1237 A gerettet, ohne Trafo

  • Hallo liebe Dual Gemeinde.


    Ich habe vor kurzem eine „Kompaktanlage“, in der Radio, Kassette und Plattenspieler integriert sind, geschenkt bekommen. Da ich aus der Anlage keinen Ton mehr bekam, habe ich den Plattenspieler ausgebaut, allerdings den Trafo drin gelassen.


    Mein Vorhaben ist nun, ein eigenes Gehäuse zu bauen, vorzugsweise aus Plexiglas, damit man auch die Technik sieht.


    Nun ist mein Problem, das ich nicht weiß welchen Trafo ich dafür brauche. Und deswegen meine Frage an euch: könnt ihr mir da weiter helfen?
    Ich kann leider keine Fotos hochladen, weil ich nicht weiß, wie ich die vom iPhone kleiner machen kann.


    Der Motor ist ein SM 860-4


    Vielen Dank schon mal für eine oder mehrere Tipps und Antworten :)

  • Hallo,


    welche Kompaktanlage war das denn? Hatte sie einen Spannungswähler? Aber schau mal die Unterseite des Spieler-Chassis genau an: Meist findet sich dort irgendwo ein Aufkleber, der neben dem Typ die ab Werk eingestellte Spannung benennt.


    Ansonsten findest Du im Deckel des schwarzen Anschluss-/Schalterkästchens eine Zeichnung, die den Unterschied zwischen den Verdrahtungen des Motors für 110 (Wicklungshälften parallel) und 220 Volt (Wicklungshäften in Serie) zeigt.


    Einen Trafo brauchst Du nicht, es sei denn, die Kompaktanlage war von Dual. In denen wurden nämlich, warum auch immer, die Spieler mit 150 Volt aus dem Netztrafo versorgt.


    Btw, der 1237A ist trotz seiner vergleichsweise schlabberigen Haptik ein sehr guter Spieler :thumbup: ! Mit einem guten und passenden Abtaster (mein Favorit ist hier das Shure M 75 ED Typ II mit Originalnadel) spielt er die meisten heute angebotenen Dreher locker an die Wand.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ist doch super! Dein Spieler ist - pret a porter - auf 220-240 Volt geklemmt! Einbauen (vorher ggf. warten) - anschließen - freuen :thumbup: !


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ja :thumbup: !


    Kannst ja sicherheitshalber mal das schwarze Kästchen, in das die vier bunten Leitungen vom Motor führen, abschrauben. Zuvor die beiden Stecker des Netzkabels ziehen. Wenn die schwarze und die gelbe Leitung auf den Pin #3 und die grüne und weiße jeweils separat auf einen Pin geklemmt sind, ist das Gerät auf 220-240 Volt eingestellt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Bestens. Ist genau wie von mir vermutet :thumbup: .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Dann sage ich mal ganz ganz lieben Dank :thumbup: Das ich so schnell Hilfe kriege hätte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet.
    Wenn ich dran denke, werde ich den Bau des Gehäuses bzw des gesamten Gerätes hier bzw in einem neuen Thread dokumentieren :)

  • HAAAALLLTT !!!
    Erst Knallfrosch tauschen !! Der ist noch alt.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hi,


    im Motoranschlusskasten ist ein Rifa-Kondensator eingebaut.
    Den solltest du durch Neuware ersetzen.
    Die Rifa-Dinger sind dafür bekannt im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufzugehen - und das wünscht man keinem.
    Es gibt genug, denen das schon passiert ist und dann stinkt die Bude nacher drei Tage.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Gibt es die bei Conrad und wenn ja, hättest Du evtl mal einen Direktlink dafür? Das würde mir echt weiter helfen :)

  • Gibt es bestimmt bei Conrad.
    Ich bin mir aber nicht sicher welche Größe bei dir verbaut ist. (0,068µF?).
    Außerdem ist es bei dem Gerät einigermaßen wichtig, dass der von den Abmessungen auch reinpasst (Beinchenabstand, Gehäuse), sonst geht nachher der Deckel nicht mehr zu. Wichtig sind die Angaben 275V (oder 305V) und Typ X2.


    Such hier im Forum mal nach "Knallfrosch" da wirst du schlauer... :)
    Kann hinterher dann so aussehen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Könnte das schon der passende sein?

    Jau, der ist ok (aber teuer...). Hat lange Beinchen, da kann man gut mit arbeiten.


    Das wird ja immer mehr was ich noch besorgen muss

    Nun ja, mit diesem Bauteil ersetzt du 100% der elektronischen Bauteile an dem Dreher... :D

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin,


    siehst Du, Die Empfehlung im HiFi Forum war wohl doch nicht so falsch.
    Hier wird Dir geholfen.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Nun ja, mit diesem Bauteil ersetzt du 100% der elektronischen Bauteile an dem Dreher...

    Nee, damit meine ich ja auch den kompletten Eigenbau einer Zarge. Ich hab jetzt mal geschaut und weiß, ich bräuchte eine mittlere. Aber die Preise sind mir aktuell etwas zu hoch. Naja, würde eh erst nächstes Jahr was werden. Vorher hab ich noch zu viel zu tun :)


    Zitat von ad-mh


    Moin,


    siehst Du, Die Empfehlung im HiFi Forum war wohl doch nicht so falsch.
    Hier wird Dir geholfen.


    VG Andreas


    Ja, die Empfehlung war genau richtig :)

  • Das wird ein 0,01 µF X2 sein, wenn man da einen mit zu hoher Kapazität einbaut, wird der Motor zum Dauerläufer! 68 nF reichen vielleicht noch nicht, bei 100 (0,1 µF) definitiv!


    Die häufigsten Knallfrösche bei Dual sind 0,047 µF (zwischen den beiden Drähten der Netzzuleitung) und 0,01 µF (zwischen den beiden Beinen des Netzschalters), bei manchen Modellen gibt es auch 0,068 aber nicht so häufig - z.B. für die Stroboskopglimmlampe. Im Schalterkästchen erwarte ich definitiv 0,01.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.