CV 120 Frischzellenkur

  • Hi Ulli, ich meine C41, der sitzt am angelötetem Ende der Verbindungsleitung vom Vorverstärker zum Endverstärker.


    In meinem vorherigen Post meinte ich auch noch C29 u. C 29' kann sein, das ich mich hier auf die Schnelle vertan habe und nicht richtig geguckt habe....


    Meine Erfahrungen sind, das der CV 120 auch mit Blech relativ stark in den Eingängen Überspricht.


    Da ich die Lautstärke oft über meinen Streamer regele steht das Poti des Cv oft weit auf und man hört , wenn in Betrieb, andere Quellen.
    Dann stelle ich diese halt aus...
    Das Blech ist, wie auch schon gesagt wurde meiner Meinung nach Hauptsächlich gegen Einstreuungen von Aussen.


    Ich denke das ganze ist ein Konstruktionsfehler. Der Impedanzwandler sitzt ja erst vorne im VV. Und dann noch das lange "Multifunktionskabel" nach vorne. Oui Oui Oui.....
    Trotzdem habe ich die Holzkisten irgendwie in mein Herz geschlossen und höre gern mit Ihnen.


    Carsten

  • Sooo,
    da ich durch einen Zufall nun auch zum erlauchten Kreis der Infizierten gehöre schließe ich mich dem Thread hier mal an.
    Ich besitze ebenfalls einen CV120.
    Der allgemeine Zustand ist: nahezu kein Nikotin, nur wenig Staub und wie es scheint hat auch noch niemand dran gebastelt oder "repariert".


    Dennoch würde ich dem Gerät auch eine Frischzellenkur verpassen, denn 40 Jahre Weiterentwicklung und Alterung könnte man ignorieren, sollte es aber meiner Meinung nach nicht. Zumal mir ein Erlebnis mit einem stinkenden Feuerball im Wohnzimmer definitiv reicht.
    Daher, Frage an den Threadersteller und alle anderen die das schon durch haben, Welche Bauteile habe ihr vorsorglich getauscht/ersetzt.

  • Hi, Delmeadler hat auch schon diverse restauriert. Ich meinen auch.
    Einige sagen, warum was tauschen wenn es noch läuft. Aber ich und auch Delmeadler haben alle
    Elektrolytkondensatoren getauscht. 40 Jahre sind ne Menge. Dann gibt es noch ein IC in der Vorstufe.
    Das muss gegen ein moderneres, schnelleres und rauscharmer getauscht werden. Nach dem Tausch sind dann
    noch die RC Schaltung für beide Kanäle zu tauschen.
    Zu dem IC frage bitte Delmeadler.


    Lg


    Rolf


    PS: Hier ein Thread, wo Du sehen kannst wie mein Verstärker aussah. Mit vielen Tips zum restaurieren


    CV 120 Frischzellenkur

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo Rolf,
    Sicherheitstechnisch gehört auf jeden Fall der Kondensator, der den Netzschalter überbrückt getauscht.
    Oft auch "Knallfrosch" genannt.
    Hier kann man den alten einfach auslöten und einen nach dem aktuellen Stand der Technik gefertigten Einlöten.


    Falls noch alte ROE Elkos (Die aus einem Guss) in dem Gerät sind gehören die Ebenfals getauscht, da das Harz porös wird und der Elko
    dann nicht mehr seinen Elelktrolyt für sich Behält.


    Die Trimmer der Endstufe gehören Ebenfals getauscht, da diese sonst bei nichtfunktion einen zu hohen Ruhestrom bekommt und Überhitzen kann.


    Ob man die anderen Elkos und die IC's in der Vorstufe tauscht, ist Philosophie, genau wie der Verstärkerklang von Geräten.


    Ich persönlich tausche immer alle Elkos, alleine aus dem Aspekt das Gerät die nächsten Jahre nicht mehr Aufschrauben zu müssen.
    Ich möchte das Gerät ja Restaurieren und nicht nur Reparieren.
    Ausserdem hat sich gerade auf dem Elko und Operationsverstärker- Markt viel getan. Die Qualität die man heute für kleines Geld bekommt, gab es früher noch gar nicht. Warum nicht davon Profitieren?
    Die damaligen Entwickler konnten noch nicht aus diesem Fundus Auswählen und hatten immer die kalkulierenden Kaufleute im Nacken.
    Wir alls Hobby Bastler können dies tun.


    Weiterhin selektiere ich die Transistoren im Differenzverstärker und im Treiberbereich der Endstufe auf gleiche Verstärkung, mit dem Strom in der Sie auch in der Schaltung laufen. Den Rest der Kleinsignaltransistoren tausche ich aus oben genannten Grund auch gleich mit. Ein BC 546 kostet heutzutage keine 10 cent mehr. Nebenbei habe ich auch noch einen guten Offset und die Gegenkopplung muss nicht so viel an Bauteiltoleranzen Ausbügeln.
    Je weniger, desto besser.
    Reicht, wenn sie sich um die Lautsprecher kümmern muss.


    Ich finde die Geräte klingen nach einer Frischzelkenkur und genügend Einspielzeit Auflösender, gerade im Hochtonbereich.
    Dies braucht aber, gerade bei low ESR Elkos, seine Zeit.
    Im Bassbereich sind diese bei neuen Netzteilelkos dann nicht so matschig wie vorher.
    Ist halt meine persönliche Meinung. Ich höre ja auch Musik, und keine Sägezähne oder 1Khz Sinustöne.


    Restaurierende Grüsse


    Carsten

  • Hallo Manfred,
    ich kann ja mal eine XLS Erstellen.Ob ich es dieses WE schaffe kann ich aber nicht versprechen.


    Es gibt ja glaub ich auch noch kein Rep-Anleitung im Top im Forum.
    Macht ja vielleicht Sinn, hier auch mal was zu Aufzuschreiben. .....


    Mal sehen ....


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.