1229 aus recycling Teilen aufbauen, ohne mode selector

  • hallo!
    Da der mode selector eine heikle Angelegenheit ist kam ich zu der Idee, diesen außer Betrieb zu setzen.
    Also den 1229 nur im single mode betreiben.
    Daher kann ich auch einen Tonarm verwenden, wo diese Nasen für die mode selektor Umschaltung abgebrochen sind.
    Den sichbaren Hebel und die Feder der modeselector Umschaltung habe ich auch entfernt.
    Ob ich das schwarze Kunststoff Führungs Segment auch entfernen kann wird sich durch Versuche noch zeigen. Jedenfalls, ist der Tonarm in der Stellung single fixiert.
    Weiterhin soll in den 1229 ein "Brikettmotor" von einem 1218 eingebaut werden. Ich denke, dieser ist einfacher zu zerlegen als der Dosenmotor, um die Sinterlager auszubauen um sie neu mit Öl zu befüllen.
    Dann hab ich noch die Tonarmverkabelung auf 5-Draht umgebaut. Dabei hab ich erst richtig verstanden, wie der Tonarm geerdet wird.
    Im Original Zustand, wird der Tonarm über eine Brücke zur Masse des rechten Kanals auf der kleinen Platine im Tonkopf geerdet, der Tonarm hat sonst keine leitende Verbindung zum Chassis. Die Brücke entfernen und einen neunen Draht für die Erdung anlöten.
    Für die Strobo Lampe muss ich mir noch was einfallen lassen, Ich glaube mit diesen neuen Ultra hellen LED`s kann man eine Schaltung mit geringer Stromaufnahme realisieren. Die Strobolampe wird mit 110V betrieben, daher werden die beiden in Reihe geschalteten Motorwicklungen ungleichmässig belastet, da zu einer Wicklung parallel die Strobolampe angeklemmt ist.
    Gruss Armin

  • Leider habe ich einen kleinen Denkfehler gemacht. Ohne die Nasen der Modeselektor Umschaltung wird der Tonarm vertikal nicht fixiert. Daher muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich den Tonram fixieren kann, ohne diese Nasen. Dann kann ich auch das schwarze Kunststoff Führungs Segment entfernen.


    Ja ich denke es ist möglich den Tonarm zu fixieren, mit Hilfe von vier 1mm dicken Metallstifften, ich muss 1mm Löcher in den Kunststoff bohren und die Stifte durchstecken. Die Feder Nr. 66 setze ich besser auch ein, damit der Tonarm kein Spiel hat.

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • so, mittlerweile läuft der recyclete 1229. Das Gerät wurde komplett neu aufgebaut, aus 1219 und 1229 Teilen.
    Den Motor habe ich über Nacht laufen gelassen, mit dem Resultat, das er etwas schneller geworden ist.
    Der Brikettmotor passte ohne Probleme .
    Den Lift hab ich entplumst. Die Liftplatte wurde auch mit dem zähen AK Öl neu eingestrichen, der Lift macht was er soll, und der Hebel bleibt in der Stellung "oben" ohne von selber zurückzuspringen.
    Der Plattenteller wurde von jemand schwarz lackiert und mit einer Filzmatte beklebt, man kann hier keine Abwurfachse verwenden, da die Mittelachse auch mit der Filzmatte verbunden ist. Also nur für reinen single Betrieb zu verwenden.
    Dann hab ich RG58 Kabel 1 m mit neuen cinch Steckern angelötet, und ein Erdungskabel.
    Die Verkabelung funktioniert einwandfrei. Jetzt muss er erstmal ein paar Tage getestet werden.


    Noch ein Tipp , wenn man den modeselector Gummi montieren muss, kann
    man den gut auf eine 7mm Stecknuss schieben, diese passt genau über
    diesen Messing Ring des Modeselectors, das erleichtert die Montage des
    Gummis erheblich. Eckventil Dichtung aus dem Baumarkt , 8mm
    Innendurrchmesser. Evtl. den Aussendurchmesser mit einem 12er Locheisen verkleinern.


    Die AS Scheibe ist natürlich auch gerissen. Diese habe ich mit einem 1mm Bohrer mehrmals durchbohrt , dann einen 0,5mm Trafodraht durchgefädelt, und die Enden verdrillt. Das Ganze dann mit super Kleber fixiert. Der Riss ist zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Hallo Armin,


    Hast Du ein paar Bilder von der Stilllegung des MS und der Umrüstung des Motors gemacht?


    Ich denke das könnte dem einen oder anderen hier im Board hilfreich sein. Es wird bestimmt einige defekte 1219/ 1229 geben, den man mit der Stilllegung wieder Leben einhauchen könnte.




    Plattenteller lackiert und Filzmatte aufgeklebt? Auf was für Ideen die Laute kommen...... Dann aber auch bitte das Tonarmrohr und die Alublende vorn in Schwarz lackieren. :D




    In den Tiefen des Boards hatte ich schon einmal Bilder von einer Stilllegung gesehen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Armin,


    die Stroboskoplampe bzw. deren LED-Ersatz nimmt dermaßen wenig Strom auf, dass das im Vergleich zur Gesamtstromaufnahme des Motors nicht ins Gewicht fällt. Zudem lässt sich zeigen, dass die Stromstärke in den beiden Hälften eines 2:1-Spartransformators, als der der Motor aus SIcht der Lampe arbeitet, exakt identisch ist.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • hallo Uwe,
    genau aus diesem Grund ist mir der 1219 lieber, der hat ja gar kein eingebautes Strobo, welches vielleicht irgentwelche Probleme verursachen könnte. Das Strobo nimmt zwar sehr wenig Strom auf, vernachlässigbar wenig Strom, jedoch leuchtet es mir noch nicht ein wiso der Strom in den beiden Wicklungen exact identisch sein soll. Nach der Knotenregel ist I1=I2+I3 , so habe ich es jedenfalls in der Schule gelernt, oder liege ich damit falsch?
    Im Prinzip braucht ein einwandfrei gewarteter Reibrad-Dual kein Strobo, einmal eingestellt, hält der die Drehzahl konstant.
    Also, ist das Strobo im 1229 aus meiner Sicht nur ein überflüssiger Luxus.


    Gestern habe ich angefangen einen 1009 zu warten. Dabei ist mir aufgefallen, das der 1009 Dosenmotor wesentlich leichter zu öffnen ist als wie die 1219 und 1229 Motore.
    Die Motorwelle ist auch dicker beim 1009, so wie ich es gesehen habe, daher kann man den 1009 Motor nicht einfach in einen 1219/1229 einbauen, da ja die Antriebsrollen unterschiedliche Innendurchmesser haben.


    Grüße, Armin

  • Hallo Armin,


    bei einem (idealisierten) Spartransformator mit Anzapfung bei der Hälfte der Wicklung kann man sich die Ströme folgendermaßen vorstellen: Der Laststrom (I3 in deiner Zeichnung) fließt zunächst komplett aus dem Wicklungsteil L2. In den Trafo hinein, also durch L1 und L2, fließt der Primärstrom I1, der in diesem Fall halb so groß ist wie der Laststrom. Last- und Primästrom sind in der Wicklung L2 jedoch in Gegenphase, sodass I2 gleich groß ist wie I1, der Vektor jedoch umzudrehen ist.


    Dies ist der Grund, weshalb der Kern eines 2:1-Spartrafos nur für die Hälfe der Nennleistung zu bemessen ist.


    Real ist der Strom I1 wegen der Magnetisierungs- und ohmschen Verluste etwas größer als die Hälfte des Sekundärstroms, sodass die obere Wicklungshälfte eigentlich aus etwas stärkerem Draht bestehen sollte.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin Armin!


    Hm . . . :/ . . . schade, dass man auf den Bildern nur so verdammt wenig von dem Teller sieht :whistling: . . . dafür aber um so mehr von der Filzmatte. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ja sorry. der Teller ist einfach am Rand schwarz mit einer Sprühdose gespritzt worden. Ich war es aber nicht, ich hab den so bekommen.

  • Hallo,


    Warum auch nicht?!


    Teilweise gefällt mir so etwas besser als ein auf Hochglanz- gewienerter Teller. Kommt halt immer aufs "Ganze" an. ;)


    Jetzt noch die Alu- Blende und das Tonarmrohr in schwarz umarbeiten und die drei Hebel verchromen lassen. Das hätte doch mal was. :thumbup:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.