Frage wegen "Schleifgeräusch" beim 1226

  • Hallo ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden


    Ich hab einen 1226 im Grundig Hifi Studio....
    Zuerst ging die Automatik nicht , üblicher Verdächtiger der Steuerpimpel .
    Den habe ich repariert jetzt funktionier alles....
    Aber wenn ich Start Drücker oder Stop , dann hört man ein Schleif-Geräusch , sobald die Nadel sitz bzw. wenn ich per Hand starte ist das Geäusch weg bzw. nicht vorhanden .


    Was könnte das sein ?


    Im Momnet starte ich per Hand, da ich "Angst" habe das auf Dauer was defekt geht.
    BTW per Hand starten schadet den Teil doch nicht oder ?


    Danke schonmal für eure Hife


    Gruß
    Arne

  • Also per Hand starten tut schon mal gar nicht weh :) dafür ist die Funktion ja gedacht.
    Und wenn es nur schleift wenn die Automatik arbeitet, also das nach dem Aufsetzen der Nadel weg ist, dann
    lass es schleifen wenn alles funktioniert.
    Mein 701 hat mal geknurrt. Lag am Pimpel. Mit einem anderen war Ruhe. Aber was ich da an Arbeit und potentiellen
    "Kaputtreparier"-Gefahren reingesteckt habe hat das Ergebniss nicht gelohnt. Ich hätte ihn knurren lassen sollen :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Aber wenn ich Start Drücker oder Stop , dann hört man ein Schleif-Geräusch , sobald die Nadel sitz bzw. wenn ich per Hand starte ist das Geäusch weg bzw. nicht vorhanden .

    Da schleift was in der Mechanik. Verharzt und kein Fett am Kurvenrad?
    Die mechanischen Bauteile schon mal gewartet?
    Ein leises Schleifgeräusch ist allerdings beim Automatikstart immer vorhanden.
    Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Mmmhhh : das Kurvenrad geht eigentlich einfach , das habe ich mir aber nur "abgeschaut" ok muss ich da mal ran...


    Das Schleifgräusch ist zwar leise , aber es hört sich an als wenn etwas "abbremst " oder etwas festhält.


    Beim 1210er der hier noch steht ist diese Geräusch nicht .


    Ok werde mir mal bei Ruhe nochmal das Kurvenrad ansehen

  • aber es hört sich an als wenn etwas "abbremst " oder etwas festhält.

    Eine verharzte Rillenachse?
    Das bremst den Startvorgang ungemein.
    Benutze mal die Suchfunktion zum Thema.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.