Azimutheinstellung am 731Q

  • Ist es möglich beim 731Q den Azimuth durch Drehen des Tonarmrohres zu beeinflussen? Wenn ja, wie geht man vor? Oder kann man ihn bei Bedarf durch Verdrehen des Tonabnehmerkopfes (Bedienungsanleitung Teile-Nr. 16) einstellen? Wenn ja, wie? Oder ist das gar nicht möglich?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Einstellen ist relativ.
    Den Kopf kannst "verstellen". Dazu müßte aber das Chassis aus der Zarge. Teller sowieso ab. Wenn du nun den Arm Richtung Platte bewegst, siehst du links neben dem Ausleger der Stütze eine ca. 6mm Bohrung im Chassis. Da steckst von unten nen Schlitzschraubendreher durch und löst die Schraube für die Kopfbefestigung am Rohr. Dann kannst den Kopf minimal nach links oder rechts drehen. Schraube wieder anziehen und gut ist.


    Bevor du so eine Aktion durchführst, würde es Sinn machen zu prüfen, inwieweit das überhaupt ein/nachzustellen ist. Wäre wohl nicht gerade sinnvoll eine optimale Einstellug in nicht optimal zu verstellen ;)

  • Heimatland ... Eine Operation am offenen Herzen. Ich hab den Dreher noch nie aus der Zarge geholt. Eine Einstellung mit verdrehbarem Kopf wäre so einfach ...


    Ich habe mir mal so einen Justageblock gekauft, weil mir der Kopf etwas verdreht vorkommt, wenn ich direkt von vorn draufschaue.. Stelle ich den auf das Plattentellergummi, scheint es wirklich, als ob der Kopf etwas verdreht wäre. Vielleicht liegt's auch am TK, ich werde auch noch mal ein anderes System draufschnallen. Ich stelle den Justageklotz dann aber auch noch mal auf ein paar Platten, das ist mir sicherer. Erst mal Danke für die Hilfe, Jo.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Du kannst ja mal mit einem Spiegel unter den Tonarm schauen und mit einem passenden Bit (kleiner Schlitz glaube ich) die Schraube lösen, zur Not mit Hilfe einer kleinen Zange oder einem Bithalter. Hab ich schon gemacht, geht ja viel schneller, erst recht, wenn man nochmal nachkorrigieren muss. Die Schraube kann man so fest genug wieder anziehen, auch mit den Fingern.

    Gruß Markus

  • habe einen Schraubendreher auf passende Länge gekürzt und mit einer 6mm-Flügelmutter verheiratet.
    Mit einen Zahnarztspiegel konnte ich die Position der Schraube sehen und brauchte somit die Zarge nicht rausnehmen.
    Zumindest beim 701/721 klappt das gut.
    Schöne Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Ich habe zufällig einen Zahnarztspiegel zu Hause und habe mal geschaut. Ich habe die Schraube gefunden. Ich will mal schauen, ob ich das nicht auf eine dritte Art und Weise hinbekomme. Ich werde mal schauen, ob ich so eine Klinge recht weit vorn am Schraubendreher um 90° abwinkeln kann, um dann die Schraube damit zu lösen und wieder anzuziehen.


    Herzlichen Dank an alle für Eure Hilfe! Wenn ich erfolgreich war, stelle ich hier mal ein, zwei Bilder ein.

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.