Knallfrosch-Menetekel

  • Hier zwei Fotos eines Entstörkondensators, der niemals unter Spannung stand, weil ich ihn aus einem neuen, originalverpackten NOS-Schaltermodul ausgelötet habe.
    Der Kondensator hat Alterungsrisse an allen Seiten. Soweit allgemein bekannt. Bemerkenswert ist das deshalb, weil es sich lt. Aufdruck um einen Y-Kondensator handelt, der i.d.R. zwischen Phase und berührbarem schutzgeerdetem Gehäuse angeordnet ist. D.h. bei einem Defekt und schlechter Schutzerde kann es lebensgefährlich werden.
    Mein persönliches Fazit: Bei alten Elektrogeräten noch sorgfältiger nachschauen vor dem Einschalten. Ich habe von meinem Großvater noch so eine alte AEG-Handbohrmaschine mit Metallgehäuse aus den 1940er Jahren...


    Dualfred weist auf seiner Homepage auch darauf hin, den Kondensator auszuwechseln.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Die spannende Frage ist, ob diese Kondis im Fehlerfall durchschlagen. Nachdem es zumindest bei den X-Typen ab und an Sicherungen schießt nehme ich an ja - dann kann man bei Y-Anwendung nur mehr hoffen, dass ein FI-Schalter vorhanden ist und rechtzeitig auslöst, oder der Benutzer ausreichend isoliert steht.


    Aber ja, dass die Dinger auch ohne jemals Spannung gesehen zu haben rissig werden ist mir bekannt. Pollin hat zeitweise solche Exemplare verkauft, und mein Elektronikbastler in Wien auch. Letztere waren noch nicht so rissig, aber auch schon grenzwertig und um die 25 Jahre alt.

  • Die spannende Frage ist, ob diese Kondis im Fehlerfall durchschlagen.

    Rissig hin oder her, ein Y darf laut Spezifikation nicht durchschlagen im Sinne von leitend werden.
    Das ist ja gerade der Unterschied zum X.
    Ein durchgeschlagener leitend gewordener X am Motorschalter führt zum "Dauerläufer" und nicht zu einer defekten Sicherung.
    Das ist ja auch was ganz anderes als ein X am Hauptschalter

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Rissig hin oder her, ein Y darf laut Spezifikation nicht durchschlagen im Sinne von leitend werden.Das ist ja gerade der Unterschied zum X.
    Ein durchgeschlagener leitend gewordener X am Motorschalter führt zum "Dauerläufer" und nicht zu einer defekten Sicherung.
    Das ist ja auch was ganz anderes als ein X am Hauptschalter

    Die Frage ist halt, ob die RIFA-Y in diesem Alter und Zustand ihre Spezifikation noch einhalten. Wahrscheinlich ja, aber sicher kann man nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.