ein System längerfristig zu benutzen.


    Grüße, Brent

  • Meine Freude ist heute morgen ein wenig gedämpft. Seit eben höre ich in leisen Passagen (Leerrille) ein leichtes Brummen, das sofort verschwindet, wenn der Tonarm abgehoben ist. Ähnliches hatte ich schon einmal bei meinem Braun, dort war es der Motor. Nachdem ich diesen revidiert hatte, war alles in Ordnung.
    Am Miracord ist es fast nicht wahrnehmbar, aber es stört mich doch etwas. Ich hatte gestern schon überlegt meinen Rega zu verkaufen und den Miracord als 1. Dreher zu nutzen. Ich fürchte, ich komme beim Miracord um eine erste gründliche Revision nicht herum. Das wird mir zwar Freude bereiten, allein es fehlt im Moment mal wieder die Zeit :/


    Der Miracord wandert vom Wohnzimmer wieder ins Arbeitszimmer (och menno) und fürs Erste werde ich mir eine Nachbaunadel ordern, kostet ja nicht die Welt. Wenn der Miracord wieder ordentlich läuft, kann ich ja weitersehen. Vielleicht habe ich Glück und finde noch einen Headshelleinschub zum einfachen Systemwechsel. Falls jemand einen anzubieten hätte, gerne per PN.


    Brent und micky, nochmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß Klaus

  • Das könnte der Motor sein und/ oder die Aufhängung, also verhärtete Gummis derselben.
    Versuche Mal folgenden Test: den Drehzahlwählhebel zwischen zwei Werten einstellen und den Tonarm auf die dann nicht drehende Platte aufsetzen. Der Motor muss natürlich laufen. Wenn du dann den Brumm hören kannst, wirst du um eine Motorwartung nicht herumkommen. Dürfte aber nicht so schwierig sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Diethelm,


    ich habe es jetzt noch einmal getestet. Das Brummen ist noch immer da und tatsächlich ist es so wie auch von Dir beschrieben.


    Merkwürdigerweise ist es erst gestern morgen aufgetreten, ich hatte bereits beim Abholen des Drehers speziell darauf geachtet, da ich die Symptomatik bereits von meinem Braun her kenne. Aber gut, das gute Stück bedarf einer Revision. Wenn ich mich daran mache, werde ich bei der Gelegenheit noch schauen, ob z.b. verharzte Fette und dergleichen zu entfernen/erneuern sind.


    Leider habe ich bisher nur ein Servicemanual für den 50H gefunden. Wenn jemand einen Hinweis auf ein 50HII-Servicemanual hat, wäre ich sehr dankbar. edit: Bin jetzt doch auf vinylengine.com fündig geworden, das Manual ist allerdings nur in Englisch.
    Im Forum habe ich bisher Berichte von der Revision von 50H-Motoren gefunden. Ich vermute, die Motoren sind nicht baugleich, Hinweise nehme ich gerne an.


    Gruß Klaus


    PS: Meine Wunschliste wird immer größer ;)
    - Headshelleinschub
    - Servicemanual

    Einmal editiert, zuletzt von light () aus folgendem Grund: Manual gefunden.

  • Ach, an den Motoren ist generell nicht so viel dran, die sind mehr oder weniger gleich aufgebaut, und du musst doch auch nur an die beiden Lager ran, das wird nicht so schwierig sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Sind es denn, wie ich vermute, Sinterlager? Da hätte ich das passende Öl vorrätig, auch sonst was noch so an Schmierstoffen gebraucht wird (Ich denke, dass ich den Dreher komplett überhole, wenn er dann schon offen ist). Nur für den Tonarmlift muss ich mir noch Silikonöl besorgen. Danke auch fürs Mutmachen. :) Im Moment bin ich mit dem Bau meiner Ultraschall-Plattenwaschmaschine befasst, die soll zuerst fertig werden. Das ist aber wieder ein anderes Thema...


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.