CS 741 nicht richtig entkoppelt?

  • Moin. Doch man kann unter den PS gucken.
    Ausbauen und höher stellen, mit 4 Klorollen oder kanthölzer. Dann Spiegel unter legen und beobachten. :D oder eben einen Montagebock benutzen.. :thumbup:


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Ich fürchte aber, wenn man ins Detail gehen muß, hilft kein Spiegel. Meine Idee ist jetzt, das Ding auf die Autohebebühne meines Sohnes zu stellen.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,


    nach erneutem Aufbau des CS Dual 741Q kann ich dieses "Raunen" bestätigen.
    Also gibt es hier gleich mehrere Exemplare des gleichen Modells mit dem selben Problem.
    Wir harren alle einer Lösung.
    Ich bin gespannt.

  • Bezugnehmend auf post 12, das ist der mit den 2 Audio-Dateien:


    Ich höre da in beiden Dateien eigentlich nur, wie sich die Nadel durch die Rille quält, und dann durch Stop- oder Liftvorgang von ihrer Arbeit erlöst wird. :/


    MOMENT MAL: jetzt habe ich die Lautstärke mal richtig aufgerissen und nun höre auch ich in der ersten Datei ein Raunen/Rumpeln/Nebengeräusch. In der zweiten Datei ist es nicht zu hören.


    Ursache: keine Ahnung.


    Aber mal am Rande gefragt: wenn das Nadelgeräusch durch die Lautstärkenanhebung schon so laut ist, dann müssten einem doch beim Einsetzen der Musik die Ohren wegfliegen, oder? Von dem Raunen/Rumpeln/Nebengeräusch ist dann doch wohl nichts mehr zu hören, oder doch?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hit ()

  • Aber mal am Rande gefragt: wenn das Nadelgeräusch durch die Lautstärkenanhebung schon so laut ist, dann müssten einem doch beim Einsetzen der Musik die Ohren wegfliegen, oder? Von dem Raunen/Rumpeln/Nebengeräusch ist dann doch wohl nichts mehr zu hören, oder doch?

    Hallo,


    die Aufnahmen weiter oben habe ich mir nicht angehört. Ich kann nur sagen, dass man das Raunen nur in der Einlauf - und Auslaufrille und zwischen den Songs hört, nicht während die Musik spielt bzw. dann nur, wenn es sehr ruhige Stellen sind. Und das bei gehobener Lautstärke, aber nicht so laut dass einem die Ohren wegfliegen. Zumindest bei mir ist es so.
    Störend ist es trotzdem allemal. Wer hört denn gerne mit einem Dreher mit leisem aber hörbarem Hintergrundgeräusch? Und noch dazu aus den Boxen?


    Edit: Nachträglich habe ich mir gerade die Aufnahmen angehört. Die erste Aufnahme klingt so wie das Raunen bei meinem CS 741Q auch klingt. ;(

  • Hallo,
    ich kann mich erst in 3 Wochen wieder dem Thema widmen (Reha).
    Wenn es ein mechanisches Problem ist, kann es fast nur mit der Automatik zusammen hängen. Also für mich wäre jetzt der nächste Schritt, die Automatik außer Funktion zu setzen indem einige Teile entfernt werden. Vielleicht hat ja schon mal einer Lust, dass schon mal auszuprobieren.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Thorsten,


    könntest Du bitte hier nocheinmal kurz zusammenfassen was Du bei Deinem raunenden 741Q schon alles ausprobiert hast, was nichts gebracht hat?
    Das wäre der Übersicht halber sehr hilfreich.


    Gute Besserung und

  • Hallo,so aus dem Kopf wird schwer.
    Auswechslung des Antiresonators
    andere Systeme und Nadeln
    Tonleitung und Kurzschließer
    Plattenteller mit zwei Gummimatten bedämpft, dabei Single abgespielt ohne Kontakt zur Achse.
    Antiskating ausgehängt und mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich das mit der ausgebauten Automatik nicht auch schon ausprobiert habe.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Thorsten,



    mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich das mit der ausgebauten Automatik nicht auch schon ausprobiert habe.

    doch hast Du auch schon ausprobiert, siehe Deine beiden ersten Posts.
    Den Motor hast Du doch auch schon getauscht.
    Die Haltebügel für das Subchassis gelockert auch.
    Was hast Du bei der Tonleitung und dem Kurzschließer gemacht?


    Edit: Mir fällt noch der Trafo als Fehlerquelle ein, und eine Berührung/Übertragung zwischen Chassis und Subchassis vielleicht?

  • Hallo,


    so, folgende Beobachtung habe ich gerade an meinem schönen aber leider raunenden Dual CS 741Q gemacht:
    Wenn ich das Gerät einschalte und das Ohr dicht an den Dreher lege, dann höre ich ein leises dauerhaftes Surren.
    Also rein nach dem Drücken des Power-Knopfes ohne den Teller zu drehen bzw. ohne zu starten.
    Es klingt auch sehr danach, als ob dies das Geräusch sein könnte, dass dann über die Nadel verstärkt in den Boxen zu hören ist.
    Es muss also etwas sein, dass schon beim andrehen des Drehers aktiv wird ohne dass sich der Motor dreht.
    Der Trafo vielleicht? ?(:whistling:

  • Hallo,
    zuerst; die Tonleitung wurde durchgemessen zum Tonarm, ob eine Ader beschädigt ist und Kontakt zum Arm besteht. Am Kurzschließer im Prinzip dasselbe.
    Bei meinem Dreher ist im eingeschalteten Zustand kein Surren zu hören. Beim manuellen drehen des Plattentellers auch keine Schleifgeräusche. Der Teller dreht frei. Chassis und Subchassis auch frei.
    Turi, verändert sich bei dir das Surren in der Freqenz, wenn die Geschwindigkeit von 33 auf 45 geschaltet wird?
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Thorsten,


    danke für Deine Antwort.
    Das Surren ist bei meinem CS 741Q sehr, sehr leise und nur hörbar, wenn es im Raum wirklich völlig still ist und ich das Ohr dicht an den Dreher halte. Und selbst da musste ich das Gerät immer wieder an- und ausschalten um das Geräusch mit Sicherheit zuordnen zu können. Aber es ist da.
    Ob sich die Frequenz ändert habe ich nicht ausprobiert. Kann ich aber machen, wenn ich den 741Q wieder aufstelle.

  • Hallo,
    habe jetzt nach fast 2 Monaten den 741 mal wieder in Betrieb genommen. Sobald man jetzt Netz einschaltet ist ein Brummen zu hören das vorher nicht da war. Also alle Schrauben am Trafo festgezogen. Brummen weg und auch das Raunen. Sollte das Hintergrundraunen tatsächlich eine Vorstufe des Netztrafobrummens sein, welches sich dann durch irgendwelche Schwingungen des Trafos auf die Nadel überträgt? Oder hat nur mein Gehör nachgelassen?
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Trafobrummen ist hier fast so häufig wie Dualistenschnarchen 8)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    könnte mir vielleicht jemand in einfachen Worten beschreiben, wie ich beim Dual 741Q am Besten zu den Trafoschrauben komme und diese festziehe ohne etwas kaputt zu machen oder mich selber in Gefahr zu bringen? ?(
    Ich bin ein Antitalent beim Plattenspielerrevidieren, aber dann würde ich es trotzdem selber probieren, da die Dual-Profis in meinem Umfeld im Moment keine Zeit haben. Und so schwierig dürfte das nicht sein, oder?

  • Beim CS 741Q ist es sinnvoll, zunächst den Tonarm zu verriegeln und den Plattenteller abnehmen. Dann eine Unterlage zurechtlegen, auf die man den Dreher kopfüber stellen kann, ohne die Abdeckhaube zu beschädigen. Den Dreher kopfüber drauf stellen, die beiden silberfarbenen und die vier Schrauben in den Ecken der Bodenabdeckung lösen und die Abdeckung entfernen, schon liegt alles wie auf dem Präsentierteller vor einem. Vor Abnehmen der Trafoabdeckung unbedingt den Netzstecker ziehen. Wenn man den Dreher offen hat, gleich mal die Knallfroschkur machen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Vielen Dank Uli,


    na wenns so einfach ist... :thumbup:
    Knallfroschkur wurde bei diesem Dreher schon gemacht, der wurde generalüberholt. Er raunt ja auch nur, sonst funktioniert er.
    Außerdem kann ich nicht löten... X/

  • Moin ihr Schrauber,


    System und Antiresonator vorsichtshalber auch abnehmen bitte.


    LG, Micha

  • Hallo,


    leider hat das Festziehen der Trafoschrauben bei meinem Dual 741Q nichts daran geändert, dass er raunt.
    Der Fehler liegt bei meinem Gerät also woanders. Die Suche geht weiter... :(

  • Hallo,
    es ist bei mir auch noch da. Meine Erfolgsmeldung beruhte wohl eher auf die damals herschenden kalten Temperaturen in meiner Werkstatt. Mein nächster Verdacht ist der Steuerpimpel. Ab und zu zieht der Tonarm bei Liftbetätigung ein ganz klein wenig zur Seite weg. Es kommt aber auch vor das der Tonarm ein paar cm zur Seite springt. Ich vermute deshalb eine Temperaturabhängigkeit in Verbindung eines zu hoch eingestellten Pimpels, der dann wiederum Kontakt zum Schwenkmechanismus der Automatik besitzt.
    Puh..., also das muss ich ja auf jeden Fall untersuchen das zur Seite schwenken aber es ist Sommerzeit, d.h. wenig Zeit für die Hobbies.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.