1229 Mode Selector zerlegen

  • Hallo allerseits,
    ich versuche gerade mal wieder einen 1229 zum leben zu erwecken, beim Mode Selector ist am Tonarm ein Teil abgebrochen. Meine Fragen wären.
    - wie bekomme ich das zerbrochene Teil ab, irgendwie will mir das nicht gelingen.
    - habe ich überhaupt eine Chance dieses Teil als Ersatzteil zu bekommen.
    Ansonsten kommen die Überreste auf Lager als Ersatzteilkiste, wobei es eigentlich schade wäre da sonst alles in einem top Zustand ist.
    Gruß, Bernhard



  • Das Teil gibt's bei Shapeways als 3D-Metallsinterdruck. Nach dearing Ring und 1229 suchen. Ich habe hier so ein Teil für meinen 1249 liegen, es gibt auch Fotos in dem Beitrag von mir dazu. Hab's aus Zeitmangel noch nicht eingebaut.
    Und nochwas: Kleben ist sinnlos.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hier gibts eine Anleitung. Fotos von "dualcan", der auch hier im Forum präsent ist.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Gut, das für den Fall des Falles zu wissen, Richard! :thumbup:


    Andererseits kann man es wohl nicht oft genug betonen, den Mode Selector niemals gar nie nicht mit exzessiver Kraft bewegen zu wollen. Geht er schwer, muss er gewartet werden. Gleiches gilt beim Klemmen des Geschwindigkeits-Wählhebels, der insbesondere beim 1229 inzwischen knapp zu werden scheint und beim 1218/1219 mit ihren Metallhebeln oftmals zur Zerstörung der Kulisse führt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Was tut man nicht alles für seinen Plattenspieler


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Bernd, unklar ist mir noch wie man die Achse von dem Aussenring abbauen kann. Bitte
    berichte wie das funktioniert. Ein Gewinde scheint ja nicht vorhanden zu sein, weil dann könnte mn die Achse ja einfach rausdrehen.


    Man könnte es auch versuchen den 1229 modeselector auf single betrieb zu fixieren, so wie mit meinem 1229 der auch diese abgebrochenen Nasen hatte.
    Noch ein Tipp , wenn man den modeselector Gummi montieren muss, kann man den gut auf eine 7mm Stecknuss schieben, diese passt genau über
    diesen Messing Ring des Modeselectors, das erleichtert die Montage des Gummis erheblich. Eckventil Dichtung aus dem Baumarkt , 8mm Innendurrchmesser.
    Gruss Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.