Anleitung zur Wartung des Motors eines CS505-4

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen CS505-4 nach 20 Jahren im Keller reaktiviert. Eigentlich läuft er ja ganz gut, aber ich denke mit der entsprechenden Wartung läuft er noch besser.
    Tellerlager, usw. ist gepflegt - wo ich gerade zögere ist der Motor. Meine Frage ist: Wie baue ich den Motor aus dem Chassis aus und öffne ihn, sodass ich den Motor
    schmieren (mit Liqui Moly HLP22) kann.


    Ich würde mich über Tipps freuen, da ich das Risiko vermeiden will den Motor und damit den Player zu schrotten. Danke!

  • Hallo...
    Wenn der Motor laufen tut dann ist doch ok.
    Wichtig ist das die Pitchregulierig und das umschalten von 33 und 45 u/min gut funktioniert.
    Wenn er solange gestanden hat wurde ich jedenfalls die Kondensatoren tauschen und die Riemen erneuern. Denke die werden bestimmt rissig sein.
    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    danke für die Infos. Mein Ziel ist den über 20 Jahre alten 505 wieder so hinzubekommen, dass er fast wie neu ist. Stutzig hat mich folgendes Verhalten gemacht:
    Er braucht knapp über 2 Minuten um auf 33 1/3 rpm zu kommen. Dabei startet er noch unter 33 rpm. Dann ist aber noch nicht Schluss - es geht hoch bis 33,7.
    Schlussendlich oszilliert er dann permanent zwischen 33,2 rpm und 33,7. Zur Messung habe ich die rpm app verwendet (https://itunes.apple.com/de/ap…checker/id1030889902?mt=8).
    Hören tue ich das natürlich nicht :).


    Ist das das normale Verhalten eines 505? Sind auch die Gleichlaufschwankungen in der Norm eines optimal gepflegten oder neuen 505? Das Schmieren des Tellerlagers hat den Gleichlauf schon mal verbessert (siehe Werte oben). Vor 20 Jahren haben mich die Werte noch nicht interessiert - auch nach 20 Jahren ist der Dual (nach dem ersten Eindruck) tadellos gestartet.


    Riemen ist gewechselt gegen eine neuen Riemen von Dual. Pitch-Control-Riemen war sowieso kaputt und ist ausgetauscht gegen Original. Tellerlager ist neu geschmiert mit Sägekettenöl 100 (Haftöl - kein Bio).


    Falls man den Dual nicht weiter verbessern kann, kann ich meine Wartung abschließen und die Zeit zum Schallplattenhören verwenden.

    4 Mal editiert, zuletzt von dualralf ()

  • Ist das das normale Verhalten eines 505? Sind auch die Gleichlaufschwankungen in der Norm eines optimal gepflegten oder neuen 505? Das Schmieren des Tellerlagers hat den Gleichlauf schon mal verbessert (siehe Werte oben). Vor 20 Jahren haben mich die Werte noch nicht interessiert - auch nach 20 Jahren ist der Dual (nach dem ersten Eindruck) tadellos gestartet.

    mach erst mal den Riemen und die Laufflächen mit Alkohol sauber und danach lass die Kiste erst mal über Nacht laufen. 20 Jahre stehen ist Gift für jede Mechanik. Den Motor zerlegen kannst Du dann bei Bedarf hinterher immer noch. Der 505-4 ist jetzt nicht so alt, dass das Schmiermittel verbraucht sein dürfte.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.