1008A macht Probleme - Noch Immer

  • Schönen Abend nochmals,
    ich bin mit der Arbeit an meinem 1008A Plattenwechsler schon ein Stück weitergekommen (Danke nochmals für die Hilfen) - Einschalten ... ,
    leider dreht sich der Tonarm nach dem Einschalten nicht nach links. Der Plattenteller beginnt sich zu drehen, der Tonarm hebt ab, auch der Tastarm bewegt sich, doch nach einer Drehung des Plattentellers legt der Tonarm wieder auf und das Gerät schaltet sich aus.


    Trotz intensiven Nachdenkens habe ich den Mechanismus nicht herausbekommen, was die Bewegung des Tonarms nach links hervorruft. Ist es allein der Haupthebel (12) mit der (Messing)Feder und dem kleinen weißen Zäpfchen, das auf den anderen Hebel (20) drückt (siehe Bild mit roter Markierung im Anhang)? Ist vielleicht diese Feder zu schwach und drückt zu wenig auf das Metall?
    Was bewegt sonst den Tonarm in horizontaler Richtung?


    Für weitere Hilfen wäre ich wieder sehr dankbar!

    Liebe Grüße aus Österreich
    Walter

  • hallo Walter, ja der Haupthebel muss das Segment 20 horizontal bewegen.
    Dazu kann man den Plattenteller sehr langsam von Hand drehen und genau beobachten was der Haupthebel macht.
    Vielleicht ist da dieses Teil was an dem Segment reibt verschlissen, und muss erneuert werden, oder die Reibfläche ist nur verölt und muss gereinigt werden.
    Gruss Armin

  • Hallo Armin, danke für die Antwort.
    ja, diese Fläche von 20 muss ich noch gründlicher reinigen.
    "Erneuern" sagt (schreibt) sich leicht. Ersatzteile kann man nur von alten Geräten bekommen?


    Danke nochmals,
    Grüße,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.