Drucklager 601

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Hab gerade ein 601 auf den Tisch. Da baumelt ne schiene lose rum.
    Beim genaueren hinsehen ist da wat abgebrochen...



    Ist das das berüchtigte Drucklager wat da gebrochen ist?


    Beste Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    so wie ich das sehe ist es das Drucklager.
    Dual Zeichnungsnummer Teil 201.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Hallo Andreas.


    Dachte ich mir. War mir nicht 100% sicher.
    Jetzt due alles entscheidende Frage :D
    Wo bekomme ich Ersatz?
    Hatte mal was davon gelesen das hier im Bord Lager nachgefertigt werden.


    Beste Grüße
    Carsten

  • Yep! Des Drucklager... mal wieder... bedrückend!
    Ja, die wurden und werden immer wieder mal nachgefertigt, aber mir fällt gerade der Name Dessen nicht ein, der die hier - aus Kunststoff gedruckt - anbietet. Dualcan hat aber inzwischen ebenfalls für Nachfertigung gesorgt; seine Lager werden in 3-D-Druck gefertigt. Du findest das Teil bei shapeways; es ist aus Stahl gedruckt (!) und kostet dort 25,25€ plus Versand. Das scheint teuer, aber: im Vergleich zu dem originalen Plastikteil wird es ewig halten. Wenn es dich interessiert, dann gehe zu http://www.shapeways.com und suche nach: Rotation Bearing 227 068-DC. Vielleicht meldet sich aber auch jener freundliche Forist, der die Dinger hier im Board anbietet - das käme dich etwas günstiger.
    Grüssle



    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von riofox ()

  • Werden sie noch oder wurden sie und sind alle?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo Robert.


    Ja richtig bedrückend :/
    Aber so ist es halt... Ohne kaputte Dreher würde es das Bord nicht geben.. :D


    Da du gerade da bist... Hab ne frage zum Lager befüllen. Hab Zugang zu hydraulik Öl von total
    Zl 46??? Muss morgen mal genau gucken... Wäre das geeinigt?


    Beste Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    zwar kenne ich das Öl nicht persönlich, aber alleine die Zahl in der Typbezeichnung lässt eine ungeeignete Viskosität vermuten: es könnte zu dickflüssig sein. Ich müsste das mal nachgoogeln... Meinst du für die Motorlager oder für das Tellerlager?


    googelgoogelgoogel... *Sanduhr*... googelgoogelgoogel...


    Also: ein Öl mit der Bezeichnung "ZL 46" ist bei Total nicht mehr geführt; gibt's da noch weitere Angaben, wie den Namen oder gar technische Daten dazu? Alleine der Produktname könnte eventuell weiterhelfen, weil vielleicht der noch irgendwo im weltweiten Web gespeichert und abrufbar sein könnte... Ansonsten hälfe/hülfe/hilfe höchstens ein Anruf oder eine Email an Total, was ich übernehmen könnte, wenn die Englisch* wollen.
    Grüsserl



    Robert



    EDITH: *bei Französisch würde ich allerdings auch abk.cken!

  • Moin....
    Meinte für den Motor... Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht. Aber nachher weiß ich mehr.


    Mache mal knips, knips wo Vogel rauskommt. ^^
    Sind ja verschiedene Sorten von hydrauliköl :D


    Beste Grüße
    Carsten

  • Moin Carsten, bist ja ein arg frühes Vögelchen! Tipp: wenn auf dem Hydrauliköl etwas von "HLP" und - besser noch - "22" steht, bist du schon richtig; es gibt aber auch andere Kürzel, die teilsynthetisches oder synthetisches (Ester-)Öl betreffen - darunter Hydrauliköle - und die können Kupfer und Kupferlegierungen angreifen (Beispiel: das Hydrauliköl "HEES 22")! Nur das "HLP" wurde von mir nach dem Interviewen einiger Ölhersteller und -vertriebe (d.h.: deren Technikern/Inschenören) als "Motorlagersicher" eingestuft!
    Desweiteren: wenn du an geeignetes Öl heran kommst, dann solltest du die Motorlager erstmal entölen und erst dann mit dem neuen Öl infiltrieren: es könnte sich herausstellen, dass sich der Rest des alten, noch im Lager befindlichen Öls, nicht mit dem Neuen verträgt. Horrorwitz hat erst kürzlich nochmal den Link zur Zerspanungsbude neu und separat als Thread gepostet, Stichwort: "Einfache Vakuumölung" - dort wird das Vorgehen prima beschrieben und du brauchst dann nicht meinen ganzen Ölthread nach dem Link abzusuchen.
    Angenehmen Tag und beste Grüsse



    Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von riofox () aus folgendem Grund: Muss!

  • Hallo Carsten,
    könnte es sein, dass die 80 Liter Öl etwas knapp bemessen sind für so ein großes Lager? :D
    Noch schlimmer, was machst Du wenn Robert feststellt das die vier nichts taugen? :rolleyes:
    Gruß
    Frank

  • Moin. Ja könnte knapp werden. :D
    will noch nachbestellen.


    Mir geht's ja bloß darum ob sie geeignet sind. Da unsere Fahrzeuge immer unterschiedliche Öle brauchen stehen immer ein paar liter Reserve falls mal ein Schlauch platzt.


    Da Robert ja unser Ölprinz ist und Erfahrung damit hat, hab ich mich an ihn gewendet.


    Scheinbar brauch er aber eine weile zur Analyse. Aber ich kann warten.


    Beste Grüße Carsten

  • Ist das das berüchtigte Drucklager wat da gebrochen ist?

    Moin Carsten,


    dat sogenannte Drucklager, heißt eigentlich richtig Drehkurve(klugscheiss :D )


    Falls der Helge keine mehr hat, gibbet die auch hier:http://www.ebay.de/itm/Platten…ksid=p2060353.m2749.l2649


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Moin.
    Ich seh da keine kurven :D .
    Wenn einer Kurve hat dann das kurvenrad.
    Oder ne Frau. :whistling:


    Spaß beiseite. Häng nämlich fest. Die Mechanik wird heute fertig. Morgen die Lager neu befüllen. Und dann sollte er eigentlich ne runde drehen...
    Aber ohne drehkurve.. :D
    Wird dat nix.


    Beste Grüße Carsten

  • Mahlzeit!


    War'n arbeitsreicher Tag heute :| . Klar: die Recherche war am Vormittag abgeschlossen - was für Säfte da abgreifbar sind, wusste ich ja ned! Ölprinz! 8| Wie hiess noch gleich dem sei Pferdle? Hat du Tittla? Irjendswie so... :D Ich muss Frank jetzt mal beistehen: so'n popliges 18-Kilo-Kanisterchen is' ja nix, das schluckt so'n einzelnes Motorlager vom 601 wie nix weg! Da sollte schon 'ne Palette parat sein - als Reserve: je 10 Plattenseiten = 1 Kanister...


    Spass beiseite: das PRECIS HLP-D22 solltest du dir sichern. Ich schick' dir ein leeres Flascherl, Rückporto und was dazu und dann bräuchte ich davon auch 10 ml; ich soll zwei Lager damit infiltrieren, hab' aber nur Isoflex. Der Drehertreiber, dem der Mopped ist, hat aber nur ein paar Tropfen HLP22 da: verstehst die Plobrematik, gell? Ööööle soll ma' nich' mischen tun! :thumbdown:


    So, du glücklitsch? Primasens!
    Jute Jrüsse



    Robert



    Boah: ich muss hundemüde sein, sonst tät' ich nicht so Albernheiten 'raushauen! 8| Der Rat mit dem Ölsichern aber ist seriös... Laut Agip sind HL, HLP und HLP-D Öle problemlos mischbar. Die mit -D haben einen besseren Viskositätsindex, das mögen wir. Nehmen!

  • Hi. Robert.
    Bin auf Ölprinz gekommen weil mir gerade der Film mit den beiden Helden von Lex Baker und Pierre Briece in meinen Hirn rumspukten. :D
    Spaß muss sein, das Leben ist ernst genug.


    Das HLP-D ist bei uns das sag ich mal Standard Hydrauliköl.
    Hinter dem Kanister den ich da fotografiert hab stehen noch drei. :thumbup:
    Also sollten 10ml die da auf den Boden gekleckert sind locker drin sein. :D


    Hab ich nicht nach ne drucklager gesucht :D?(
    Beste Grüße
    Carsten

  • Hab ich nicht nach ne drucklager gesucht

    Iwas, war da, aber zumindest kansse dat Drucklager fett ölen, dann fluppt dat wie die Radmilla :thumbup:


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.